• 27.08.2025, 18:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mikelop

Senior Member

Kleinnetzteil wie anschließen?

Thursday, December 4th 2003, 7:14pm

Hi wollte mir gern dieses Kleinnetzteil kaufen, jetzt habe ich aber noch ein paar wichtige Fragen:

Das ist das NT: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0

1. Wo finde ich bei reichelt eine passende Buchse bzw. Anschluss für das NT? Artikelnummer?

2. Ist dann an dieser Buchse einfach 2 Kabel dran, einmal + und einmal - von den 12 bzw. 6 V Gleichstrom?

3. Kann ich damit einfach PC-Teile wie Lüfter LEDs anschließen und sicher betreiben?

4. reicht die Leistung des oben angegeben NT für einen 80er Papst Lüfter + 12 3V LEDs ?

Danke euch allen.

Running_Frag

Full Member

Re: Kleinnetzteil wie anschließen?

Thursday, December 4th 2003, 7:21pm

1. Den passenden anschluss findest du in der nächsten Wand, das ding wird einfach in die Steckdose gesteckt ;)
oder meintest die Anschlüsse die das hat? ;D
Passende Buchsen kannst du gleich bei Reichelt mitbestellen ;)

2. Ähm... das NT hat diese beiden Anschlüsse, ja... ich weiß nur nicht genau worauf du hinaus willst...

3. Lüfter, Leds, Kathoden und Co laufen da wunderbar dran, empfindliche Elektronik würde ich aber davon fernhalten, das Ding entspricht schließlich nicht der ATX Spezifikation ;)

3. Beantworte dir die Frage doch selber ;)
Rechne einfach die Ströme, die durch deine Komponenten fließen zusammen (bei LEDS weiß man das eh und beim Lüfter brauchst du nur die aufgedruckte Leistung (zb 2W) durch 12V teilen) und gugg ob du unter 300mA bleibst ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Quoted from "Chewy"

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Mikelop

Senior Member

Thursday, December 4th 2003, 8:07pm

bis her danke

zu 1 ich dachte den kleinen runden Anschluss, diese Buchsen hab ich bei reichelt nicht gefunden, nach was muss ich da suchen?

zu 2 der Anschluss vom NT ist ja rund, und die Buchse an der dann auch das NT-Kabel eingesteckt wird hat ja wahrscheinlich ein Loch ;) die andere Seite der Buchse, sollte doch dann 2 Kontakte haben für + und - oder?

Running_Frag

Full Member

Thursday, December 4th 2003, 8:13pm

ja natürlich hat die zwei kontakte ;)

sieht dann zb so aus
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0
Kabel darfst du natürlich selber dranlöten ;)

Ansonsten kannst du auch einfach den Original Stecker abschneiden und andere am Netzteil anbringen ;)

Quoted from "Chewy"

Mikelop

Senior Member

Thursday, December 4th 2003, 8:22pm

Vielen Dank, letzte Frage:

Was ist der Unterschied zwischen stabilisiert und unstabilisiert? Welches NT sollte ich für mein Vorhaben verwenden.

Und das 300 mA NT wird wahrscheinlich zu schwach.

12 LED a ca 20-30 mA + 20 mA Fan

Dann doch lieber 500 mA

Das NT hat doch verschiedene Klinken für verschiedene Spannungen, dadurch kann ich ja auch FAN-Geschwindikgeit teoretisch steuern, aber welche Holstecker mit welchen Durchmesser sollte ich verwenden? Sind doch alle unterschiedlich die Anschlüsse :-/

Running_Frag

Full Member

Thursday, December 4th 2003, 8:26pm

Nimm ein stabilisiertes Netzteil, nur da kannst du dir sicher sein dass wirklich eine konstante und halbwegs 'saubere' Spannung rauskommt ;)

Und die verschiedenen Stecker haben NICHTS mit der Spannung zu tun sondern dienen nur der Kompatibilität mit den verschiedenen Buchsen die in diversen Geräten verbaut sind ;)

Quoted from "Chewy"

Mikelop

Senior Member

Thursday, December 4th 2003, 9:53pm

ich glaub das ist für mein Vorhaben besser, weil der Lüfter und die Leds in einem Gehäuse sind, so kann ich das NT schön anstöpseln.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0

Running_Frag

Full Member

Thursday, December 4th 2003, 10:02pm

was auch immer dir praktisch erscheint...
n echten unterschied macht DAS ja wirklich nicht ;)

Quoted from "Chewy"

Mikelop

Senior Member

Thursday, December 4th 2003, 10:10pm

naja wenn ich fürs Gehäuse einen schönen Eingang brauch, dann sieht der Metallstecker mit Verschraubung schöner aus, also wenn ich das plastikding einkleben müsste ;)

Was mich aber etwas stört das reichlt von den roten 5 mm Leds nur bis 4500 mcd hat und bei den gelben 5mm nur bis 1000 mcd :( Aber extra wegen LED bei einem anderen Geschäft wieder versand zahlen ist auch blöd..

Running_Frag

Full Member

Thursday, December 4th 2003, 10:23pm

Was willst du denn beleuchten?
Für eine Anzeige ist das ja schon fast wieder zu viel ;)

Quoted from "Chewy"

Mikelop

Senior Member

Friday, December 5th 2003, 12:36pm

ne soll so eine art Flammenlampe werden, also Lüfter wedelt Stoff und dazwischen sind die gelben und roten Leds, sollte hatl schon den Raum ausleuchten.. die Luxion oder wie die heißen sind mir aber zu teuer