• 25.08.2025, 14:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Taschenrechner & EL Folie ?

Saturday, December 6th 2003, 6:24pm

Hi Leute, hab mal ne Frage an alle die, welche schon ma mit EL Folie ein DIsplay zum leuchten gebracht haben.
Hab ja bekanntlich nen neuen Taschenrechner
Und da ich gern bei Dämmerlicht arbeite, dachte ich dran, das unbeleuchtete Display mit etwas licht anzuhauchen
Schaut euch dazu mal diese Bilder an. Da hat jemand dat Dingen aufgemacht.

Ist das hinzubekommen ?

karahara

God

Re: Taschenrechner & EL Folie ?

Saturday, December 6th 2003, 7:22pm

Bei den doch recht begrenztem Platzangebot würde ich das mit SMD-Leds probieren.

karahara

Draco

God

Saturday, December 6th 2003, 7:40pm

hm das prinzip versteh ich. Wie sieht das dann konkret aus ? Ich kann ja nicht einfach hinter das LCD die leds setzen oder ? da leuchtet dann ja nix *überleg*

karahara

God

Saturday, December 6th 2003, 7:58pm

Es könnte allerdings sein, das das LCD ein reflektiver Typ ist.

Das heißt es hat auf der Rückseite eine Licht reflektierende Schicht. Die soll das von oben einfallende Licht reflektieren und läßt von unten kein Licht durch.

Im Handy und anderen Geräten sind transflektive Displays drin. Die haben hinten eine halbdurchlässige Schicht, die Licht von oben reflektiert aber auch Licht von unten durchläßt.

Probier doch einfach mal aus, wie es klappt wenn man ein paar Leds an die Seite des Displays macht.

karahara

Nosyenator

Senior Member

Saturday, December 6th 2003, 9:16pm

auf die seite des displays ledbalken machen. glcd für an parallelport haben das auch so, nur das die noch ne platte drin haben für die lichtverteilung. könnte auf die ganze breite eng für dich werden! ausprobieren und bilder posten :D