• 29.08.2025, 00:13
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

arterius

Unregistered

tornado

Wednesday, August 20th 2003, 12:56am

Hallo ich wollte nur mal fragen wer alles einen Tornado Luefter besitzt?Ich habe einen mit nem slk900u und bin stolz drauf, etwas laut aber besser als mache wakue. :D

(Entschuldigt bitte das ich keine ae,oe oder ue schreiben kann weil ich eine amerikanische Tastatur benutze.) ;D

-breeze-

Senior Member

Re: tornado

Wednesday, August 20th 2003, 1:15am

willkommen im "aqua-computer" forum ;)

ich pers. bin froh keine solche krach büchse mehr im rechner zu haben , ich denke mal den meisten anderen hier gehts genauso :)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

arterius

Unregistered

Wednesday, August 20th 2003, 1:21am

Ist gar nicht so laut,werde aber sowieso blad zu einer wakue wechseln.Das ich endlich mal meinen pc ueber Nacht laufen lassen kann ohne ihm zu bemerken.Hier ein kleine Info ueber meinen Rechner. ;D

amd athlon xp2500 @2300 (200x11,5x1,775v)
ocz 3500 EL 2x512mb 2-2-3-6
ati radeon 9700 pro
maxtor 160GB harddrive
audigy2
Samsung Syncmaster 17" TFT
abit nf7-s v. 2.0
antec truepower 550 watts

Man_In_Blue

Moderator

Wednesday, August 20th 2003, 2:25am

Quoted from "arterius"

Hallo ich wollte nur mal fragen wer alles einen Tornado Luefter besitzt?Ich habe einen mit nem slk900u und bin stolz drauf, etwas laut aber besser als mache wakue. :D

(Entschuldigt bitte das ich keine ae,oe oder ue schreiben kann weil ich eine amerikanische Tastatur benutze.) ;D

Hi. Willkommen im Forum.

Wenn er laut ist... wie kann er da besser sein als ne WaKü? ::)

Desweiteren muss ich dich nach dem Sinn dieses Topics fragen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

arterius

Unregistered

Wednesday, August 20th 2003, 11:22am

Ist klar das mein tread auf den ersten Blick keine Sinn macht.Aber ich habe mir hier schon viele threads durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen das viele nicht wissen was ein lauter Luefter ueberhaupt ist dann schnell zu einer Wakue greifen.Das nenne ich Schwachsinn und wird vom Forum gennerell unterstuetzt.Fuer nen 1500Mhz Rechner braucht man keine Wakue sondern nur nen slk900a und einen leisen Papst Luefter.Ichhabe mir schon mal die Produkte von aq durchgeschaut und bin bei den Bloecken eher skeptisch.Ich meine immer noch das dangerden,whitewater und swiftech bessere macht und habe noch keine Vergleiche gesehen,deswegen faellt es mir schwer sich fuer einen zu entscheiden. ;D

izidor_original

Senior Member

Wednesday, August 20th 2003, 12:33pm

Die Unterschiede sind eigendlich sehr gering. Blos finde ich die "Kühlblöcke" von den anderen Herstellern teilweise ziemlich teuer... Hab schon welche für 80EUR gesehen.

Und Wakü is sowieso schon teuer genug.

Ähm ausserdem noch was zum Forum hier... Das is ein Herstellerforum. Die meissten User hier sind von AC überzeugt. Ich auch. Daher wird dir hier kaum jemand sagen, dass Whitewater oder was auch immer besser ist.

Und wie gesagt.. die Unterschiede sind nicht gross. Hauptsächlich im Preis. Manchmal ist es halt auch ne Designfrage *g*

Also wenn du wirklich über alle möglichen Hersteller und so diskutieren willst, empfehle ich dir easymod.de oder wie die seite heisst. Ebenfalls sehr gutes Forum und nicht Herstellerabhängig. Oder du bleibst einfach bei AC und wirst glücklich  ;D

Achja.. und nochwas zu Reviews und Vergleichen... Wenn du die selben Komponenten 3-4 mal hintereinander zusammenbaust, wirst du jedesmal leicht unterschiedliche Temperaturen bekommen. Auch sind die Teststände oder Testsysteme nicht für alle Kühlkörper gleich gut geeignet.

