• 25.08.2025, 17:05
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

woodstock

God

Netzwerkprobleme

Wednesday, December 11th 2002, 6:40pm

Tach auch!

Ich hab mir hier vor zwei wochen nen Router (alter P1 mit fli4l drauf) in die Bude gestellt damit ich nicht immer stöpsel muss wenn ich mal mit dem Lappi online will.....

Ich habe seit einiger zeit (auch vor dem Router) das Problem daß die Netzwerkverbindungen nicht mehr so recht funzen.

Ich hab zwei PCs hier stehen einen Desktop und nen Lappi (standard eben).

Der Desktop lässt sich vom Lappi aus pingen, die suche nach dem namen und der IP unter win2k liefert aber keine ergebnisse.

der lappi jedoch läst sich vom desktop aus gar nicht pingen und die suche ist logischerweise auch erfolglos.

firewall ist kein drauf, es sei denn zonealarm hat irgend wo reste gelassen die irgend wo im hintergrund laufen, sieht aber nicht so aus.

die tcp/ip settings sind IO, beide gehen ohne probs online, nur miteinander wollen se nicht reden?

Irgend welche vorschläge?
Thanx 4 help

Woodstock

whyda

God

Re: Netzwerkprobleme

Wednesday, December 11th 2002, 8:50pm

bei win2000 pro:

sind die inner gleichen arbeitsgruppe?
systemsteuerung - sytstem - netzwerkidentifikation

ist das einzige was ich mir denken könnte an was es liegt...

XeeD

God

Wednesday, December 11th 2002, 8:54pm

haben die verschiedene betriebssysteme ?
ich weiss nämlich aus erfahrung, dass sich me und 2k nicht sonderlich mögen, die haben sich bei mir auch immer nur dann gefunden wenn ihnen danach war
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

woodstock

God

Wednesday, December 11th 2002, 9:09pm

Nein und nochmal nein.
Beide win2K, beide gleiche Arbeitsgruppe....

Andere ideen?

seppel83

Full Member

Wednesday, December 11th 2002, 10:36pm

also... ein paar sachen:

netzwerkkarten ok?
alle kabel ok?
switch ok?
ip adressen garantiert richtig? subnetmask?
dns server richtig?
hast du einen dhcp server, ist der erreichbar?

es ist schlicht nihct moeglich, dass du von rechner a rechner b pingen kannst, aber von b rechner a nicht... das gibts nicht.. entweder die verbindung geht in beide richtungen oder gar nicht.. und icmp pakete blockt eigentlich keine firewall standardmaessig...
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

tom355

God

Wednesday, December 11th 2002, 11:03pm

Riecht nach Kabel/Karten problem

r1ppch3n

Moderator

Wednesday, December 11th 2002, 11:17pm

also wenns ma geht/ma nich geht wirds wahrscheinlich n kabelbruch sein...
n fehler auf der karte selbst is imo recht unwahrscheinlich (wenn auch ned völlig ausgeschlossen...)

G-CoW

Senior Member

Wednesday, December 11th 2002, 11:22pm

sowas in der Art hatte ich auch schomma inner Arbeit... schau mal unter den Netzwerkeinstellungen irgendwo in Advanced (in irgendeinem Register) müsste sich die Möglichkeit bieten IP-security einzustellen... die Einstellung sollte glaub ich bei beiden rechnern gleich sein (wenn nicht experimentier einfach etwas damit rum)

inner Arbeit hats danach geklappt (weiß nimmer, bei welcher Einstellung :-[ ;D)

woodstock

God

Thursday, December 12th 2002, 12:07pm

Quoted from "seppel83"

also... ein paar sachen:

netzwerkkarten ok?
alle kabel ok?
Hab es mal mit anderen Kabeln versucht, tut aber immer noch nicht

Quoted

switch ok?
hoffe ich doch mal, hab mal die steckplätze getauscht, ändert das problem nicht..

Quoted

ip adressen garantiert richtig? subnetmask?
ja, sicher

Quoted

dns server richtig?
Auch der. gerad noch mal gecheckt

Quoted

hast du einen dhcp server, ist der erreichbar?
hab ich nicht

Quoted

es ist schlicht nihct moeglich, dass du von rechner a rechner b pingen kannst, aber von b rechner a nicht... das gibts nicht.. entweder die verbindung geht in beide richtungen oder gar nicht.. und icmp pakete blockt eigentlich keine firewall standardmaessig...
tja dann sind es die kosmischen strahlen....

