• 21.08.2025, 18:02
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

cyberx17

God

N-Kanal-Power-MOSFET BUZ7 alternative?reichelt?

Wednesday, November 7th 2007, 3:14pm

moin..

Der Elektronikdau schlechthin (ich) brauch hilfe..

Welches Bauteil von Reichelt ist gleichbedeutend mit dem "N-Kanal-Power-MOSFET BUZ7" ?
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/infineon/1-buz70.pdf
?
kann einer das villeicht so "aus der hüfte" raus sagen? weil irgendwie hat reichelt unglaublich viele mosfets, und alle sind anders^^

und :
kann ich mit der dazugehörigen schaltung
http://home.berg.net/opering/projekte/44/
auch LEDs dimmen? bzw so nen "leuchtklebeband" ?
(was es fürs pc modding gibt)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Zettih

God

Re: N-Kanal-Power-MOSFET BUZ7 alternative?reichelt

Wednesday, November 7th 2007, 4:12pm

Ich würde den BUZ20 nehmen, der kann sogar etwas mehr Spannung ab (was im notorisch versauten KFZ-Bordnetz nie falsch ist) und der geringfügig höhere On-Widerstand von 0,2 Ohm gegenüber 0,15 beim BUZ70 dürfte wegen des überschaubaren zu schaltenden Stromes nicht ins Gewicht fallen. So eine Innenbeleuchtung wird ja nicht mit Scheinwerfern realisiert...

Quoted

kann ich mit der dazugehörigen schaltung
http://home.berg.net/opering/projekte/44/
auch LEDs dimmen? bzw so nen "leuchtklebeband" ?

Im Prinzip ja, aber...

Bei LEDs mit Vorwiderstand ist der Zusammenhang zwischen angelegter Spannung und Leuchtstärke deutlich nichtlinearer als bei Glühlampen. Wo eine Glühlampe langsam heller wird, bleibt eine LED erst mal dunkel, wird dann flink ziemlich hell und kommt dann langsam auf volle Helligkeit (die aber subjektiv nur knapp über "ziemlich hell" liegt).

Bei Leuchtbändern und Leuchtfolien muss ja ein Inverter vorgeschaltet werden. Die sind meist dimmbar, fiepen aber manchmal in gedimmtem Zustand grässlich vor sich hin und die Helligkeitsänderung ist bei einigen Exemplaren auch deutlich nichtlinear. Das wirst Du ausprobieren müssen.

cyberx17

God

Wednesday, November 7th 2007, 4:14pm

ok..

bestell ich gleich mal, und tests dann mal so.. wenn fiept, ok, wenns flackert doof, aber nicht zu ändern^^

Zettih

God

Wednesday, November 7th 2007, 4:53pm

Flackern ist eher unwahrscheinlich. Gib' bitte ein Feedback wenn (und ob) es läuft!
Viel Spaß beim Basteln!

cyberx17

God

Wednesday, November 7th 2007, 5:29pm

so nachdem ich im dritten anlauf auch mal die richtige kundennr benutzt hab, is die bestellung raus^^

Isses eigentlich egal, wie "groß" (bauform) die potis (anstelle R2 und 4 in der schaltung) sind? hab einen subminiaturteil, und einen "größeren" (weis den nich in supermini gab)

Oder Fackelt mir der kleine ab?

Zettih

God

Wednesday, November 7th 2007, 5:51pm

Nee, da fackelt nix ab. In der vorliegenden Anwendung müssen die keine nennenswerte Leistung abkönnen.

Edit: Auf Nullstellung solltest Du die aber nicht drehen, schalte lieber einen Festwiderstand in Reihe. /Edit

Hab' übrigens gerade gesehen, dass in der Schaltung *kein* BUZ70 (wie in Deinem Ursprungspost) sondern ein BUZ74 verwendet wird.

Der verträgt sogar 500V-Spannungsspitzen, kann aber nur einen geringeren Strom schalten und hat einen höheren On-Widerstand. Also müsste der BUZ20 trotzdem funktionieren.

cyberx17

God

Wednesday, November 7th 2007, 6:11pm

oh ups... ^^
hab die 4 wohl vergessen ..

naja soll ja nich die ultra beleuchtung ran, sondern nur ganz normal ^^

Zettih

God

Wednesday, November 7th 2007, 10:19pm

Vom Strom her betrachtet ist der BUZ20 ja besser, nur die Spannungfestigkeit ist schlechter. Aber 100V müsste auch reichen.

R4 ist IMHO unkritisch, aber R2 sollte nicht Null werden können. Dann hätte der arme kleine BC547 etwas zu viel Strom am Hals. Wenn Du da ein 10K Poti hast gib ihm noch einen 1K Festwiderstand in Reihe.

cyberx17

God

Wednesday, November 7th 2007, 10:32pm

ach^^
werde das eh nur einmal einstellen und fertig.. dann verschwindet die stomversorgungskiste neben dem carpc unterm sitz.

LotadaC

God

Sunday, November 18th 2007, 12:51am

Ist das eigentlich immer noch das Projekt mit den (zusätzlichen) Temperatursensoren?
(und hat das eigentlich geklappt?)

(Achso, Deinen Platinenrest hab ich inzwischen für´ne Sensorhalterung für den Prototypen eines Nanokalorimeters verbraten... ;) , wennst also mal wieder ´ne Platine brauchst, hab ich (mal wieder) kein Material ;)

Viel Spaß weiterhin... :)

cyberx17

God

Sunday, November 18th 2007, 1:04am

des liegt hier noch alles rum..

hab ab 15.12 urlaub, dann werd ich die projekte zuendebringen..