MfG izi

hanjef

Full Member

Wednesday, August 20th 2003, 12:43pm

wenn ich genug kohle für ne wakü hätte, würd ich mir sofort eine holen, mein sys is sowas von laut, bin aber auch so nen lüfterfreak, soviele wie möglich rein ;)

cpu lüfter is auch immer @ max., es sei denn cpu is underclocked :-*

hatte bisher auch keine probs, nur beim telefonieren (da meinen dann alle bei mir würde jmd. staubsaugen ::)), oder eben in teamspeak ("mach ma den ventilator aus";))...

so lange is mein rechner eh nicht an... zum dlen, hab ich meist den kleinen an :) <-- aber ne wakü hätt ich wirklich gern ;D
system#1: work.game.station system#2: server

arterius

Unregistered

Wednesday, August 20th 2003, 1:26pm

Ist mir schon klar das dies ein Hersteller Forum ist,aber Kritik war noch nie verkehrt.izidor_original deine Aussage das alle Bloecke etwa aud den gleichen Leistungsniveau liegen ist auch eine falsche Aussage.

Hier ist der link um dich zu entkraeftigen.  ;D
http://www.hardocp.com/article.html?art=MzU3LDQ=

Ist zwar auf englisch ,aber ich surfe nur amerikanische Seiten weil die um eingiges informativer sind und es davon mehrere besser sind als die deutschen Seiten.

Hier noch die Spezifikation fuer meinen Monsterluefter,den kann man zwar hier nicht kaufen aber egal. ;D

http://vantecusa.com/tornado.html

Meiner ist der mit den 119cfm umgerechnet etwa 200m3/h.Ist zwar sehr laut laueft aber nur selten auf 12V meistens nur auf 7V. ;)

Man_In_Blue

Moderator

Wednesday, August 20th 2003, 3:18pm

Quoted from "arterius"

Ist klar das mein tread auf den ersten Blick keine Sinn macht.Aber ich habe mir hier schon viele threads durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen das viele nicht wissen was ein lauter Luefter ueberhaupt ist dann schnell zu einer Wakue greifen.Das nenne ich Schwachsinn und wird vom Forum gennerell unterstuetzt.Fuer nen 1500Mhz Rechner braucht man keine Wakue sondern nur nen slk900a und einen leisen Papst Luefter.Ichhabe mir schon mal die Produkte von aq durchgeschaut und bin bei den Bloecken eher skeptisch.Ich meine immer noch das dangerden,whitewater und swiftech bessere macht und habe noch keine Vergleiche gesehen,deswegen faellt es mir schwer sich fuer einen zu entscheiden. ;D

Hi.

Ich denke nu zwingst gerade dem rest der Menschheit deine subjektive Meinung auf.

Ich habe Momentan ein komplet passives System. KEIN einiziger Lüfter... solch eine stille bekommst du ohne ne WaKp nur mit ner sau teuren HEadpipe konstruktion hin...

Ich hatte vor der WaKü einen Zalman CNPS 5000+ @ 5V... der ist für ne LuKü schon verdammt leise... aber dann gibt's da noch die nervtötenden VGA, NB und NT Lüfter... (wobei ich mein NT zugegebener maßen passiv Kühle und nicht in den WaKü Kreislauf eingebunden habe)

Ich denke, um einen wirklich leisen bzw. geräuschlosen PC zu gestalten fürt kaum ein Weg an einer WaKü vorbei. Ob einem diese Stille so viel Wert ist muss jeder für sich selber endscheiden.

mfg

Man In Blue

arterius

Unregistered

Wednesday, August 20th 2003, 3:25pm

Das habe ich nie versucht,aber man sollte etwas mehr suchen dann findet man leise Komponenten.Alle meine luefter sind etwa 25db ausser mein cpu luefter der etwa mit 35db oder so laueft.Ich weiss selbstverstaendlich ein leises System zu schaetzen aber das ist mit lukue auch erreichbar.Wenn man zum Beispiel meine vorgeschlagenes Lueftercombo verwendet und das Gehauese schliesst wird man fast nichts mehr hoeren.
Ich bin ein overclocker und kein silentfreak um es gleich zu sagen.Aber fuer den normalen User der nicht oc kann man ein fast unhoerbares system bauen und ich habe es schon mehrere mal gemacht. :D

Wenn man es richtig macht und ein wenig mehr investiert bekommt man auch so ein leise system.Man muss nicht umbedingt einen Tornado in seinem pc haben,aber ich finde das Teil nur geil. ;D

Man_In_Blue

Moderator

Wednesday, August 20th 2003, 3:31pm

Quoted from "arterius"

