• 18.07.2025, 11:57
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dino

Administrator

IBM R 31 und WLAN?

Saturday, September 24th 2005, 12:14pm

Hi

Ich habe ein IBM R 31 welches ich mit WLAN ausrüsten will. Es soll eine Antenne im Gehäusedeckel haben, und nur noch mit einer WLAN-Karte ausgerüstet dann funktionieren.

Diese WLAN-Karten sehen so aus:

Es sind MINI-PCI-Karten. Oben rechts sind 2 "Anschlüsse" für "Main" und "Aux". Ich denke mal, dort wird die Antenne intern angeschlossen.

Ich finde aber im inneren des Notebooks kein "loses" Kabel, welches dort angesteckt werden könnte. Die Karte lässt sich sauber installieren, hat abre gar keinen Empfang.

Wisst ihr, Lösungen, Links, Foren, die mir bei meinem Problem helfen könnten?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Chewy

Moderator

Re: IBM R 31 und WLAN?

Saturday, September 24th 2005, 12:31pm

Oetsch

God

Saturday, September 24th 2005, 12:58pm

hi
nettes forum wo viele bastler sich tummeln.
www.homep.de

gruß
Ö

Dino

Administrator

Saturday, September 24th 2005, 1:46pm

Hi

Nach langem Schrauben -und der Überzeugung, dass IBM WIRKLICH QUALITÄT baut- habe ich feststellen müssen, dass kein "Antennekabel" durch das Mainboard führt. Die Antenne wird also -sofern vorhanden- durch eine Mainboardleiterbahn, oder ähnliches geführt.

Bleibt also nur der Weg zu PCMCIA oder oder "original IBM-Karte". Diese kostet aber mit rund 100€ das vierfache der Intelkarte, die ich habe...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

NikoMo

NikoMod

Saturday, September 24th 2005, 1:54pm

wie wärs den mit selbst ne antenne dranlöten?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Oetsch

God

Saturday, September 24th 2005, 2:06pm

naja löten würde ich nicht direkt, aber eine mit passender buchse verlegen ist doch bestimmt drin.

guck mal im homep forum ich mein da waren einige die T20 oder T22 Laptos mit W-Lan aufgerüstet haben.

ich dachte immer die antenne verlief ums display herum.

gruß
Ö