• 30.07.2025, 23:41
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Bei JPEG Fotos Änderung des Aufnahmedatums -> M

Saturday, February 11th 2006, 2:08am

Hallo !

Habe auf Grund einer "doofen" Digicam viele Bilder bei denen kein Aufnahmedatum hinterlegt ist bzw. ein falsches (1.1.2000). Nun suche ich eine Möglichkeit, möglichst unter MAC OS, zur Not auch Linux oder WIndows das AUFNAHMEDATUM der Kamera nachträglich zu verändern. Am besten mit Batchmöglichkeit, um viele Bilder gleichzeitig zu korrigieren.

Im iPhoto geht das generell, jedoch nur Bild für Bild... und das ist bei mehreren 100 Bildern echt scheiss viel arbeit... HILFE !

Thomas_Haindl

God

Re: Bei JPEG Fotos Änderung des Aufnahmedatums -&g

Saturday, February 11th 2006, 12:29pm

Hi,

IrfanView (Windows) kann das, was Du suchst.

mfg, Thomas

pharao

Moderator

Re: Bei JPEG Fotos Änderung des Aufnahmedatums -&g

Saturday, February 11th 2006, 12:31pm

was kann irfanview eigentlich nicht? ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

maniac2k1

God

Re: Bei JPEG Fotos Änderung des Aufnahmedatums -&a

Saturday, February 11th 2006, 12:32pm

Quoted from "hobbes_dmS"

kaffee kochen :P
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Thomas_Haindl

God

Re: Bei JPEG Fotos Änderung des Aufnahmedatums -&a

Saturday, February 11th 2006, 12:38pm

Quoted from "hobbes_dmS"

Wenig - der Author ist recht fleißig/ehrgeizig.
Bei großen Datenmengen ist man allerdings mit AcdSee besser beraten (Datenbank mit schnellem Index).

BOT: @Möppel - Zu 68'000er Zeiten hab' ich die ganzen Grafik-Umwandeleien mit dem GrafikConverter gemacht.
Die aktuelle Version dürfte sich auch weiterentwickelt haben - sieh' mal nach, ob der im Batch-Modus auch EXIF-Daten anpassen kann.

mfg, Thomas

Edit: Ich hab' gerade mal das Handbuch durchgestöbert. Die Funktionen sind alle drinnen.