You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Quoted
Natriumpersulfat ist ja nur "umgangssprachlich" eine Säure.
In wirklichkeit ist es nur ein Katalysator (nennt man doch so) welcher eine chemische Reaktion beschleunigt. In unserem Falle wird das Kupfer durch den im Wasser enthaltenen Sauerstoff oxidiert und muss durch Bewegung (Schwenken oder sonstwas) abgelöst werden. Abgelöst deshalb, da das Natrium sich ablöst und dafür dann das Kupfer hinkommt, deshalb ist am Schluss eher Kupfersulfat als Natriumpersulfat in der Flüssigkeit
Quoted
BTW, man kann alternativ auch mit Salzsaeure aetzen. Dazu nimmt man konzentrierte Salzsaeure und mischt sie mit ein bisschen Wasser und Wasserperoxyd. Ich weiss aber nicht, ob diese Methode sich mit dem Fotobelichtungsverfahren vertraegt.
Quoted
Zum EisenIII-Chlorid kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich das nur einmal probiert habe, und mir das nicht gefallen hat, weil es ohne Erwaermung sehr langsam geht und weil man gar nicht seiht, was da passiert.
Quoted
Berichtigt mich, wenn irgendwas nicht stimmt

-