• 22.08.2025, 20:41
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Cricket

God

Windows von MP3-Player booten?

Sunday, April 17th 2005, 10:59pm

Ich hab hier nen iRiver-MP3-Player mit 20gb Speicherkapazität, der ja im Grunde genommen angesteckt als nichts anderes erkannt wird, als als externe Festplatte.
Deshalb ist mir jetzt die Idee gekommen, ich könne von dem Teil ja theoretisch auch eine Windows-Installation booten, oder? (die Frage nach dem Sinn ist eine andere ^^)

Ist das möglich und wenn ja, dann wie?

Ciao,
Cricket

Man_In_Blue

Moderator

Re: Windows von MP3-Player booten?

Sunday, April 17th 2005, 11:13pm

Hmmm.

Denke eher nicht... da ich kein Mainboard kenne bei dem man den USB als Bood Device wählen kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, April 17th 2005, 11:14pm

Quoted from "Man_In_Blue"

Hmmm.

Denke eher nicht... da ich kein Mainboard kenne bei dem man den USB als Bood Device wählen kann...

Man In Blue

hmm bei meinem msi k8n neo2 kann ich usb-hdd auswählen als boot device.

wenn du es dann hinbekommen hast das du windows auf dem palyer hast kannst du aber keine mp3´s mehr mit dem gerät aspielen, außerdem wird es sehr langsam sein.

Man_In_Blue

Moderator

Monday, April 18th 2005, 12:31am

Naja... die nächste Frage wäre denn ob der windows installer den USB stick wirklich als HDD erkennt... wobei ich da schon etwas zuversichtlicher bin...

Man In Blue

EDIT:

wobei: mein eigener MP3 Player kann nur FAT16... kein FAT32... allerdings stehen im WinXP install im normalfall nur FAT32 und NTSF zur auswahl...
A sinking ship is still a ship!

hurra

God

Monday, April 18th 2005, 12:54am

Naja, wenn es Linux auf Usb-Sticks gibt, sollte es wohl auch "irgendwie" mit Windows zu lösen sein. Über das wie, bin ich leider nicht informiert.

Voraussetzung ist allerdings ein Bootsektor sowie ein Mainboard, dass das Booten von USB unterstützt.

Cu Hurra

terraPole

Full Member

Monday, April 18th 2005, 4:41pm

ich glaub beim abit nf7-s 2.0 kann man auch von usb booten.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

mottenmob

Junior Member

Monday, April 18th 2005, 4:57pm

Hallo,

also bei meinem Mainboard kann ich einstellen in was für einer Konfiguation/Emulation er von USB booten soll. Wenn er deinen Player im BIOS erkennt ist alles möglich...

edit: hier mal schauen:

http://www.schieb.de/tipps/gratis/result_id229358.php

mottenmob

crushcoder

God

Monday, April 18th 2005, 5:23pm

damit kann man dos von einem usb-stick booten.
manchmal ist das aber nicht so einfach, ich musste erst unter linux den stick neu formatieren, im "superdisk" format.
erst dann wollte mein bios den stick booten, obwohl er auch schon vorher im bios als festplatte erkannt wurde.

und am ende ist dos drauf, kein windows.

ob man das mit einen image auf den stick/die platte bekommt wäre einen versuch wert.

insgesamt empfand ich das aber als "pain in the ass", also nichts was ich zum spaß machen würde, war nur nötig damit ich das bios ohne diskettenlaufwerk flashen konnte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.