Das habe ich nie versucht,aber man sollte etwas mehr suchen dann findet man leise Komponenten.Alle meine luefter sind etwa 25db ausser mein cpu luefter der etwa mit 35db oder so laueft.Ich weiss selbstverstaendlich ein leises System zu schaetzen aber das ist mit lukue auch erreichbar.Wenn man zum Beispiel meine vorgeschlagenes Lueftercombo verwendet und das Gehauese schliesst wird man fast nichts mehr hoeren.
Ich bin ein overclocker und kein silentfreak um es gleich zu sagen.Aber fuer den normalen User der nicht oc kann man ein fast nich hoerbares system bauen und ich habe es schon mehrere mal gemacht. :D

Wenn man es richtig macht und ein wenig mehr investiert bekommt auch so ein leise system.Man muss nicht umbedingt einen Tornado in seinem pc habe,aber ich finde das Teil nur geil. ;D

Dein System mag zwar leise sein aber man kann es dennoch hören.

Und was das mit dem OC angeht: Sielent schlißt OC ned aus. (jedenfalls nicht bei ner WaKü) Als ich hier noch meine R9700Pro drin hatte lief die CPU stabiel auf 3GHz... (nur mit dieser wintz GrKa macht das keinen sinn)

Wenn du keine WaKü magst: Dein Bier... aber dann bist du hier eindeutig nicht richtig.

mfg

Man In Blue

-breeze-

Senior Member

Wednesday, August 20th 2003, 7:46pm

Quoted from "arterius"

Ist mir schon klar das dies ein Hersteller Forum ist,aber Kritik war noch nie verkehrt.izidor_original deine Aussage das alle Bloecke etwa aud den gleichen Leistungsniveau liegen ist auch eine falsche Aussage.

Hier ist der link um dich zu entkraeftigen. ;D
http://www.hardocp.com/article.html?art=MzU3LDQ=

Ist zwar auf englisch ,aber ich surfe nur amerikanische Seiten weil die um eingiges informativer sind und es davon mehrere besser sind als die deutschen Seiten.

Ich kann mich izidor_original nur anschliessen , die test/vergleiche von vonn wasserkühlern kann man eigendlich nur mit vorsicht geniessen , es gibt einfach zu viele faktoren die das ergebnis stark beinflussen können. ( anpressdruck , wärmeleitpaste usw. ).
Btw hat hardocp das ganze auch noch mit nem peltier ( Thermo-Electrical Cooler ) getestet. meiner meinung nach bring das nochmal ne variable die das ergebniss stark beeinflussen kann.

arterius

Unregistered

Wednesday, August 20th 2003, 9:43pm

Eure Argument sind aber um keines wegs besser als meine.Ihr wollt mir doch bestimmt nicht sagen dass ihr den totalen Durchblick.Hardocp ist allerdings ist um einiges kompetenter als eure Behauptungen die sind doch alle gleich.Nun warum habe die bloss diese roundup gemacht?Um zu zeigen das es Unterschiede gibt.Dann haltet euch mit Aussagen ueber die Bloecke zurueck wenn ihr sie nur benutzt und nicht selber macht.Wollt ihr mal richtig informiert werden dann klickt diesen link.
http://forums.procooling.com/vbb/index.p…9dbdac8e35500df

Dort habe die Leute Ahnung und koennen euch bestaetigen das nicht alle gleich sind. ;D

-breeze-

Senior Member

Wednesday, August 20th 2003, 10:25pm

öhm wer hat hier gesagt das alle gleich sind , es wurde nur gesagt das sich die meisten kühler nicht viel nehmen.

da du ja eh alles besser weist kann man thread auch zumachen .... und du kannst zurück zu deinen pr0 foren 8)

arterius

Unregistered

Wednesday, August 20th 2003, 11:25pm

werde ich auch ;D

SataJunior

Senior Member

Wednesday, August 20th 2003, 11:37pm

ist da jetzt jemand beleidigt? ;D ;D

TrOuble

God

Thursday, August 21st 2003, 12:29am

mmh ... komisch kautz ... trotzdem find ichs schade wenn leute das forum verlassen ...

Cyrotech

God

Thursday, August 21st 2003, 12:46am

arterius, gibs auf. Ich habe auch noch keine Wasserkühlung, aber nachdem ich in 2 Jahren bestimmt so 200€ für CPU-Kühler asgegeben habe kann ich Dir eins versichern: Mit Lüftern ist kein PC Leise. Ausser Du packst das komplette Gehäuse in 80kg Schweinemett.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Dino

Administrator

Thursday, August 21st 2003, 12:48am

Heidideidi...

Hier ist wohl mal wieder eine runde Schokokusswettessenangebracht was??

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!