• 20.08.2025, 07:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Alex5

Senior Member

tetris?!?

Thursday, March 25th 2004, 11:49pm

Hi,

hab da letztens diese Grafik in die Finger bekommen:

und seitdem versuche ich dahinterzukommen warum da eine lücke ist.

kurze erklärung: jedes einzelne teil hat oben und unten im Bild die gleiche größe.
wenn man Sie jedoch verschiebt, kommt eine form raus, die anscheinend eine kleinere gesamtfläche hat ?!?!

*confused* ??? ???

wär super wenn mir das einer erklären könnte?! ;)

mfg alex

thetruephoenix

God

Re: tetris?!?

Thursday, March 25th 2004, 11:52pm

ganz einfach.

schau auf die linke spitze. nach einem feld aufwärts ist diese auf der hälfte des 3. kästchens. um unteren bild ist sie weiter links.

die beiden dreiecke haben verschiedene winkel ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

TrOuble

God

Thursday, March 25th 2004, 11:55pm

Quoted from "thetruephoenix"

die beiden dreiecke haben verschiedene winkel ;)

äähm sorry aber die beiden Dreicke KÖNNEN garkein andern winkel haben ! wieso ?

Deswegen :

(Grünes Dreieck) : 2 Kästchen hoch,5 breit - bei beiden  ... wie soll dann beim unteren der winkel anders sein?

Ädit :

wenn du mir nicht glaubst :

Schmeiß zb. Photoshop an, und leg das obere dreieck auf das untere (50 deckkraft) - dann siehst du das die winkel identisch sind ;)

r1ppch3n

Moderator

Thursday, March 25th 2004, 11:58pm

er meinte das türkise und das rote dreieck, die haben in der tat verschiedene winkel

die gesamtfigur ist also eigentlich ein viereck und kein dreieck und das 'fehlende' kästchen zeigt sich in der unterschiedlichen form der linie von links unten nach rechts oben ;)

thetruephoenix

God

Thursday, March 25th 2004, 11:59pm

dann erklär mir mal warum im 3. feld von links bei dem größeren dreieck mehr platz ist als bei dem kleineren ;)

die winkel geben sich fast nichts, ansonsten wär die illusion nicht möglich. aber es gibt doch unterscheide.

TrOuble

God

Friday, March 26th 2004, 12:06am

dann erklär mir mal warum im 3. feld von links bei dem größeren dreieck mehr platz ist als bei dem kleineren ;)

die winkel geben sich fast nichts, ansonsten wär die illusion nicht möglich. aber es gibt doch unterscheide.

probiers einfach mal aus ;) dann wirste sehen das die winkel gleich sind ...

MfG TrOuble

Ädit : hmm wenn rippchen sagt dasde recht hast ... hmm *zweifel* ... naja ... hm vllt lieg ja ich auch falsch ? *g*

r1ppch3n

Moderator

Friday, March 26th 2004, 12:08am

öhm... trouble?
ich hab ja kei ahnung was du da rumgemalt hast aber fakt ist dass du eben falsch liegst... :P ;)

edit:
zeigst doch noch einsicht? na immerhin ;)
und i hat scho befürchtet dass i dir das noch mit bananen vorrechnen muss...
*duckundwech* ;D ;)

Alex5

Senior Member

Friday, March 26th 2004, 12:28am

mmh, .. also wenn ich die im photoshop übereinander leg, sind die wirklich deckungsgleich.
aber wenn man mal genau auf die kästchen achtet, kann das nicht ganz stimmen..

mfg alex

TrOuble

God

Friday, March 26th 2004, 12:30am

Quoted from "Alex5"

mmh, .. also wenn ich die im photoshop übereinander leg, sind die wirklich deckungsgleich.
aber wenn man mal genau auf die kästchen achtet, kann das nicht ganz stimmen..

mfg alex

davon hab ich mich auch verwirren lassen...

naja ich sag lieber nixhmehr dazu - nachher mahc ich mich nurnoch peinlich ... :-X

TheJoker

God

Friday, March 26th 2004, 12:35am

ich weiss nicht ob ihr das vielleicht falsch versteht... nicht die beiden grünen dreiecke haben verschiedene winkel, sondern das grüne und das braune  ;)

soll heißen, die spitze der gesamtfigur hat bei beiden fällen unterschiedliche winkel.

