• 24.08.2025, 10:50
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

larsm

Senior Member

Kalt Kathoden Schaltung gefährlich?

Saturday, May 4th 2002, 7:37pm

Ich habe hier noch einen alten Laptop mit zerbrochener Displaybeleuchtung rumstehen. Das ist ja auch eine Kaltkathode gewesen. Ich hab mir das ganze mal angeguckt und mit der Schaltung davon rumexperimentiert. Wenn ich einen kleine Neonröhre an einen Pol dieser Schaltung halte fängt sie an zu leuchten. Wenn ich einen dick isolierten Schraubenzieher in die nähe halte springen ca 1 mm lange Blitze über. Ist das gefährlich? Was passiert, wenn ich den Pol direkt berühre??

edit: also ich bin jetzt echt verwirrt! ich habe einen nicht geschlossenen stromkreis, in dem die lampen leuchten!! ich lege die neon fern von allem metallischen auf den tisch, mach ein kabel dran und halte das mit einer gut isolierten zange an den lap ausgang. die neon leuchtet! noch komischer: wenn ich dazwischen eine led schalte, leuchtet die auch! bei ein paar tausend volt! ich dachte immer bei 3 wär schluss?

Deluxe1

Senior Member

Re: Kalt Kathoden Schaltung gefährlich?

Sunday, May 5th 2002, 7:42am

KKs arbeiten mit Wehchselstrom und meist mit 110V also würd ich schon ein bisschen vorschtig sein. ;)
Der Wechselstrom ist auch der Grund dafür, das die angehängte Neon leuchtet. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

larsm

Senior Member

Sunday, May 5th 2002, 4:22pm

Das ganze wird aus 12 V Akkuspannung gemacht. Bedeutet das, dass man in einer Zigarrettenschachtel eine tödliche taschenlampenbatteriebetriebene Schaltung unterbringen kann??

Alexander

Junior Member

Sunday, May 5th 2002, 5:00pm

jain,
du kennst doch elektroschocker oder? die werden auch mit ner 9v blockbadderie betrieben, allerdings sind die Ströme die beim Schocken auftreten so gering das fast nichts passiert und der Gegner nur ausgeschaltet wird und nicht gleich abfackelt...und das ist halt auch bei deiner Idee so, die nötigen Todbringenden ;) ströme kriegt man nicht hin...
alles verstanden? wenn nicht auch egal ;)

gruß alex

wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten! :)

Henrik_Reimers

Unregistered

Sunday, May 5th 2002, 5:03pm

@larsm

Ja, man kann. Allerrdings nur, wenn der entsprechende Strom geliefert wird. Ein paar Mignonzellen reichen dafür normalerweise nicht aus, mit Monozellen ginge es aber schon. Prinzip Weidezaun ohne Strombegrenzung. Wobei sogar ein Weidezaun für Menschen mit vorgeschädigtem Herzen tödlich sein kann.

Viele Grüße
Henrik

larsm

Senior Member

Sunday, May 5th 2002, 5:06pm

puh, dan lass ich das gebastel lieber und kauf mir eine fertige kalt kathode.