Karte tauschen ist schwierig ist nen lappi und die karte ist on Board.

@g-cow: mit IPsec hab ich auch schon gedacht, die ist aba überall deaktiviert.

Noch was? Büttö!

Woosy

seppel83

Full Member

Thursday, December 12th 2002, 5:52pm

schau mal, ob auf einem der rechner zufaellig die internetverbindungsfirewall von windoof aktiviert ist (gibts die bei 2k ueberhaupt), bei xp blockt die naemlich kurzerhand alles ausser 25, 80 und 110 (also smtp, http und pop3).. wenn die an ist, mach sie aus... dann sollte es funzen.
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

UKJFeigling

Full Member

Thursday, December 12th 2002, 6:27pm

Quoted from "seppel83"

(gibts die bei 2k ueberhaupt),

nein

greetz

[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Apfeltasche

Full Member

Friday, December 13th 2002, 4:24pm

hi
das prob, dass sich die pcs immer nur selten gegenseitig im lan finden hab ich immer auf privaten lans gehabt.
(versch, windoofs)

liegt das vielleicht an dem dns-viech?
was genau ist das eigentlich? und muss ich da was angeben, wenn ja was?

wäre super, wenn ich das prob entlich mal los wäre!

r1ppch3n

Moderator

Friday, December 13th 2002, 4:39pm

meistens liegts erfahrungsgemäß schlicht und ergreifend daran dass win locker mal 15min braucht um andre recvhner anzuzeigen nachdem die neu dazugekommen
nervt mich auch jedesmal dass i die ersten minuten rechnerneamen noch von hand eintippen muss da se inner netzwerkumgebung ja noch ned aufgetaucht san ::)
zugriffe sollten bei korrekter ip und subnetmask allerdings auch da kein problem sein
dns und wins brauchst genau wie n gateway NICHT wenn du nicht noch den passenden server dazu im netz has und den auch benutzen wills, es geht auch ohne...

Apfeltasche

Full Member

Friday, December 13th 2002, 5:09pm

danke! also dns ist also nur fürn dedi. hab ich mir schon immer gedacht, einige haben aber immer behauptet das man das angeben müsste..... ;D

windoof braucht bei mir nicht nur minuten sondern schonmal 1/2 bis 1 stunde um alle in der netzwerkumgeben zu finden.
das kann schonmal nerven!!!

seppel83

Full Member

Friday, December 13th 2002, 8:08pm

dafuer gibts ja dann ftp/http/irc usw um sich auf lans auszutauschen, bekanntzumachen und zu verstaendigen...

windows netzwerkcode sucks.

r1ppch3n

Moderator

Friday, December 13th 2002, 8:13pm

seh i ähnlich, hab inzwischen auch ima n ftp offen ;D
und dass win fürs netz nicht grad die beste wahl is is wohl klar, nicht umsonst gibts auf wirklich jeder lan mindestens einen der irgendwann wieder nach hause gehen und/oder neu installieren darf weil er trotz richtiger konfig ers gar ned ins netz kommt ::)

LiquidAcid

Unregistered

Friday, December 13th 2002, 9:08pm

Ist das Problem jetzt eigentlich gelöst?
Ich hatte Probleme mit einer Netzwerkkarte wegen IRQs. Die NIC hatte den IRQ mit dem USB geshared und deshalb funzte die NIC auch nur ganz sporadisch und man musste beim Reboot schon wahnsinnig Glück haben, dass sie initialisiert wurde. Naja, dann hab im dem USB den Interrupt entzogen, die Maus hackelt dann beim Windoof-Start etwas, aber sonst funzt sie so wie vorher. Und das Netzwerk läuft jetzt auf Anhieb, kein endloses Rebooten mehr.

cya
liquid

woodstock

God

Saturday, December 14th 2002, 12:42am

Ja, das problem ist gelöst. ;D ich hab einfach mal auf beiden rechenerrn die laufenden Dienste miteinander verglichen, auf dem lappi waren welche aktiv die aufm desktop nicht liefen und umgekehrt, hab dann einfach so lange experimentiert bis ich die richtigen laufen hatte.
Nu funzts.
und ich hab festgestellt daß ZoneAlarm sich irgend wie doch noch in den tiefen des desktop versteckt hatte, das problem war aber der lappi der sich ja nicht pingen ließ....

Anyway, es funzt wieder und euch nochmal vielen dank für die Vorschläge.

Woodstock