• 18.07.2025, 15:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

larsm

Senior Member

NForce 5 für Intel?

Friday, September 29th 2006, 2:42am

nabend!

ich will endlich aufrüsten! jeden tag gucke ich in die preissuchmaschinen, ob denn endlich ein board verfügbar ist und das seit wochen! hat jemand eine ahnung wann der kommt?

Smoern

Senior Member

Re: NForce 5 für Intel?

Friday, September 29th 2006, 11:52am

Ich hab bisher nur ein Nvidia 570'er gesehen (Asus P5NSLI). Verfügabr is leider anders. Der 590'er für Intel läßt noch was auf sich warten, da hier wohl noch ein Chip ausgetauscht wird. Letztere Info hab ich die Woche in nem Forum aufgeschnappt. Weiss leider nich mehr wo... in sofern bitte mal als Gerücht behandeln.

Man_In_Blue

Moderator

Friday, September 29th 2006, 1:35pm

Sicher?

Also im vergleich zu nem AMD Chipsatz ist ein Intel Chipsatz immer etwas mehr Aufwand da man bei einem Intel Chipsatz noch einen (leistungsfähigen) Speichercontoler integrieren muss... und des erfordert Zeit und ist zudem nicht so ganz einfach da Intel hier schon mit recht perfekten Produkten am Markt ist...

Würde übrigens eine Intel CPU immer in Kombination mit einem Intel-Chipsatz verwenden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

larsm

Senior Member

Friday, September 29th 2006, 2:33pm

also ich hab mich da jetzt noch nicht sooo sehr schlau gemacht, aber als ich mir so die intelboards angesehen hab sind mir da viele nachteile aufgefallen:

die haben meist 3 verschiedene satacontroller drauf.

ich brauche recht viele pcie lanes: 16 für die graka und 8 für den raidcontroller. dann noch ein paar für zukünftige karten...

angeblich haben die intelchiopsätze arge kompatibelitätsprobleme mit verschiedenen rams. es wurden ja sogar schon listen in foren veröffentlicht, welcher geht und welcher nicht. das zeugt doch von einem ziehmlich verbuggten chipsatz!?

teuerrrr.........

ich werde da einen e6600 draufsetzen und so weit übertakten, wie möglich. hatte noch nie einen intel. wie ist das da, sind die gelockt? haben die einen fsb? wenn ja, wie weit kommt man da bei den Intel 975X boards?