• 25.08.2025, 17:42
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

D4F

Senior Member

Tunnel Kits "sinnvoll" ?

Tuesday, July 12th 2005, 2:42pm

Wie sinnig sind eigentlich diese "Tunnel Kits" ?

Wenn man nen relativ guten Lüftkühler hat kann man dann doch schön mit nem 120er Adapter und dem Tunnelkit kühlen.
Sprich 80er Lüfter + Tunnelkit auf CPU Kühler und nen 120er + Adapter ans andere Ende in die Caseaussenwand
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Coooool

Senior Member

Re: Tunnel Kits "sinnvoll" ?

Tuesday, July 12th 2005, 2:59pm

Ich kenne Tunnel nur von Fujitsu-Siemens-Rechnern (bin Admin ) und da kann ich sagen das die Klasse sind.
Sehr gute Kühlung und sehr leise.

D4F

Senior Member

Tuesday, July 12th 2005, 3:10pm

Naja ob das nun leise ist tut erst mal nichts zur Sache ;)
Geht eher darum dass nen Kumpel in seinem Midi Tower doch ganz schöne Wärmeentwicklung hat und es da ja sinnvoll wäre die CPU mit frischer Aussenluft zu kühlen. Würde dann denke ich auch in eine geringere Mobotemp resultieren
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Coooool

Senior Member

Tuesday, July 12th 2005, 3:13pm

frag halt nächstes Mal genauer ::)

D4F

Senior Member

Tuesday, July 12th 2005, 3:15pm

Was war denn daran bitte ungenau ??? ::)

melon

Senior Member

Tuesday, July 12th 2005, 3:19pm

Wäre es nicht sinnvoller dem Gehäuse evtl. einen extra Gehäuselüfter zu spendieren und das Tunnel-Kit zu benutzen um die Wärme der CPU nach draußen zu transportieren?

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

D4F

Senior Member

Tuesday, July 12th 2005, 3:33pm

Das würde einen "saugenden" Lüfter auf der CPU vorraussetzen.
Allerdings ist dieses nicht wirklich Effektiv.

melon

Senior Member

Tuesday, July 12th 2005, 3:46pm

Quoted from "-D4F-"

Das würde einen "saugenden" Lüfter auf der CPU vorraussetzen.
Allerdings ist dieses nicht wirklich Effektiv.

Kommt drauf an welchen "Preis" du für den so effektiven blasenden Lüfter bereit zu zahlen bist ;)
Kenne das System und seine Temperaturen nicht, aber so auf den ersten Blick ist es ziemlich unsinnig sich ein Tunnelkit zuzulegen nur um die CPU mit Frischluft zu versorgen... wo es doch in einem PC noch mehr Komponeneten gibt.
Wie gesagt, kenne die Temperaturen nicht...

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

crushcoder

God

Tuesday, July 12th 2005, 3:50pm

ich würd dann aber nur einen lüfter einsetzen.
am besten einen 120er mit adapter auf der cpu.

so ein tunnel kann aber auch zu lauteren luftgeräuschen führen und zu schwingungen die man auch hören kann. Sprich das geräusch des lüfters wird durch die röhre verstärkt/reflektiert (wie bei einem grammophon) und kommt auch noch ungehindert nach außen.
da muss man drauf achten wenn man etwas bastelt.

am einfachsten ist wohl ein loch mit "tunnel" in der seitenwand.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Coooool

Senior Member

Tuesday, July 12th 2005, 4:19pm

Quoted from "-D4F-"

Was war denn daran bitte ungenau  ???  ::)

Na zuerst fragste nur wie "sinnig" sowas sei ohne genau drauf einzugehen, und erst im zweiten Post kommste mit Details.
Egal.

Bei den Siemens-Rechnern die ich kenne sitzt gar kein Lüfter auf der CPU, sondern nur ein passiver Kühlkörper.

Der Tunnel ist so montiert, dass die Luft aus dem Gehäuse über die CPU durch das Netzteil aus dem PC raus geleitet wird.

Der eigentliche Lüfter sitzt im Netzteil.

BoehserOnkel1989

Junior Member

Thursday, July 21st 2005, 12:51am

Bei Aldi PC ist ein Lüfter in der Gehäusewand und durch ein Rohr bläßt er dann direkt auf den CPU Kühler! Und das scheint sehr efektiv zu sein, da der PC sehr leise ist trotz starker CPU!
Mein System: CPU: XP 2500+ @ 3200+ (2200MHz) Mobo: Asus A7N8X Deluxe Rev.2 Ram: 2*512MB Infinien DDR-Ram (333MHz Graka: Geforce 6600GT AGP 128MB (von Sparkle) HDD: 200GB Maxtor S-ATA Platte

Anisachse

God

Thursday, July 21st 2005, 10:44am

ich könnt mir auch vorstellen das son tunnel sehr dazu beiträgt den rechner leiser zu machen, da ja der lüfter auf der cpu frische "kalte" luft von draussen kriegt und daher weniger luft, bei gleicher kühlleistung, bewegen muss. das die lautstärke des lüfters nach aussen getragen wird, ist zwar wahrscheinlich, aber da er ja weniger lautstärke erzeugt denk ich ma das dass ganze leiser wird. und es tut der cpu auf jeden fall gut ;)