XT bedeutet bei nVidia lustigerweise *Billigversion*. Heisst also dass diese Karte noch langsamer ist als eine 5600. Da man aber *bös verallgemeiner* eh alles Karten der FX-Serie unter einer 5800 vergessen kann, würde ich mir weder die eine noch die andere 5600er holen.
Kurz und knapp: XT bedeutet bei nVidia langsamer (niedrigere Taktung) und bei ATI hingegen schneller (höhere Taktung).
Lass auf jeden Fall die Finger von der Karte! Die Leistung ist sehr niedrig.
----------
Das ganze ist mal wieder eine erste Sahne Aktion der Marketing-Abteilung von nVidia. Personen, die bereits von ATI her wissen, dass es sich bei XT um gesteigerte Leistung handelt fallen bei nVidia unter Umständen schneller auf das Produkt hinein weil sie denken, dass auch diese Version schneller ist.
Wer hingegen mit XT noch nichts anzufangen weiss, wird dann im Falle von nVidia erkennen, dass es langsamer ist und überträgt dies somit auch auf ATI. Zusätzlich entsteht dabei aber noch der Eindruck, dass die ATI Karte trotz der angeblich schlechten Leistung recht teuer ist im Vergleich zu einer XT Version bei nVidia.
Die Aktion dient so gesehen dem Zweck den nicht ganz so gut informierten Anwender zu verwirren indem man sich das XT von ATI zu Nutze macht bzw. auf der anderen Seite wiederum schlecht macht.
Sind wir doch mal ehrlich... wenn's um Marketing geht hatte nVidia schon immer den Bogen raus. Ich kenne keine andere Firma, die es immer wieder schafft Schrott als HighEnd an den Mann zu bringen. :-X
So vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die 9600 XT eine ganze feine Karte im Moment. Hier und da lässt sich vielleicht auch noch die 9600 Pro als Schnäppchen ergattern.