• 21.08.2025, 04:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

5reimo

God

Optimale Lage der Swap-/Auslagrungsdatei ?

Sunday, May 22nd 2005, 6:24pm

Meine HD-Config:

RAID0 : 2x160GB

C: 15 GB, Systempartition ( WInXP)
F: 50 GB, Programmpartition
G: 243 GB, Datenpartition

Einzelne WD800JB, nicht im RAID:

E: Datenpartition , randvoll ( lässt sich aber ändern...)

Habe 1GB RAM.

Wo wäre die Swapdatei am besten aufgehoben, um maximale Performance zu ermöglichen?

Auf E: evtl.? ICh hab sie momentan auf G:, der Datenpartition des RAID 0.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Optimale Lage der Swap-/Auslagrungsdatei ?

Sunday, May 22nd 2005, 6:39pm

Leg sie so an, dass sie möglichst weit vorne liegt. Also in der ersten Partition einer Platte da hier die Performance am besten ist.

G: müsste eigentlich der schlechteste Platz sein ;)

Die Auslagerungsdatei zudem mit einer festen Grösse versehen (Min = Max).

5reimo

God

Sunday, May 22nd 2005, 6:51pm

*froi*

Gleich ausprobiern. Habe 1,5 der RAM-Größe genommen.

x-stars

God

Sunday, May 22nd 2005, 10:00pm

Hm, 1,5 ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du den Hibernate-Modus benutzt, ansonsten würde ich bei 1GB RAM so zwischen 128-256MB nen Wert nehmen, da der eh nur bremmst (ein blödes Problem in Windows bleibt, dass man selbst bei nem Terrabyte RAM die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren kann, da Windows intern trotzdem munter weiterswapt >:().
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

5reimo

God

Sunday, May 22nd 2005, 10:16pm

Du meinst den Ruhezustand denke ich.....benutzen tu ich den nur ab und an, jedenfalls hat der seine separate Datei/Ort dafür.

MRCS

Unregistered

Monday, May 23rd 2005, 10:50am

Ich habe meine Swap Datei ( und diverse Temp Ordner ) auf nen 2. Raid 0 gepackt. Das bringt für gewöhnlich die beste Performance. ( Mehr Speicher ist natürlich besser ;) )

2 x SATA 80 GB Hitachi @ Raid 0 = System / Games / usw.

2 x UDMA 133 40 GB @ Raid 0 = Swap und Temp

Cyrius

Senior Member

Monday, May 23rd 2005, 11:15am

Bei mir liegt sie in einer Swap Partition von 2 GB am Anfang der Platte

MRCS

Unregistered

Monday, May 23rd 2005, 1:13pm

^^ Das ist sehr schön, hilft aber auch nicht weiter. Deine Angaben decken sich mit denen einiger Vorposter ;)

Optimal ist immer nen physikalisch getrenntes 2. Datenträgersystem ;) Also 2. Platte am 2. IDE Kanal oder nen PATA Raid 0 wenn man SATA Raid als System hat ... ich denke ist klar ;)
Am besten wäre natürlich gar keine, aber sag das mal Windows ;) :P

5reimo

God

Monday, May 23rd 2005, 4:12pm

Was denn nun? EIne auf meiner Extra 80 GB PATA HD oder doch aufm RAID?

ICh habe darüber nachgedacht sie auf E: zu legen, aber die W/R Perf. ist so laaaaahm...

Shoggy

Sven - Admin

Monday, May 23rd 2005, 4:53pm

Mess es doch einfach nach. Schnapp dir ein Tool wie AIDA32 und mess die Performance auf der jeweiligen Platte. Die Schnellere wäre dann ideal für die Auslagerungsdatei.

Die Zeit und Mühe, die du da investierst ist es meiner Meinung nach sowieso nicht wert ::)

MRCS

Unregistered

Monday, May 23rd 2005, 5:42pm

Naja sehe ich anders, aber egal...

Die Swap sollte am besten physikalisch von der Systemplatte getrennt sein. Also nicht auf der gleichen Platte und dort ne andere Partition, sondern auf ne EXTRA Platte die nicht am selben Kanal hängt. Also nicht IDE1 als Slave, wenn das System IDE1 Master ist

Noch schöner ist es natürlich, wenn man ( wie ich ) die möglichkeit hat, die Swap auf nen extra Raid 0 zu packen. Das ist denke ich die beste Möglichkeit die es gibt.

5reimo

God

Monday, May 23rd 2005, 7:45pm

Ich sag euch doch, ich benche jeden morgen dammit....

Und MRCS, du wiederholst dich, und das immer öfter....ich habe nunmal kein RAID0, dass es die beste Möglichkeit ist 2 davon zu haben und auf dem Nicht-Systemraid die Swapdatei zu haben ist ja wohl jedem klar.

Habe den Thread nur erstellt da ich hier im Forum immer widersprüchliches gelesen habe. So auch in diesem Thread. :(