die beiden winkel unterscheiden sich so wenig, dass man es kaum sieht... fakt ist aber, dass die obere linie des gesamtdreiecks (die hypothenuse quasi) keine gerade ist, sondern nen knick hat.

und daher der unterschied.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

thetruephoenix

God

Friday, March 26th 2004, 12:43am

Quoted from "-Joker-"

nicht die beiden grünen dreiecke haben verschiedene winkel, sondern das grüne und das braune  ;)

also ich seh da nur eins, und das ist streng genommen türkis ;D

TheJoker

God

Friday, March 26th 2004, 1:07am

also ich seh da nur eins, und das ist streng genommen türkis ;D

ich meinte jeweils ein grünes (oder türkis, was auch immer) in jeder figur ;)
so wie ich das verstanden hab dachten da welche, dass die teile der beiden gesamtfiguren (speziell das grüne dreieckt) eben nicht gleich sind.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

NikoMo

NikoMod

Friday, March 26th 2004, 1:09am

und nun, um das ganze mal mathematisch zu beweisen...

türkis:
länge 5
höhe 2
länge:höhe=2,5
winkel 21,80°

braun:
länge 8
höhe 3
länge:höhe=2,66...7
winkel 20,55°

für identische winkel und damit gleich fläche müsste das braune dreieck 7,5 kästchen lang bzw 3,2 hoch sein. oder das türkise 5,33...3 lang bzw 1,875 hoch ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Nemesis

God

Friday, March 26th 2004, 1:11am

jup die x und y achse sind identisch aber die "steigung" ist einmal nach unten (erstes) und einmal nach oben gewölbt (unteres) da die beiden einzelnen dreiecke eine unterschiedliche steigung haben
dieser unterschied in der wölbung ergiebt insgesammt genau ein kästchen

Y0Gi

God

Friday, March 26th 2004, 2:01am

also wenn ICH bei beiden zusammengesetzten dreiecken jeweils eine gerade von den endpunkten der auf den ersten blick ersichtlichen diagonale ziehe, dann ist diese gerade minimal abweichend von der diagonalen. also ist die figur, wie rippchen schon bemerkte, eigentlich ein viereck und die kleinen dreiecke haben unterschiedliche steigungen. alternativ kann man auch diese übereinander legen und erkennt den (wenn auch minimalen) unterschide. da die (augenscheinliche) diagonale aber so lang ist, fällt ihr knick nicht ohne nachzuprüfen auf. auch das raster, dass ja jeweils genau an den ecken der kleinen dreiecke anliegt, hilft, den falschen eindruck zu bekommen, die diagonale sei eben eine solche.

Tsuni

Full Member

Friday, March 26th 2004, 2:06am

btw erinnert mich das an die pisastudie...
könnte daher sein, bin mir aber nicht sicher...

Dino

Administrator

Friday, March 26th 2004, 10:51am

Hi

Das obere Dreieck ist nach "innen" geknickt, das untere nach "aussen". Die Differenzfläche ist der Inhalt des zusätzlichen Quadrates.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Hannibal-Lecter

God

Friday, March 26th 2004, 12:13pm

@Dino: Zustimmung! Ich habe das Teil selbst schon vor ca. drei Jahren mal im Internet ausgegraben (inklusive dieser Lösung) und es anschließend meinem Mathe-Lk-Lehrer vorgelegt. Der Kerle hat keine 15 Sekunden gebraucht, um es rauszufinden!

Ausgedruckt sieht man es ganz gut, wenn man mal ein Lineal an die "Schräge" legt...

Gruß Hannibal

thetruephoenix

God

Friday, March 26th 2004, 12:15pm

Quoted from "Dino"

Das obere Dreieck ist nach "innen" geknickt, das untere nach "aussen". Die Differenzfläche ist der Inhalt des zusätzlichen Quadrates.

das haben wir auf dedr kompletten ersten seite besprochen ;D

Y0Gi

God

Friday, March 26th 2004, 3:44pm

aber dino hat es überraschend gut auf den punkt gebracht.
*applause*