• 23.08.2025, 18:06
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

JOJBer

Full Member

Relais an TTL-IC?

Saturday, July 12th 2003, 6:04pm

ich muss ein R. 5V, an eine Logik-Schaltung aus mehreren IC anschliessen. Mein Problem ist das ich die IC`s max. mit 10mA belasten darf und die Relais bis 100mA Schaltstrom ziehen.

kennt jemand eine kostengünstige, relativ leicht zu realisierende Lösung

Danke

r1ppch3n

Moderator

Re: Relais an TTL-IC?

Saturday, July 12th 2003, 6:38pm

hätt da gar 2 möglichkeiten
1. du ersetzt das relais durch n transistor, den kannst mjit 10ma wunderbar schalten
2. wenn das aus irgendwelchen gründen ned hinhaut kannst du mit dem transistor auch das relais schalten, evtl n fet nehmen wenn das mit knapp 4v die n billiger standard transistor überlässt nimmer sicher durchschaltet (sollte aba eigentlich kein prob darstellen ;))

JOJBer

Full Member

Saturday, July 12th 2003, 6:58pm

schon mal Danke aber geht es etwas genauer ich kenne mich da nur Oberflächlich aus und wenn ich jetzt nen Transistr berechnen sollte....

r1ppch3n

Moderator

Saturday, July 12th 2003, 7:05pm

keuf dich npn transe (zb bc547), bapp basis mit vorwiderstand (sagen mer ma 1k) an den ausgang des ics, emitter an masse und relais zw 5v und collector
uss ichs dir auch noch aufmalen? ;)

JOJBer

Full Member

Saturday, July 12th 2003, 8:15pm

ne das schaffe ich schon
aber noch mal Danke

JOJBer

Full Member

Saturday, July 12th 2003, 8:17pm

den T. gibt es als a/b und c ist das wichtig?

r1ppch3n

Moderator

Saturday, July 12th 2003, 8:26pm

es muss noch nicht einmal genau dieser transistor sein ;)
nimm einfach irgend n xbeliebigen npn transistor der die 100ma verkraftet (was ja nun wirklich ned so viel ist)

JOJBer

Full Member

Saturday, July 12th 2003, 8:33pm

das relais zwischen C. und 5V von dem IC oder externe Spannungsquelle

und nochmals Danke

r1ppch3n

Moderator

Saturday, July 12th 2003, 8:40pm

ich sagte 5v und meinte auch 5v...
woher du die nimmst is mer eigentlich völlig egal, nur aus dem ausgang der ics wirst se wohl kaum ziehen können, deshalb brauchst ja schließlich erst n treiber transistor ;)

JOJBer

Full Member

Saturday, July 12th 2003, 8:45pm

ich kenne mich mit T. nicht so aus, aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe schaltet mir der Transistor, wenn an der B die 5V vom IC anliegen, 5V indem er sozusagen einen Stromfluss zwischen C und E erlaubt (ist sicher nicht richtig aber so im Prinzip), sprich die 5V durch den T auf GND schaltet

OK Danke denke das hat mir gut weitergeholfen :)

r1ppch3n

Moderator

Saturday, July 12th 2003, 8:57pm

hast das im prinzip schon richtig verstanden
auch wenn der transistor sich nicht nach der spannung sondern nach dem strom richtet und auch nur nen stromfluss erlaubt
wenn man die dinger aber nur als schalter betreibt reichts zu wissen dass ne ausreichende spannung (bzw der dadurch fließende strom) zw basis und emitter einen stromfluss zw collector und emitter erlaubt, diese also quasi wien schalter verbindet, das einzig evtl noch interessante wär dass der transistor bauartbedingt eben selbst knapp 1v spannung 'verbraucht' so dass dein relais in diesem falle nur etwa 4v kriegt (würd mich aber eigentlich wundern wenn das ein problem würde ;))
alle klarheiten beseitigt? ;D

JOJBer

Full Member

Saturday, July 12th 2003, 9:03pm

ja alles OK

Danke