• 16.06.2025, 16:59
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

render

God

kurze GENTOO-frage

Sunday, July 4th 2004, 12:12pm

kann ich wenn ich eine stage3-installation gemacht habe später noch optimieren? fals ja, wie aufwändig ist das?

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

derJoe

Senior Member

Re: kurze GENTOO-frage

Sunday, July 4th 2004, 4:02pm

Hi,

du kannst zum Beispiel immer wenn neue Versionen raus kommen die Quellcode-Installation nehmen.
Aber so einen großen Unterschied sollte das vom Tempo her eigentlich auch nicht machen. Der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass man über die USE-Flags einige Optionen beeinflussen kann.
Warum eigentlich Stage3? Ich würde eher zu Stage 1 oder 2 raten. Oder ist der Rechner wirklich so langsam? Bei einigermaßen aktueller Hardware sollte eine Stage 2, vielleicht auch Stage 1, locker an einem Tag zu schaffen sein.

Gruß

derJoe

render

God

Sunday, July 4th 2004, 8:58pm

thx schomal!

der rechner ist ein 900er thunderbird. ich bin mir nicht sicher, ob sich der aufwand einer stage1 bzw. 2 wirklich lohnt. habe wenig praktische vorerfahreung mit linux allgemein und null mit gentoo. und da dacht ich mir, dass ich zum ausprobieren wohl erstmal das einfachste (stage3) nehme.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

derJoe

Senior Member

Sunday, July 4th 2004, 9:24pm

Hi,

auf dem System sollte eine Stage 1 eigentlich möglich sein. Der langsamste, auf dem ich bis jetzt installiert hatte, war ein 700er Duron. Da lief das Bootstrapping und das erste emerge system jeweils in einer Nacht durch und war am nächsten Morgen fertig. Bei Stage 2 würde das Bootstrapping wegfallen. KDE wäre auch ohne Probleme über Nacht fertig zu kriegen.

Da du, wie du geschrieben hast, noch wenig Erfahrungen mit Linux hast, bietet es sich an, das Gentoo-Handbuch auf www.gentoo.org und die Linuxfibel zu kennen und zumindest zum Teil gelesen zu haben. Eine weitere gute Seite bei Problemen ist www.linuxforen.de. Über die Suchfunktion findet man dort zu den meisten Problemen eine Lösung.

Ansonsten noch viel Spaß mit Linux. Ich denke, dass du mit Gentoo eine gute Wahl getroffen hast.

Gruß

derJoe

PAB

God

Sunday, July 4th 2004, 11:57pm

Ich hab Gentoo auf nem P2/400 kompiliert.

Die Geschwindigkeit war in Ordnung, allerdings waren da keine großen Brocken wie KDE dabei.