• 22.08.2025, 23:04
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Steinman

God

Frage zu Bi-Wire Boxen

Thursday, November 29th 2007, 4:57pm

Ganz simpel und einfach:

Kann man die Anschlussterminals am Lautsprecher oben gleich direkt verbinden und mit nem stinknormalen Boxenkabel an die Anlage gehen ?
Son Biwire Kabel macht ja auch nix anderes als die 4 Stecker auf 2 zu reduzieren oder ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

cronix

God

Re: Frage zu Bi-Wire Boxen

Thursday, November 29th 2007, 5:06pm

Meinst du einfach die Anschlüsse vom LS aufteilen ? Also in Hoch-/Tieftöner ? Das sollte normal problemlos gehn, denn ich sehe da außen keine Frequenzweiche die da was machen sollte, die sind dann eben direkt vors Chassis geschaltet ^^

sebastian

Administrator

Thursday, November 29th 2007, 5:13pm

vergiss den ganzen bi-wire quatsch, mache die brücken an die Boxen(die sollten ja immer dabei sein) und verbinde die Boxen mit vernünftigen (2Pol) Kabel mit der Endstufe.
Bi-Wire bringt bei großen Leistungen etwas (Messtechnisch).
Aber ob man das dann auch hört steht eh auf einem anderen Blatt.
Bei Bi-Wire gehts kurz gesagt nur darum die Ströme über das LS-Kabel für die Bässe und den Rest(mitte+höhen) zu trennen.

Sebastian

Steinman

God

Thursday, November 29th 2007, 5:48pm

Die Boxen (Wharfdale Diamond 8.1) haben wir bei Ebay geschossen, deshalb warn keine Brücken, aber nen sau fettes Bi-Wire Kabel (was leider zu kurz war) dabei.
Hab jetzt aus Lautsprecherkabel "Klemmen" gebastelt ^^
Funktioniert soweit alles, aber was den Hochton betrifft hab ich von den Böxchen mehr erwartet.
Umso erstaunlicher ist allerdings was da für Bässe rauskommen aus den Minitieftönern...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Napalm

God

Thursday, November 29th 2007, 7:08pm

frag mal bei wharfedale nach, vielleicht findet sich da was. sonst müsste man halt ne vergoldete kupferplatte oder aus was die brücken sind auftreiben und sich was basteln. wenn du bastelst, dann kann ich dir die maße von meinen mal schicken.

das die in den höhen etwas schwach sind, is mir nie aufgefallen, hatte allerdings nie nen vergleich.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Steinman

God

Thursday, November 29th 2007, 7:13pm

Ich brauch doch nix mehr... es läuft ja jetzt...
Naja vielleicht is der Hochton dem Preis entsprechend OK, ich hab als Vergleich jetzt nur meine Canton LE 170, die gleich mal das 3-fache kosten.

Napalm

God

Thursday, November 29th 2007, 7:18pm

wie du meinst, wenn du sie trotzdem brauchst, dann weißt du wo du mich findest. aber für den preis sind die boxen eigentlich der hammer.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!

Steinman

God

Thursday, November 29th 2007, 7:22pm

Oder hab ich beim anschliesen vielleicht was falsch gemacht ?
Hab schwarz (HF) mit schwarz (LF) zusammen gemacht und rot (HF) mit rot (LF), was ja vom logischen her stimmen sollte.

Napalm

God

Thursday, November 29th 2007, 7:28pm

das kann ich dir leider nicht sagen. ich hab mir ehrlich gesagt nie gedanken über die verkabelung gemacht und nur stümperhaft geraten, wozu die dinger 4 anschlüsse hinten dran haben. die einzige aussage, die ich machen kann is, dass sie gut klingen und da kann man meinem gehör vertrauen ;)

sollte es aber nicht reichen, wenn man die anschlüsse mit nem stück gutem boxenkabel überbrückt? sowas kompliziertes können diese kleinen brückenplatten ja nicht sein.

sorry, dass cih dir nix hilfreicheres sagen kann aber die boxen waren ein geschenk. mein bruder hat die damals ausgesucht. er hat halt die ahnung und ich die guten ohren ;)

Steinman

God

Thursday, November 29th 2007, 7:36pm

Natürlich... das dacht ich mir auch und habs ja auch so gemacht.
Von Oelbach gibts ja auch so kleine Überbrückungskabel...
Ich hab halt 4 kleine Stücke vom Oelbach LS Kabel genommen und losüberbrückt.
so sieht der spaß dann aus:

Lev

God

Thursday, November 29th 2007, 7:55pm

Genau richtig gemacht.

Natürlich kann man mit Bi-Wiring theoretisch noch was rauskitzeln, aber das lohnt imho erst wenn man nen wirklich guten Verstärker hat und am besten auch die Endstufen für Hoch und Tiefbereich trennt.

In dem Bereich sollte das keine Rolle spielen, gerade auch leistungsmäßig nicht. Bi-Wiring war und ist ja eigentlich auch kein Konzept für kleine LS sondern für wirklich große Boxen. Da kanns dann strommäßig schon heftig werden und deshalb dann die Trennung.

Wieso deine Höhen zu schwach sind weiss ich natürlich auch nicht, vielleicht liegts am Verstärker?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Steinman

God

Thursday, November 29th 2007, 8:00pm

Der Verstärker ist nen Harman/Kardon AVR132 und Treble is bis oben hin aufgerissen.
Ich schätze mal die Boxen können einfach nich anders, an was sollte es sonst liegen ?!
Evtl is der DVD Player so grottig das es sich nochn bissl komischer anhört als bei nem besseren, das is nämlich nen Roadstar für 30€ ;D
Aber mein Dad findets OK und das ist die Hauptsache, nur ich hatte halt etwas mehr erwartet.

cronix

God

Thursday, November 29th 2007, 8:24pm

Vielleicht waren ja auch die HT's kaputt und wurden getauscht ?

Steinman

God

Thursday, November 29th 2007, 8:59pm

Das kann ich mir nich vorstellen.
Die LS sehen aus wie geleckt, da is nich ein Kratzer dran also müssen die noch recht neu sein.
Aber es hat ja eh jeder nen anderes Hörempfiinden, wird schon alles OK sein.