• 20.07.2025, 23:35
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

stilgarka

Junior Member

Laptop TFT

Saturday, June 28th 2003, 9:46pm

Tach, ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt, und immer ziemlich negativ beantwortet ( inhaltlich natürlich), aber ich muss jetzt trotzdem auch nochmal fragen. also, habe einen alten laptop zerlegt, und habe hier jetzt ein noch funzendes tft display samt inverter. ich finde im internet aber bis jetzt keine anleitung, wie ich das irgendwie bei mir anschließen kann, aber da MUSS es doch möglichkeiten geben. ich weiß auch, das die in den laptop's irgendwie digital angeschloßen sind, und vga analog is, aber meine ati hat ja auch einen dvi ausgang, gibt es vielleicht eine möglichkeit, da irgendwas zu basteln? so'n tft in der seitenwand, oder als lcd ersatz wäre halt schon genial.
mal gucken, ob hier einer was weiß darüber
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Blaine_the_Pain

Senior Member

Re: Laptop TFT

Saturday, June 28th 2003, 10:05pm

Also:
Wieviele Farben hat das Display?
Ich wüsste einen Controller für dich, der Displays mit 256 Graustufen und 640x480 Pixel Auflösung ansteuern kann.
Schau einfach mal nach dem EPSON SED1330.
Wenns Farben hat, musst du dich wohl nach einem anderen Chip umsehen.
Wenn ich ne Möglichkeit gefunden hätte (Bis jetzt), dann hätte ich schon ein 14Zoll-TFT mit 65535 Farben und 1024x768 Pixel Auflösung. Ich hätte sogar nen Laden in München gefunden, der Display-Ansteuerungen vertreibt, doch der Antwortet nicht. Nicht auf Email, Fax, Brief, Anruf oder sonstiges X(

[EDIT]
Hab noch was für Farb-LCDs gefunden:
SED1353 bzw. S1D13503

Achja, bei der Ansteuerung kann ich dir nicht helfen, da ich gerade voll und ganz mit meinem MP3-Player beschäftigt bin ;)
[/EDIT]
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

stilgarka

Junior Member

Sunday, June 29th 2003, 2:06am

hm, also das tft hat ne auflösung von 800X600 und 262k farben, achja, ist ein hitachi tx31d27vc1cbb und ist aus nem acer extensa 500. ich finde nich mal nen datenblatt für das ding, vielleicht kann mir shconmal damit einer helfen
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sunday, June 29th 2003, 10:37am

Du könntest ja mal eine Nette Email an Hyundai aka Hitachi schreiben.
Wenn du Glück hast, dann antworten die dir sogar.
Achja: Schreib auf English ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Storm

God

Sunday, June 29th 2003, 9:51pm

oder auf japanisch wennstes kannst
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

5reimo

God

Monday, June 30th 2003, 12:12pm

son display is echt was wert..
USA kost es NEU 655,25 $$$

Heimwerkerking

God

Monday, June 30th 2003, 7:39pm

Das kannst du vergessen den TFT zu benutzen. Das geht nur mit einer sehr teuren Controllerkarte. Und damit kommste in Preisregionen wo du schon normale TFT monitore bekommst.
Damit haben sich schon so viele auseinander gesetzt alleine schon in dem Beamer Eigenbau threat hier im Forum.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

stilgarka

Junior Member

Monday, June 30th 2003, 7:54pm

son ding an vga anzuschließen ist zu teuer, versteh ich ja inzwischen, aber ich dachte halt, an dvi wäre einfacher und damit billiger.
hab auch schon gelesen, das das ding ziemlich teuer zum neukaufen ist, aber wo verkaufen, ebay hab ich keine lust, nacher bringt das nur 5€ oder so, dann bastele ich doch lieber selber noch ein bischen damit rum