• 28.08.2025, 22:06
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

NaliWarCow

Senior Member

Red Hat Linux 9 Crashkurs ?!

Monday, December 22nd 2003, 1:26am

Hi leutz,
bin aufgrund nun auf linux umgestiegen und nu find ich mich gar nimmer zurecht^^ hatte bis heute win xp pro drauf aba meine pladde hat heute (früher als erwartet) den geist aufgegeben un da hab ich mir gedacht ich probiers ma mit linux.
wär nett wenn mir hier jemand n crashkurs geben könnt oda wenn hier jemand ne seite posten würd wo alles vernünftig erklärt ist. mein größtes prob is atm das ich auf meine 40gb pladde (ntfs) zugreifen will aba kein plan hab wie das mim mounten geht...
bin für jede hilfe dankbar.

MfG
Nali

Hecke

Full Member

Re: Red Hat Linux 9 Crashkurs ?!

Monday, December 22nd 2003, 1:55am

Hmm ich weiss es net genau, denn bei der neusten suse version kannste zumindestens auf ntfs platten zugreifen, aber ich würd sagen das geht bei redhat noch net.
bitte korrigieren fals ich falschliege.
Ansonsten unter google findeste dutzende von anleitungen

Chewy

Moderator

Monday, December 22nd 2003, 9:37am

auch redhat 9.0 bietet keinen standardsupport für ntfs, dieser muss erst im kernel aktiviert werden. Danach musst Du den Kernel compilieren und mit dem parameter -ntfs dann die platte mounten.

für redhat 9 brauchste das hier :

http://linux-ntfs.sourceforge.net//rpm/redhat9.html

ne kleine anleitung ist da auch dabei. bei mir hats einwandfrei funktioniert ;)

NaliWarCow

Senior Member

Monday, December 22nd 2003, 1:39pm

gibts das auch auf deutsch?! ich komm an der stelle mit

Quoted

Install

You must be root for the rest of the commands. The examples will continue as if you downloaded kernel-ntfs-2.4.18-14.i686.rpm. Next install the rpm:

rpm -ihv kernel-ntfs-2.4.18-14.i686.rpm

nich weida.

ich hab das hier im terminal eingegeben

Quoted

rpm -ihv kernel-ntfs-2.4.20-24.9.athlon.rpm

is doch richtig oder? ich hab kernel version 2.4.20-24.9 und auch das modul (heisst das so???) für diese version. als antwort bekomm ich dann

Quoted

Fehler: open of kernel-ntfs-2.4.20-24.9.athlon.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

was mach ich falsch? *linuxnoobsei*

ädit :
hab grad mal den befehl versucht :

Quoted

rpm -ihv /home/nali/kernel-ntfs-2.4.20-24.9.athlon.rpm

und bekam diese antwort:

Quoted

Fehler: cannot get exklusiv lock on /var/lib/rpm/Packages
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm