• 22.06.2025, 00:33
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

masterburner

Full Member

welchen DLP Beamer?

Tuesday, June 8th 2004, 12:09am

Hallo.
welchen DLP beamer würdet ihr empfehlen.
die auflösung sollte min.800x600 besser 1023x768 sein und die helligkeit so um die 1300-1500 ansi.

Hannibal-Lecter

God

Re: welchen DLP Beamer?

Tuesday, June 8th 2004, 1:03am

Gegenfragen: Wofür möchtest Du ihn nutzen (Filme, Präsentation, im hellen oder im dunklen Umfeld), was möchtest Du ausgeben? Das günstigste brauchbare DLP-Gerät ist der Infocus X1, der ist aber wie die meisten DLPs recht laut...

Gruß Hannibal

SkyCAM

Unregistered

Tuesday, June 8th 2004, 2:03pm

Umfeld und Anschlussoptionen sind bei Projektoren das A und O. Außerdem wäre interessant zu wissen ob Du den Projektor auch mal mobil einsetzen willst und mit wieviel Betrieb Du so rechnest. Die Mehrkosten für ein "größeres" Gerät können sich über die Lampenlebensdauer SEHR schnell amortisieren. DLP Ersatzlampenmodule sind wesentlich kostspieliger als z.B. die von LCDs weil eine höhere Lichtleistung auf kleinerem Raum leisten müssen.
Meine Empfehlung sind übrigens Beamer vom DLP Beamer Spezialisten Optoma. Die bieten vernünftiges Zubehör zu wirklich sehr humanen Preisen. Du kannst bei der Anschaffung aber sowieso mit einem ziemlichen Rattenschwanz rechnen für Deckenhalterung, Kabel und Leinwand hab ich wirklich nochmal ORDENTLICH Geld gelasssen.

futureintray

God

Tuesday, June 8th 2004, 4:22pm

Quoted

nochmal ORDENTLICH Geld gelasssen.

davon kann ich dir auch nen liedchen singen :'(

hdtv sollte vllt. auch eine überlegung sein bei der anschaffung.
zumindestens ziehe ich das in die engere auswahl falls ich mir mal nen eigenen kaufen sollte ;)

SkyCAM

Unregistered

Tuesday, June 8th 2004, 4:35pm

Es gibt keinen DLP Beamer der mir bekannt wäre der keine HDTV Unterstüzung hätte. Aber achte drauf, dass der XVGA nativ kann weil damit unterstützt er 720p HDTV was eigentlich mal Pflicht ist. Drunter ist das kein HDTV mehr :)
Ich hab mir in London ein Spezial DVI-I Kabel für meinen Projektor anfertigen lassen und hab schon die wenigen Filme die es als HDTV DVDs gibt hier (WMV9 HD halt) und ich kann echt nur sagen *WOW*. Die Brillanz und Bildschärfe sind wirklich M E T A. Bin auch riesen Superbit Fan. Ab 5 Meter Bild sieht man halt wo selbst bei DVD die Grenzen liegen.

Dino

Administrator

Tuesday, June 8th 2004, 6:02pm

Hi

DLP-Beamer sollte man nur in der gehobenen Preisklasse (ab 3000€) nehmen. In der Einsteigerklasse ab 1000€ flimmern die zu stark in dunklen Tönen. Toller Kontrast ist eben nicht alles.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

masterburner

Full Member

Tuesday, June 8th 2004, 8:58pm

danke für eure zahlreichen antworten.hab mir heute mal beim beamerhändler meines vertrauens einige dlp's angeschaut,so quer durch sie preisliste (von unter 1000€-4500€).entschieden hab ich mich noch nicht,aber das von dino angesprochene flimmern in dunklen farbtönen konnte ich nicht festellen.aber entweder war ich zu verblendet/begeistert ;D oder es war gerade einer der nicht geflimmert hat.aber trotzdem danke für den tip!hab ich noch nicht gewusst und hätte demnach auch nicht darauf geachtet<- jetzt schon ;)

PS:der beamer soll für heimkino verwendet werden und wird auch nicht transportiert.die leinwand wird ca.180cmx180cm sein (oder halt angepasst an 4:3 und 16:9).es soll auch kein high end homecinema werden ;)

deekayUSA

Full Member

Wednesday, June 9th 2004, 2:03am

Muß es unbedingt DLP sein? Schon mal über einen LCD Projektor nachgedacht? Ich kann den Sanyo Z2 empfehlen - habe ich mir vor ca. 6 Monaten selbst zugelegt und es bisher nicht bereut. Damals habe ich noch ca. 2000€ dafür bezahlt, jetzt müßtest Du ihn aber schon für "nur" 1700€ bekommen. ;)

