• 22.08.2025, 16:34
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

AMD

Full Member

DVD Filme nur 16 Bit ? ? ?

Wednesday, July 14th 2004, 1:32am

hi

ich habe bei DVD gucken festgestellt das farbübergänge nicht sauber ineinanderer gehen,
sonder es sieht so aus als wären es nur 16 Bit !

hier meine zusammenstellung:

ich gucke über meine Grafikkarte (Gefore 4Ti 4200)
S-viedeo out zu meinen neuen Phillips 32PW8719

ich habe aber 32bit usw eingestellt
als Programm benuze ich Power DVD

wisst ihr was das sein könnte, wo drinne das Proplem liegen könnte und wie man das behebt ???

THX in vor raus
:)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Tahigwa

Senior Member

Re: DVD Filme nur 16 Bit ? ? ?

Wednesday, July 14th 2004, 3:51am

Hallo!

Also ich bin da kein Spezialist, aber die 32Bit Farbtiefe die du ein-
gestellt hast betreffen ja nur den PC Monitor, nicht den TV.

Es kann ja sein dass der Wandler der GF 4 einfach kein besseres
Bild liefert. Zum DVD schauen würde ich sowieso einen Homeplayer
empfehlen und keine Verbindung PC-TV, das ist nie besonders gut!

Tahigwa

Quoted

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Dino

Administrator

Wednesday, July 14th 2004, 12:10pm

Hi

Wenn die Übergänge nicht sauber sind, siehst du wahrscheinlich Jpeg-Artefakte. Gerade in dunklen Flächen ist das manchmal sehr deutlich.

Um welche DVD handelt es sich?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

SkyCAM

Unregistered

Wednesday, July 14th 2004, 12:35pm

Hah was für ein geiler Post :>
DVDs verwenden mehr als 32.000 Farben :)
DVDs haben das komplette RGB Spektrum zur Verfügung und können somit über 16 Millionen Farben darstellen.

hurra

God

Wednesday, July 14th 2004, 2:57pm

Also, der Tv-Out isses sicher ned.

Mit meiner Ti4200 am Fernseher schaun DVDs astrein aus.
Da muß irgendwas mit der Software ned stimme. Kannst du eventuell mal ein andere Programm als PowerDvd testen?

CU Hurra

Claudandus_3N

Senior Member

Wednesday, July 14th 2004, 4:02pm

hängt doch auch stark von der dvd ab!
ich gehe mal davon aus, dass du wirklich dvds meinst und nicht irgendwelche gerippten dvds..

welche hast du den gesehen?

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

AMD

Full Member

Wednesday, July 14th 2004, 6:55pm

ja das sind nicht saubere übergänge änlich wie als ob es nur 16 Bit wären,
ich habe es bei Ghost Ship bemerkt (ja dunkle flächen ;) )
und ich meine keine gerippten dvd's !
ich meine schon echte dvd,
aber wie können da Jpeg-Artefakte entstehen ?

wenn es an der software liegen sollte,
welche/s programm/e sollte ich mal testen ?
oder anders rum zu welches programm
würdet ihr mir raten ???

Axel S
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Zettih

God

Wednesday, July 14th 2004, 7:26pm

Öhm - mal andersherum: teste doch mal einen anderen Fernseher, evtl. ist der Eingang des neuen Philips ja Murks?

Meine alte Röhre zeigte im Zusammenspiel mit einer alten ATI-Karte auch 16-Bit-ähnliche Effekte in dunklen Bereichen. Ein Kollege erklärte das mit einer schlechten Anpassung des Schwarzschulter-Wertes im FBAS-Signal. Klingt gut, ist aber wenig hilfreich...

Bei mir ist's viel besser geworden durch Umstieg auf eine Geforce FX5200.

P.S.: JPEG-Artefakte gibt es bei DVDs, weil das verwendete Kompressionsverfahren (MPEG2) die einzelnen Frames genauso komprimiert wie ein Jpeg-Bild. Dazu kommen dann noch weitere Komprimierungen, die mehrere Frames trickreich zusammenrechnen (stark vereinfacht ausgedrückt...)

Dino

Administrator

Wednesday, July 14th 2004, 8:54pm

Hi

Wenn es bei bestimmten DVDs ist, und gerade in dunklen Bereichen, dann kannst du gar nichts machen, weil es Artefakte auf der DVD sind. Das ist leider bei einigen günstigen DVDs sehr üblich. Meine "Conan" DVD ist mehr als schlecht, das der Verlag eine "Conan Special Edition" herausgebracht hat.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

SkyCAM

Unregistered

Thursday, July 15th 2004, 1:04pm

WinDVD testen und Hardwarebeschleunigung aktivieren. Ansonsten übernimmt ausschließlich die Software die Dekodierung und die ist per se mies. Das gleiche Phänomen kannst du auch bei billig DVD Playern beobachten. Mittel- und Oberklasse DVD Player verwenden hochdedizierte MPEG-2 Decoderchips die mit Video D/A Wandlern von 108 Mhz bei 12 bit (oder sogar mehr arbeiten).
Das Resultat ist ein wesentlich homogeneres saubereres Bild durch den Einsatz von Oversampling Filtern.
Außerdem sollte man beachten, dass die TV Ausgänge von Grafikkarte eher bescheiden von der Qualität her sind. Wenn man den PC als HTPC nutzen will empfehle ich Hardwaredecoderkarten. Die haben wesentlich bessere Ausgänge und liefern ein deutlich besseres Bild.