• 27.08.2025, 23:56
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Potzblitz

Full Member

Frage zu RAM fürn Laptop

Tuesday, February 17th 2004, 6:53pm

Aaaalso. Ich besitze das HP Pavilion ze4511ea >> LINK <<
Ich habe dort Standartmäßig 256MB DDR SDRAM drinne.
Erkennen tut er aber nur 192MB was man an der Performance manchmal merkt. Das scheint nich an den Slots zu liegen da ich den schonmal Ram mal Testweise auf den anderen, freien Slot gesteckt habe.

Im Laptop befindet sich ein 256MB DDR SDRAM Baustein mit 333Mhz obwohl überall, auf sämtlichen Seiten und selbst SiSoft Sandra mir sagt das mein FSB nur 266 MHz beträgt. HP vertreibt aber in ihrem Shop nur 333Mhz DDR Ram, dies nur der Vollständigkeit halber :P.

Also sollte es daran nich liegen. Woran dann ?!

Da ich mir aber eh mehr Ram kaufen wollte, welchen RAM könnt ihr mir da empfehlen da ich im Mobilbereich nu gar keine Ahnung hab.

mfg !!

Schacky

Full Member

Re: Frage zu RAM fürn Laptop

Tuesday, February 17th 2004, 7:12pm

Hat das Teil Grafik OnBoard (shared Memory)?
Wenn ja zwackt die GraKa Speicher vom Arbeitsspeicher ab

Potzblitz

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 7:18pm

Öhm, keine Ahnung, wie bekomm ich das raus ?

Vitektim

God

Tuesday, February 17th 2004, 7:27pm

guck mal im Bios unter Shared Memory oder Graphic Mem

Potzblitz

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 7:40pm

Ja, es is wirklich Shared Memory, die Graka zwackt dich beim Ram 64 MB ab, da mach ich mir n Kopf, sowas sowas. Daaaanke für die Hilfe :D

Nun aber zu meiner zweiten Frage, was empfehlt ihr mir im Mobilen Ram Bereich, ich dachte da so an die Preisklasse bis 100 - 150 €.

Schacky

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 7:43pm

Ich habe für meinen einen 256mb-Riegel bei einem bekannten Auktionshaus für 30 Eus bekommen :)

In der Beschreibung steht das der FSB bei 266 liegt...

Also solltets Du dir 266Mhz DDR Ram Kaufen... warscheinlich 200Pin CL2,5

Ich würde aber zur Sicherheit nochmal nachschlagen ;)

Hersteller ist meines erachtens egal ;)

Potzblitz

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 7:52pm

HP vertreibt die ganzen Laptops mit 333Mhz Ram, ich denke mal das ich dabei bleiben sollte, oder ?
Wie sieht das aus mit Herstellern mischen, is das ok oder gibt das Probleme ? Ansonsten hau ich mir da n 512 MB Stein rein
>> LINK << Hab den mal rausgesucht, passt der ??

Schacky

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 8:15pm

Findest Du nirgens ein vernünftiges Datenblatt? Oder hast Du das Handbuch?

Hersteller mischen stellt kein Problem dar.

Schacky

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 8:23pm

Habe mal ein wenig gestöbert ;)
http://h30094.www3.hp.com/memoryconfig.a…n+ze4500+Series

Also: DDR 2100 DIMM

Potzblitz

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 8:28pm

Doch doch, ich hab hier das Datenblatt und das Handbuch und es wird angegeben:
Speicher: 256 MB DDR PC2100 266 MHz (1 x 256MB)
Des komische is nur das HP da 333MHz Steine reinbaut und das es im HP Shop auch nur diese zu kaufen gibt.

Ich werd wohl der Ersparnis wegen PC2100 Module kaufen. Aber ich dachte eben das es besser is wenn ich RAM kaufe der genauso schnell is wie der der schon drinne is.

Schacky

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 8:31pm

Wenn denn nun wirklich schnellerer Speicher verbaut ist bringt Dir das sowieso nichts weil der auf 266Mhz getacktet ist.

Bau doch einfach mal den Speicher aus und schau was für einer es genau ist :)

Potzblitz

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 8:35pm

Na des hab ich doch schon ;) Hab den ja mal Testweise in den zweiten Slot gesteckt als ich noch nich wusste das die Graka sich da was abzwackt.
Und drinne is ein 256 MB DDR 333 Mhz Baustein. Scheinbar baut HP überall das gleiche ein. Ich denke mal das ich den verkaufe und mir dann schön 2 x 512MB PC2100 hole. Dann störts auch nich mehr so wenn sich die Graka was abzweigt.

Schacky

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 8:40pm

genau... das wird wohl die beste Lösung sein... evt. kannst dann der GraKa auch 128MB gönnen :)

Potzblitz

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 8:42pm

Nee, da geht glaubsch nur maximal 64, aber das reicht auch, denn daddeln werd ich damit eher weniger ;)

Aber nochmal danke für die Hilfe. Bin wesentlich schlauer als vorher :D

Potzblitz

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 10:06pm

Hab doch noch ne Frage, was bedeutet SO DIMM ?? Gibts eigentlich nur eine Art von Ram oder muss ich auch aufpassen das der (von der Breit, also der richtige Slot) in meinen Laptop reinpasst ??
Will mir jezz den hier holen.
Mir wurde gesagt das SO DIMM einfach nur bedeutet das dies RAM für Laptops is, aber wie gesagt, ich bin mir da nich sicher weil derjenige sich da auch nich 100% sicher war.

Schacky

Full Member

Tuesday, February 17th 2004, 10:50pm

Der SPeicher den Du kaufen möchtest hat 144Pin... es ist gut Möglich dass Du 200Pin-Ram Brauchst... also aufpassen :)

Mit So-Dimm hast du Recht.

Potzblitz

Full Member

Wednesday, February 18th 2004, 1:29am

Ich bin nich sicher aber DAS is doch 266MHz Ram, oder ?? Der hat auch 200 Pins.

Hier den hab ich bei HP gefunden. Sollte auch 200 poliger RAM sein, glaub ich zumindest da bei dem 256MB Stein im HP Shop dabei steht das er 200polig ist, beim 512er nich. Nur is der bei HP um einiges Teurer als sonst wo. Jezz bin ich irgendwie verwirrt...

HILFEEE, steht das auf dem Rambausteinen drauf wieviele Pins die haben oder erkennt man das irgendwie ?

Ein verwirrter User bittet um ihre Mithilfe zur Auffindung seines Verstandes... :D

Schacky

Full Member

Wednesday, February 18th 2004, 10:49am

Beim ersten Link ist es DDR 266er mit 200 Pin... steht aber auch dabei ;)
Beim zweiten bin ich mir nicht sicher... ich gehe aber mal davon aus das der auch 200Pinns hat... ist aber 333Mhz-Speicher und dem entsprechend teurer ;)

Zähle doch einfach die Pins von dem Modul deines Schleppers ;) dann weißt Du genau was für Speicher Du haben musst.

Potzblitz

Full Member

Wednesday, February 18th 2004, 1:39pm

Ok, werd ich mal machen, danke.

Ich war mir nich 100% sicher ob PC266 auch 266Mhz bedeutet, PC2100 hat ja auch nich 2100MHz :D, Anfänger eben :P

Nochmals danke !!

Potzblitz

Full Member

Thursday, February 19th 2004, 12:47am

Schacky, was hälst du von dem Angebot?
Glaubst du da fahr ich gut mit ? Ich bin bei solchen Sachen über Ebay immer n bissel misstrauisch.