• 19.07.2025, 13:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pharao

Moderator

Flash-Actionskript: Hilfe mit Klassen

Saturday, May 27th 2006, 2:54pm

Hi, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei Klassen mit Actionskript.

es geht um folgendes: ich möchte ein Videoclip erstellen, in dem sich Zahnräder anordnen lassen, und bei Klick auf einen Button drehen, wenn sie richtig angeordnet sind. Dabei soll die Geschwindigkeit der Zahnräder korrekt berechnet werden (ein großes Zahnrad das sich dreht und ein kleines Zahnrad antreibt führt zu einer schnellen Drehung des kleinen Zahnrads).
ich will die Logik in Klassen auslagern, da es mehrere Zahnräder geben wird und ich den Code nicht x-mal schreiben (bzw. kopieren) will.
die Zahnräder stelle ich (bisher) als Videoclips dar.
jetzt die Fragen:
wohin kommt der Code für die Klassen? erzeugt man dazu ein dummy-Objekt?
wie bekomme ich die einzelnen Movieclips dazu, von einer erstellten Klasse zu erben?

oder geht das alles ganz anders?

die Hilfe in Flash selbst war bisher keine große...
hülfe ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

1BIT

Senior Member

Re: Flash-Actionskript: Hilfe mit Klassen

Saturday, May 27th 2006, 4:51pm

Servus

um so eine komplexe Thematik in Flash umzusetzen benötigt es m.e. jede menge Hirnschmalz und fundierte Kenntnisse in Flash bzw. AS. Da was auf die schnelle zu basteln halte ich für unrealistisch.

Trotzdem viel Glück dabei.

Gute Anlaufstellen bei solchen Problemen sind flashilfe.de und flashforum.de

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

pharao

Moderator

Re: Flash-Actionskript: Hilfe mit Klassen

Saturday, May 27th 2006, 4:52pm

naja, die Codelogik ist nicht so daß Problem, ich studiere Informatik, aber mit Flash bin ich nur am rumkämpfen... grausiges Programm
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

1BIT

Senior Member

Re: Flash-Actionskript: Hilfe mit Klassen

Saturday, May 27th 2006, 4:55pm

super Programm.... für meine Zwecke

ehrlich gesagt eigne ich mir das Wissen in Flash immer gerade so an wie ich es gerade brauche und nicht mehr.

Vermutlich denkst du bei deiner Problematik viel zu kompliziert.


Mit einfachen if else Schleifen sollte das auch realisierbar sein.(wenn ich kleines Zahnrad auswähle gehe zu Animation x wenn ich großes Zahnrad auswähle gehe zu Animation y)

Ein weiteres Problem besteht darin die Zahnräder Frame by Frame zu animieren so das am Ende eine runde Sache dabei rauskommt.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

pharao

Moderator

Re: Flash-Actionskript: Hilfe mit Klassen

Saturday, May 27th 2006, 6:56pm

Quoted from "steffens2309"

Mit einfachen if else Schleifen sollte das auch realisierbar sein.(wenn ich kleines Zahnrad auswähle gehe zu Animation x wenn ich großes Zahnrad auswähle gehe zu Animation y)
Ein weiteres Problem besteht darin die Zahnräder Frame by Frame zu animieren so das am Ende eine runde Sache dabei rauskommt.


nene, die Dinger sollen sich ja je nach größe des Nachbarn richtig verhalten, das passt schon, das krieg ich in Actionscript schon hin.
übrigens ist if/else keine Schleife, sondern eine Verzweigung :D

noch 'ne Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit auf die Konsole zu schreiben? nur um mal Statusmeldungen rauszuhauen?
sowas wie "ich bin jetzt an pos1" oder so... würde mir wahnsinnig helfen

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

crushcoder

God

Re: Flash-Actionskript: Hilfe mit Klassen

Saturday, May 27th 2006, 7:04pm

ich hab zwar lang nix mehr mit flash gemacht (flash 5 wars glaub ich).

aber ich denke es ist immer noch so das ein symbol eine klasse darstellt und man davon mehrere instanzen (= objekte) anlegen kann, mit verschiedenen namen und eigenschaften.

im ergänzung zur klassischen oo-programmierung kann eine klasse/symbol nicht nur code bedeuten sondern auch grafik.

wie man das konkret programmiert (also klassen-methoden mit variablen die in der instanz dann gefüllt werden) weiß ich aber nicht, zulang her.
damals hatte ich es auf jeden fall geschafft das sich mehrere symbol-instanzen verschiedene aufschriften aus einer datei holten, je nach instanz-namen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

1BIT

Senior Member

Re: Flash-Actionskript: Hilfe mit Klassen

Saturday, May 27th 2006, 7:05pm

stimmt....


Suche mal in der Flashhilfe nach "Trace"

Verkaufe Aquapower Preis VHS