An Zubehör kommt dann auf jeden Fall auch noch ein nettes Sümmchen zusammen. Für meine 16:9 Leinwand (102in Diagonale) habe ich 700$ hingelegt und für ein anständiges DVi- Kabel nochmal 120$. :o

Sicherlich bekommt man das alles auch sehr viel günstiger, aber daran wirst Du nicht allzu lange Freude haben. Ein Kumpel von mir wollte auch nur im "LowEnd Bereich" bleiben, hat trotzdem noch knapp 1500$ ausgegeben und ärgert sich nun dumm und dusselig, dass er nicht ein paar Dollar mehr investiert hat.

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Hannibal-Lecter

God

Wednesday, June 9th 2004, 9:56am

Ich würde auch einen LCD-Projektor empfehlen, weil ein 16:9-DLP kaum bezahlbar ist und der "Regenbogeneffekt" meines Erachtens recht nervig ist - ist aber eben von Person zu Person verschieden.
Ich selbst habe mich nach diversen Tests u.a. bei

www.areadvd.de -> Hardware

und Empfehlungen hier aus dem Forum für den Panasonic PT-AE500E entschieden, der für einen LCD-Beamer einen guten Kontrast, ein kaum wahrnehmbares Gitter und eine extrem geringe Lautstärke hat. Das Ding ist nicht nur im Internet überall gut getestet worden, sondern auch von der Fachpresse. Letzten Monat wurde es Testsieger bei Stiftung Warentest, u.a. auch gegen mehrere DLPs. Für etwa 1500€ bekommst Du da ein TOP-Gerät...

Gruß Hannibal

SkyCAM

Unregistered

Wednesday, June 9th 2004, 7:09pm

Ich persönlich LCDs zu "hart" im Bild. Die sind optimal um Powerpoint Präsentationen zu halten, aber für Heimkino oft eher ungeeignet finde ich. DLP hat ein sehr weiches Bild. Wenn Du ausschließlich Heimkino machen willst und das Ding auch nicht bewegst ist eh ein Röhrenprojektor mit Abstand die Erste Wahl.

deekayUSA

Full Member

Wednesday, June 9th 2004, 9:07pm

Quoted from "SkyCAM"

Ich persönlich LCDs zu "hart" im Bild. Die sind optimal um Powerpoint Präsentationen zu halten, aber für Heimkino oft eher ungeeignet finde ich. DLP hat ein sehr weiches Bild.

Vor einigen Jahren wurden die LCDs, die für Präsentationen eingesetzt wurden, als Heimkino Projektor "mißbraucht". Die Qualität des Bildes war mies und das Bild aufgrund der hohen Ansi-Lumen meist oft viel zu hell.

Mittlerweile haben die Hersteller den Heimkino- Markt für sich entdeckt und produzieren auf den End Consumer zugeschnitte Beamer. Ich denke, dass die Projektoren, die Du heute kaufen kannst und die nur für Heimkino Betrieb ausgelegt sind, ein annährend gleiches Bild produzieren können wie DLPs.

Quoted

Wenn Du ausschließlich Heimkino machen willst und das Ding auch nicht bewegst ist eh ein Röhrenprojektor mit Abstand die Erste Wahl.

Im Bezug auf die Bildqualität ist die Aussage schon richtig. Aber wer will schon ein 35kg Gerät, das Ausmaße eines Umzugskartons hat, unter die Decke hängen?! ;-) Und vom Anschaffungspreis her bekommt man schon einen Kleinwagen ::) Ist wohl nicht im Sinne von Masterburner...

An apple a day keeps Dr. Watson away...

masterburner

Full Member

Thursday, June 10th 2004, 2:10pm

hab mich nach reiflicher überlegung und 2 testtagen für einen acer PD 112 dlp entschieden + eine 2gain leinwand.den regenbogeneffekt konnte ich nicht festellen und auch sonst finde ich das bild absolut i.o.
ausserdem kann man auch am tage schauen da er mit 1300ansi hell genug ist.ich weiss das es sich "nur" um ein einsteigergerät handelt aber meinen ansprüchen genügt er vollauf.aber ich möchte mir trotzdem für eure hilfestellung und zahlreichen antworten bedanken.