• 23.08.2025, 11:52
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Oetsch

God

Hdd fest auf udma 2 setzen?

Saturday, February 14th 2004, 8:56pm

Hy zusammen

wie im software forum beschrieben hab ich wieder derbe probz mit meiner mp3 kiste.

jetzt dachte ich an die festplatte und wollte da was drann rumfummeln.

ist ne neue hitachi mit udma 5

das mobo scheint allerdings nur udma 2 zu können bzw ich bekomme da nur die groben flachbandkabel in die buchsen.
die feinen passen nicht, da dort eine mini buchse zu ist aufm board aber für alle mini buchsen ein pin da ist :(

da ,wenn der pc kurz nach dem booten in windows einfriert, die hdd led dauerhaft leuchtet dachte ich an hdd probz.

kann man mit einem tool unter dos,oder so, die platte fest auf udma 2 setzen?

mitm ibm hdd tool geht das nicht.

danke
gruß
Ö  

edith: hab gerade ne neue tolle beobachtung gemacht:

im abgesicherten modus läuft das ding stabil!

auch wenn ich f8 drücke und dann den vga modus aktiviere

läuft das ding stabil

nur wenn er komplett normal hochfährt friert er kurz nach dem windows laden ein.

das gleiche hat er bei linux auch gemacht. ist keine windows macke. nach den linux versuchen hab ichs dann mit windows 2000 probiert und da lief er ja erstmal bis ich wieder fummeln mußte :(

DAP

God

Re: Hdd fest auf udma 2 setzen?

Saturday, February 14th 2004, 9:33pm

Quoted from "Oetsch"

da ,wenn der pc kurz nach dem booten in windows einfriert, die hdd led dauerhaft leuchtet dachte ich an hdd probz.

wenn der pc einfriert liegt das wohl eher an übertriebener kühlung als an der hdd  ;D

du brauchst eigentlich kein tool, das kannst normalerweise direkt in windows einstellen... unter xp geht das im gerätemanager in den eigenschaften des hdd-controllers (nicht in den eigenschaften der hdd!), wie das bei anderen win-versionen is weiß ich net, denke aber es wird genauso gelöst sein...

edith: nix gutes satzbau korrigiert hab :-X ;)

Oetsch

God

Saturday, February 14th 2004, 9:36pm

dank dir ich probier es da mal zu finden in win 2000

vielleicht sollte ich ihn mal auf die heitzung stellen ;D

Oetsch

God

Saturday, February 14th 2004, 9:44pm

jupp da war es auch in win 2000
man kann zwar nur zwischen udma und pio wählen aber es geht. hab dann fest auf pio gestellt.

das ist aber auch schon alles was geht. das ding schmiert genau wie vorher ab. nur im abgesicherten modus läuft er stabil.

habt ihr noch ideen zum testen?

gruß
Ö