• 26.06.2025, 19:09
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Tarkoon

Full Member

Strom durch SubD Stecker?

Saturday, April 24th 2004, 1:26pm

Wenn ich ein Netzteil komplett außerhalb eines Rechners betreiben will, müsste ich die Kabel ja dann am besten durch nen Kabelschlauch ins Gehäuse legen.
Das Problem, Netzteil und Rechner wären dann fest miteinander verbunden.

Wäre es nicht vielleicht möglich, die ganzen Kabel durch zu schneiden und Stecker dran zu machen und die entsprechenden Buchsen ans Gehäuse zu machen?
Ich dachte da z.B. an SubD-Stecker (ich hoffe die Dinger heißen auch so =) - diese Teile wie Parallelportstecker etc.
Die gibt's ja glaub ich z.B. auch 50-polig und das sollte doch dann reichen um alle Adern durchzführen.

Was haltet ihr von der Idee oder würdet ihr andere Stecker nehmen?
Und wie ist das mit der Gefahr bei diesen Steckern, dass man beim Anschließen mit Pins die falschen Löcher berührt und damit was kaputt macht?

Was sagen die Elektroprofis?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

hurra

God

Re: Strom durch SubD Stecker?

Saturday, April 24th 2004, 1:34pm

Hi

D-Sub is nigs, da viel zu klein für die Ströme, die da im Pc auftreten, Wenn dann müsstest du ein anderes Stecksystem verwenden.

Wenn du die Kabl immer vorher ansteckst, bevor die dein Nt einschalteste, sehe ich da kein Problem mit den verbinden falcher Kontakte.

Aber, wie gesagt, ein anderes Stecksystem.

Cu Hurr

Tarkoon

Full Member

Saturday, April 24th 2004, 1:47pm

Welches Stecksystem wäre denn brauchbar?

Es muss ja immerhin schon ein paar Pole haben, wobei es auch kein Problem wäre, auf zwei oder notfalls auch auf drei Stecker aufzuteilen...

RedHead

Senior Member

Saturday, April 24th 2004, 2:01pm

Kannst ja ein Sub-D für Mischbestückung nehmen. Die Leitungen wo wirklich Power abverlangt wird auf die Hochstromstecker und die restlichen auf die normalen ( eventuell kannste da ja auch mehrere PINs nehmen )

So schaut das aus:

Und der Hochstromkontakt bis 20 Ampere:

Die gibts auch nur mit Hochstromkontakten ( also ohne die kleinen PINs )

-RedHead

Tarkoon

Full Member

Saturday, April 24th 2004, 8:19pm

Kannst du mir mal sagen, wo ich mal ein paar Datenblätter oder zumindest irgendwas, worauf ich erkennen kann, was es da alles gibt, finden kann?

Da ich kein Könner bin, was E-Technik angeht:
Welche Leitungen des Netzteils sollte ich denn auf die dicken Kontakte legen, und für welche würden die kleinen Pins reichen?

RedHead

Senior Member

Sunday, April 25th 2004, 2:13am

Also auf die dicken Kontakte auf alle Fälle 12V, 5V, 3,3V und Masse ( da sicherheitshalber evtl. auch mehrere )

-12V, -5V und die ganzen Steuersignale ( PowerGood, PS on ) können auf die kleineren Kontakte. Da fliesst ja kaum Strom.

Ich weiss das es diese Art von Steckern auch nur mit den Hochstromkontakten gibt. Da sind dann glaub 5 solcher Kontakte drin, nur finde ich die leider nicht bei Reichelt.

-RedHead

Tarkoon

Full Member

Sunday, April 25th 2004, 2:08pm

Ich hab auch nur die 3er gefunden, und 3 Kontakte hab ich ja auch bei denen, wo noch die 10 Pins dabei sind.
5er wären schon was Feines...

Wie ist das denn, sind alle 3,3V Leitungen vom ATX-Stecker am selben Anschluss im NT? Oder halt die ganzen 12V an den Stromanschlüssen für Laufwerke und im ATX-Stecker alle zusammen im NT? Oder sind das getrennte Stromkreise?
Und mit der Masse meintest du das so, dass ich am besten mehrere Kontakte damit belege, um einfach auf Numer sicher zu gehen, oder?

