• 21.08.2025, 20:23
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

frodo

Senior Member

Hdd - was kann welche???

Thursday, October 2nd 2003, 4:43pm

hi,

nachdem ich in der letzten zeit x threads zum thema hdd gefunden habe, starte ich hier einen thread bei dem jeder seine hdd beschreiben (lautstärke etc.) und ggf. meßwerte (z.b. hdtach 2.61) beifügen kann.

aus den gesammelten daten kann dann jeder sein gewünschtes modell "herauslesen"...

ich fang' gleich mal mit meiner maxtor sata 160 gb an:
hd tach 2.61 werte:

13,5ms random access time
read speed: 64091max, 30201min, 47842 average;  
cpu utilization 3,2%  

geräusch: sehr leise - nur zugriffsgeräusche je nach am (akustikmanagement) deutlich oder weniger deutlich hörbar

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

FRy

Senior Member

Re: Hdd - was kann welche???

Thursday, October 2nd 2003, 7:25pm

find ich gut:

Geräusche:Die 120 GB Seagate 7200.7 kann man ohne dämmung schon herraushören :(beim Lesen,schreiben wird sie dann noch ein wenig lauter.Abersonst ganz ok bei meinem lüftern (Ys.Tech rullz) ;D

scott

God

Thursday, October 2nd 2003, 8:17pm

Dazu gibt es schon einen recht informativen Thread ,etwas älter:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=40026

Scott

Smitty

Senior Member

Friday, October 3rd 2003, 2:37am

Quoted from "Frodo"

hi,

nachdem ich in der letzten zeit x threads zum thema hdd gefunden habe, starte ich hier einen thread bei dem jeder seine hdd beschreiben (lautstärke etc.) und ggf. meßwerte (z.b. hdtach 2.61) beifügen kann.

aus den gesammelten daten kann dann jeder sein gewünschtes modell "herauslesen"...

muaahhhhhhaa schon wieder ne S-Ata die ich geschlagen habe  ;D
http://home.arcor.de/smitty1/Benchmarks%…H%20Samsung.JPG

Finde ich ne gute Idee und @ Scott, egal man kann hier die Infos ja noch mit ein wenig eigenen Eindrücken (Geräusche usw.) erweitern oder nicht?

ich fang' gleich mal mit meiner maxtor sata 160 gb an:
hd tach 2.61 werte:

13,5ms random access time
read speed: 64091max, 30201min, 47842 average;  
cpu utilization 3,2%  

geräusch: sehr leise - nur zugriffsgeräusche je nach am (akustikmanagement) deutlich oder weniger deutlich hörbar

Muahhhhha schon wieder ne S-ATA Platte dich ich geschlagen habe  ;D

Samsung SP1614N
Geräusche: Sehr leise, Dauerhaft und starke Zugriffssgeräusche nur leicht und sehr leise zu hören.
Finde ich gut die Idee. Und @ Scott, ist doch egal, man kann doch diesen Thread noch mit seinen eigenen Eindrücken (Geräusche usw.) erweitern.

Mfg Smitty