Hi, das is ne Frage für Linux

bei Suse heisst das LVM=>LogicalVOlumeManager.
SChau mal nach bei WWW.sistina.com, das steht, wie man das mit nem RICHTIGEN Betriebssystem macht.
Ich hoff, hier streunt grad keiner von SUSE rum, von wegen COpyright aber ich zitier mal kurz aus dem Referenzhandbuch zu Suse Prof:
Der LVM ermöglichtIhnen eine flexible Verteilung des Festplattenplatzes auf die verschiedenen Filesysteme. DA die Partitonen in einem laufenden System nur mit relativ großem Aufwand geändert werden können, wurde der LVM entwickelt: er erstellt eine virituellen "Pool".. an Speicherplartz zur Verfügung (VolumeGroups VG) aus dem logische Volumes (LV) nach BEdarf erzeugt werden. Das BEtrtiebssystem grgeift dann auf diese zu, statt auf die physikalischen Partitonen.
Besonderheiten:
- Es können mehrere Festplatten/partitonen zu einer großen logischen PArtiton zusammengefasst werden.
-Läuft eine LV (zB /usr) voll, können sie diese bei geeigneter Konfiguration vergrößern.
-Mit dem LVM könne SIe sogar im laufenden System FEstplatten oder LVs ergänzen. Voraussetzung ist allerdings "Hot-Swapable" Hardware, die für solche eingriffe geeignet ist.
Der Einsatz von LVM lohnt sich bereits bei umfangreich genutzten Home-PCs oder kleinen Servern. Wenn Sie einen wachsenden Datenbestand habe wie zB Datenbanken, Mp3-Archive oder BEnutzerverzeichnisse etc. dann bietet sich der LVM an.....
Informationen zur Konfiguration des...(LVM) finden Sie im offiziellen LVM-Howto:
www.sistina.com/lvm/Pages/howto.html
Zitat Ende
Tja unter einem richtigen Betriebssystem ist das kein Problem. Linux ist geboren für Netzwerke, Server und neuerdigs auch für Multimedia
wie gesagt:
es gibt nichts was Linux nicht auch kann nur eben anders
(Besser!
ICh nhoffe ich konnte dir helfen
SiJu
kaLin