Wenn die nämlich eh im NT am selben Anschluss sind, könnte ich die ja alle zusammenführen, durch ein Kabel schicken und im Gehäuse hinter der Buchse dann wieder aufsplitten...

r1ppch3n

Moderator

Sunday, April 25th 2004, 2:20pm

und am ende fließen dann schlimmstenfalls wirklich 20a über einen kontakt, du krisst da n signifikanten spannungsabfall und dei hardware fängt an 'rumzuzicken'
für 3,3v 5v und 12v solltest jeweils mehrere kontakte nehmen und nochmal genausoviele massekontakte verwenden
da hilfts dir auch ned weiter dass die im nt wirklich alle verbunden sind ::) ;)

Tarkoon

Full Member

Sunday, April 25th 2004, 2:32pm

Und wieviele brauche ich da, wenn ich mal annehme ich bekomme diese 5er irgendwo?

5er: Masse|Masse|3,3|3,3|irgendwas
5er: Masse|Masse|5|5|-5
5er: Masse|Masse|12|12|-12
3er+pins: Masse|irgendwas|die ganzen kleinen

Reicht das, oder mehr 5+Masse,3,3+Masse und 12+Masse ? ? ?

Das hier wären immerhin schon 4 dicke SubD-Stecker...

Aber mal als dumme Frage, in meinem jetzigen Rechner hab ich ne ATX Verlängerung, das ist die Verbindung doch auch "nur" so ein ATX-Stecker und die Pins sind doch bei weitem nicht so groß, wie die von euch vorgeschlagenen.

moinky

Senior Member

Sunday, April 25th 2004, 5:36pm

Eventuell Harting-Stecker verwenden.
Die sind zwar teuer, aber hochstromgeeignet und unkaputtbar.

churchi

Senior Member

Sunday, April 25th 2004, 5:42pm

@ Tarkoon

Warum führst du nicht einfach die ATX Verlängerung nach aussen?
Dann brauchst nicht herumzulöten und weitere Stecker zu kaufen.
Einfach ein Loch ins Geäuse und die Buchse des Verlängerungskabels ankleben (oder anders befestigen).

Tarkoon

Full Member

Monday, April 26th 2004, 10:52am

Churchi, du bist meine Rettung!
Auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können...  ;D

Die Buchse der Verlängerung wird einfach schön in die Gehäuse Rückwand verbaut und fertig.

Dann muss ich nurnoch die Stromanschlüsse für Laufwerke und Lüfter mit anderen Steckern machen und ggf. den P4-Anschluss... (Hatte noch nie Intel, gibt's da auch Verlängerungen?)

Wie sieht das mit dem Strom für Laufwerke und Lüfter aus, brauche ich da auch alles mehrfach?
Wenn nicht würde dafür ja perfekt so ein 5er Hochstrom-Sub-D passen...
Ich könnte da zwar genauso mit Verlängerungen arbeiten, aber dann hätte ich so viele Stecker...

PhilS

Senior Member

huRe: Strom durch SubD Stecker?

Wednesday, April 28th 2004, 2:03am

omg meine näxte antwort wäre auch gewesen die verlängerung nach aussen zu verlegen ;)

es müsste auch reichen ein 5 1/4" Buchse nach ausen zu verlegen und alles parallel zu verteilen, kannst es aber auch mal in reihe versuchen ::) (schertZ)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Blaine_the_Pain

Senior Member

Wednesday, April 28th 2004, 8:59pm

Und selbst wenn dus über Sub-D gemacht hättest, dann würde ich jetz mal behaupten, dass ein Sub-D-Pin 5Ampere aushält ;D
Und zwar bei 5Volt. Kannst ja mal ausprobieren ;)

PS:
Muss nich ganz genau stimmen, aber ich hab schonmal ne Apparatur gebaut, und bei der hats mit dem Strom 3 Jahre lang gefunzt. Und zwar ohne verkohlte Stellen ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)