• 27.06.2025, 20:08
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

mafiahamster

Full Member

Elektronikunerfahrene

Monday, October 20th 2003, 12:23am

ich weiss ja nicht wie es euch geht,
aber ich finde es ein wenig bedenklich wenn inzwischen jeder an seinem Netzteil oder an sonstiger Elektronik rumfummelt.

Da werden bestimmten Leuten erklärt wie sie wo was anschliessen müssen, und wehe es ist nicht 100% richtig erklärt, dann weiss der Hobbybastler nicht mehr weiter.
Also mir tut da ein wenig der bauch weh wenn ich mir vorstelle wie der ein oder andere da rumbastelt.
Das es da gewisse Gefahren gibt, liest man hier selten bei irgendwelchen tips.

Bin ich nur ein wenig zu sensibel bei dem Thema, oder wie denkt ihr darüber?

Metzler

Senior Member

Re: Elektronikunerfahrene

Monday, October 20th 2003, 12:28am

hi

ja in nts rumzubasteln ist sehr gefährlich wenn man keine ahnung hat. aber in den meisten threads hier wird zwar einem gesagt was er machen muss, aber er wird auch gewarnt das zu machen und das er es jemandem erfahren machen lassen soll.

wenn es einer trotzdem macht, dann können wir alle auch nichts dafür.

Do it at your own risk

sag ich da nur.

mfg
metzler

Wurzelsepp

God

Monday, October 20th 2003, 12:32am

hm...

naja, dass die meisten "Anfänger" anfangen, im NT rumzubasteln, dass find ich auch sehr bedenklich!

Aber was soll man tun? Ihnen das verbieten? Naja, schön wärs, aber die meisten halten sich nicht daran. Leider.

Greetz, Wurzelsepp

saunameister85

Full Member

Monday, October 20th 2003, 2:26am

hi,

ich würde auch gerne an meinem NT rumbasteln, kann es nicht und deswegen suche ich jemanden, der was davon versteht (siehe Signatur) der mir mein NT umbaut, weil ich von meinem Dad weiß (Elektrotechniker und Elektroninstallateur), was für Spannungen in dem NT arbeitet und das ist mehr als gefährlig, deswegen lasse ich und sollten alle anderen, die davon nichts verstehen die Finger davon lassen, denn ein falscher Schraubenzeiher kann tödlich sein!

Ich finde es auch bedenklich, aber es gibt immerwieder Leute, die es können wollen aber net können, wie bereits erwähnt kann es ihnen niemand verbieten, aber wenn man ihnen sagt, welche Stromstärke für Menschen in den meisten Fällen tödlich ist und welche in den NTs ist, dann überlegen sich einige das immerhin schon!

MFg Saunameister alias Goku007
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

karahara

God

Monday, October 20th 2003, 3:14pm

Hi.

Man sollte sich vor jedem Eingriff oder Inbetriebnahme über entstehende Gefahren bewusst sein, und wissen was diese für eine Auswirkung haben können. Bei jedem noch so kleinen Zweifel sollte man sich fachmännischen(!) Rat einbeholen.

Im Allgeimen sollte jemand, der z.B. in seinem Netzteil o.ä. "rumbastelt", sich über evtl. Gefahren schlau machen. Anderfalls lieber die Finger davon lassen.

karahara

DSEDS

Senior Member

Monday, October 20th 2003, 7:31pm

Wäre nicht schlecht wenn ein Hinweis gepinnt werden würde. Wenisgtens. Ansonsten liegt die Hauptlast an den Tipgebern das ist schon richtig.

Am lautesten wurde sonst immer bei NTs und Monitoren geschriehen und gewarnt, heute, nach all den Wakü NTs und wild mit Leds und Silentlüftern gemoddeten NTs wird fast nur noch bei Monitor Mods der Zeigefinger gehoben. Interessante Entwicklung. :)

Beavis

Full Member

Monday, October 20th 2003, 11:25pm

also ich finds auch leicht bedenklich man sollte als "ahnungloser" nich unbedingt an stromsachen ran gehen(220 aufwärts) und wenns dann doch unbedingt sein muss kann ich nur empfehlen die sachen nachdem gebastel wurde ( das mein beim basteln die teile nich am strom hangen hat is hoffentlich klar) an eine steckdose anzuschliessen die über einen Fi abgesichert is

sprech da aus erfahrung in meiner ausbildung :)
Heut ist nich alle Tage, Ich komm wieder keine Frage !!!

psg-firestorm

Unregistered

Thursday, October 23rd 2003, 3:38pm

leuts, da kommt mir eine grandiose Idee. Wir sollten vielleicht einen Elektronic support gründen, der hier auf Aquacomputer site und vielleich auf anderen seiten present ist, mit unseren E-Mailadressen, damit leuts, die wirklich keinen Plan haben was sache is oder sich einfach nich sicher sind, uns eine E-Mail schreiben und wir ihnen dann mit rat und tat zur seite stehen. Jeder sollte sich dann auf ein bestimmten bereich spezialisieren, und so könnte man (denke ich mal) die unfälle von amateur Moddern und elektrikern minimieren. Das würde denen helfen die hardware zu schonen und uns würde das mehr ansehen erbringen.

Falls es einen Interessiert, bin Energieelektroniker stift Fachrichtung Betriebstechnik/industrietechnik im 2. Jahr

Wurzelsepp

God

Thursday, October 23rd 2003, 3:46pm

Quoted from "psg-firestorm"

Falls es einen Interessiert, bin Energieelektroniker stift Fachrichtung Betriebstechnik/industrietechnik im 2. Jahr

Ich glaube, das wissen wir langsam!

Aber dieIdee hat was...

MojoMC

Senior Member

Thursday, October 23rd 2003, 3:56pm

Wir sollten vielleicht einen Elektronic support gründen...mit unseren E-Mailadressen, damit leuts, die wirklich keinen Plan haben was sache is oder sich einfach nich sicher sind, uns eine E-Mail schreiben und wir ihnen dann mit rat und tat zur seite stehen.

Mann, wir wissen jetzt, dass du Elektriker machst, das brauchst du nicht jedem auf die Nase binden! Ja, wir bewundern dich natürlich alle für deinen tollen Job!

Du darfst gerne diesen Support übernehmen (bist ja immerhin E-Techniker im 2. Lehrjahr...) und bist dann alleine für alle Folgen verantwortlich.

Was hast du für Probleme, dass du dauernd auf deinen ach so tollen Ausbildungsplatz hinweisen musst und um Anerkennung bettelst?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

mafiahamster

Full Member

Thursday, October 23rd 2003, 6:07pm

Quoted from "MojoMC"

bist ja immerhin E-Techniker im

Wir wollen mal festhalten.
Er ist NUR Energieelektroniker-LEHRLING,
KEIN E-Techniker!!!
Da liegt ne ganze Fachhochschulreife dazwischen, inkl. einer weiteren Schulzeit und noch ein paar Jahre Berufserfahrung.

Noch zu der Idee, wo liegt der Unterschied ob jemand hier was postet oder direkt an einen ne email schickt? Dann soll er lieber hier posten, dann können Fehler von einzelnen Antworten eher ausgeglichen werden, wie wenn es niemand mitbekommt.

psg-firestorm

Unregistered

Thursday, October 23rd 2003, 6:40pm

mensch meier, es gibt vielleicht newbs die nich bescheidwissen, aber wenn ihrs unbedingt wollt. Zweitens sag ich nich das ich bei Allen probs der Elektrik helfen kann. Mein wissen umfasst auch nur ein bestimmtes Spektrum, das sich immer weiter erweitert. Was dagagen?! Ohne unsere firma, könntet ihr keine Rind oder schweinefleischprodukte bei Mc Donalds essen.

karahara

God

Thursday, October 23rd 2003, 7:44pm

Ich mag McDonalds nicht ;)

Aber zur Sache, man könnte allgemein formulieren:

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

oder so:

Achtung - Haftungsausschluss!
Alle von mir erstellten Tipps und Hinweise bezeihen sich auf Sachkundige Personen.
Es sind die gültigen Sicherheitsvorschriften zu beachten! Für Schäden wird nicht gehaftet.

karahara

sebastian

Administrator

Thursday, October 23rd 2003, 8:16pm

Hallöchen,
das helfen is ja schön und gut. Ich hab es auch alles gelernt und kenne mich mit der Materie auch etwas aus ;).
Wenn jemand irgendein Gerät umbaut oder ändert erlischt in der regel die TÜV/CE... Zertifizierrung.
Sprich, wenn jamand in dein NT irgenwas einbaut, und jemand fässt an den PC an und fällt tot um, dann haftet der PC Besitzer dafür persönlich ohne irgendwas auf den Hersteller usw. abschieben zu können. Viele leute verbreiten auf Moddingseiten sehr gefählichens halbwissen. Wenn mir mein gegenüber nich kompetent genug erscheint sage ich in der regel das er zum fachmann gehen soll, mehr nicht. Von 12V Stirbt keiner, aber wenn an 230V *gebastelt* wird dann hört der spass auf. Vorallem wenn damit auch noch andere leute zb. auf LANs in mitleidenschaft gezogen werden können.
Von so einer MailListe hale ich gar nix, dafür ist das und andere Foren da! So können alle was draus lernen.

Sebastian

Razfaz

Full Member

Thursday, October 23rd 2003, 11:28pm

Hihi, psg-firestorm ;D
Ich glaub bald hast du es gelernt :-X

mfg Razfaz

mafiahamster

Full Member

Thursday, October 23rd 2003, 11:54pm

Ohne unsere firma, könntet ihr keine Rind oder schweinefleischprodukte bei Mc Donalds essen.

Und jetzt? dann würde es halt eine andere Firma herstellen!

Ohne meine Firma könnte ihr alle nicht im Internet surfen! Wir stellen den kleinen Chip her, der auf jeder ISDN-Karte, Modem, etc sein muss. Wenn ich wollte, könnte ich bei uns die Produktion sabotieren, dann würde es nie weider ein Modem, ISDN-Karten, etc geben *HARHARHARHAR*
Und dann werde ich aus dem Chaos auferstehen und die Welt regieren.

Anmerkung des Autors: Die letzten Sätze sind rein fiktiv und leicht übertrieben

Beavis

Full Member

Friday, October 24th 2003, 11:41pm

na sone mailingliste halte ich auch nich fuer sinnvoll wie schon gesagt wurde is da das forum ne bessere plattform denn auch ein mensch mit fachwissen kann sich mal irren und hier im forum bekommt man doch nochn paar mehr antworten

ps. ich bin Ausgelernter Prozeßleitelektroniker so und das schreib ich jetzt in jeden post ;D ;D ;D
Heut ist nich alle Tage, Ich komm wieder keine Frage !!!