• 15.06.2025, 08:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Benny2002

God

Netzlaufwerk Automatisch Verbinden

Sunday, October 22nd 2006, 12:35am

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Debian Server laufen auf dem Samba installiert ist.

Die Freigabe funktioniert auch tadelos, allerdings muss ich auf allen 3 Clients jedesmal das Passwort eingeben, wie kann ich das unter Windows XP automatisieren ? Ich hab zwar "passwort speichern" gemacht, aber er nimmt es nicht...

net use x: \\HOMESERVER\FileServer abcd /USER:computername\benny /PERSISTENT:YES

Wenn ich das eingebe verbindet er zwar, aber nach nem Reboot ist es auch wieder das selbe spielchen :/

Samba config sieht so aus :

[global]
Workgroup = MSHEIMNETZ
security = user
encrypted password = yes
username map = /etc/samba/smbusers (dort wird für benny(root zugriff) das password abcd und für xp23 (client 2&3) das password efgh angegeben)
[FileServer]
path /raid
browsable = yes
writeable = yes
valid users = benny,xp23

Wie muss ich dass nun angehen dass er das Password permanten übernimmt...
(Es geht zwar wenn ich meinem Rechner das selbe passwort zum login einstellen, aber das is nun auch nervig jedesmal n passwort eingeben beim hochfahren)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Zettih

God

Re: Netzlaufwerk Automatisch Verbinden

Sunday, October 22nd 2006, 1:45am

Nimm' doch das "net use..." in eine Batch-Datei auf, die Du in den Autostart des Client-Rechners packst, das "persistent" muss dann weg. Das Passwort muss natürlich mit 'rein, also IMHO:

net use x: \\HOMESERVER\FileServer abcd /USER:computername\benny Passwort  /PERSISTENT:NO

Benny2002

God

Sunday, October 22nd 2006, 3:07am

Quoted from "Limbachnet"

Nimm' doch das "net use..." in eine Batch-Datei auf, die Du in den Autostart des Client-Rechners packst, das "persistent" muss dann weg. Das Passwort muss natürlich mit 'rein, also IMHO:

net use x: \\HOMESERVER\FileServer abcd /USER:computername\benny Passwort  /PERSISTENT:NO

auf sowas bin ich gar nicht gekommen...

funtzt tadelos...merci!
ist zwar auch irgendwie arm für windows dass man so realisieren muss aber das is man ja gewohnt..
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer

Manwe

God

Sunday, October 22nd 2006, 3:58am

komisch, mein win xp verbindet automatisch nachm startenzu den freigaben auf meinem linux-rechner.

kann natürlich sein, dass das bei mir klappt, weil mein benutzeraccount von windows und der der freigaben dasselbe pw haben..

Benny2002

God

Sunday, October 22nd 2006, 4:07am

Quoted from "Jesus"

kann natürlich sein, dass das bei mir klappt, weil mein benutzeraccount von windows und der der freigaben dasselbe pw haben..

Quoted from "Benny"

(Es geht zwar wenn ich meinem Rechner das selbe passwort zum login einstellen, aber das is nun auch nervig jedesmal n passwort eingeben beim hochfahren)

;)

Manwe

God

Sunday, October 22nd 2006, 5:43pm

hehe.. man sollte alles lesen :-X

nur, wieso ist das nervig? lad dir die ms powertoys runter und stell dort ein, dass sich der benutzer beim starten automatisch anmeldet :P

Kinyar

God

Monday, October 23rd 2006, 2:39pm

Hi,

Quoted from "Jesus"

...und stell dort ein, dass sich der benutzer beim starten automatisch anmeldet :P

dazu wird allerdings das Passwort in Klartext in der Registry abgelegt - nicht gerade der Sicherheitsbringer.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Zettih

God

Monday, October 23rd 2006, 4:01pm

Naja, bei der Lösung mit der Batch im Autostart steht das PW auch im Klartext drin. Irgendeinen Nachteil gibt's halt immer.

Kinyar

God

Monday, October 23rd 2006, 6:15pm

Hi,

Quoted from "Limbachnet"

Naja, bei der Lösung mit der Batch im Autostart steht das PW auch im Klartext drin. Irgendeinen Nachteil gibt's halt immer.

wohl wahr, aber von der Batch weiß ich als Außenstehender zunächst mal nichts - der Registryschlüssel ist bekannt und kann schnell abgeprüft werden.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

@re@50

Foren-Inventar

Monday, October 23rd 2006, 6:33pm

also meine linux freigabe im router hat ein anderes pw als mein win pw, und die Netzwerfreigaben "mounten" sich selbst ohne das ich ein pw eingeben muß.

Manwe

God

Monday, October 23rd 2006, 6:42pm

anmelden ganz ohne apsswort ist auch nicht wirklich sicher.. :P ich denke, dass es egal ist, ob man sich ohne passwort anmelden kann oder ob das passwort automatisch eingegeben wird.. beides ist unsicher.

@re@50

Foren-Inventar

Monday, October 23rd 2006, 6:46pm

Quoted from "Jesus"

anmelden ganz ohne apsswort ist auch nicht wirklich sicher.. :P ich denke, dass es egal ist, ob man sich ohne passwort anmelden kann oder ob das passwort automatisch eingegeben wird.. beides ist unsicher.

das pw muße ich einmal eingeben beim ersteller des Netzlaufwerkes.

KillerX

Senior Member

Tuesday, October 24th 2006, 1:11pm

Warum machst dus nicht so?

[rechtsklick] auf den Arbeitsplatz -> [Netzlaufwerk verbinden] -> [Laufwerksbuchstaben auswählen] -> [\\servername\Ordner] dann den Hacken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", dann auf "anderem Benutzernamen" und dort den Benutzernamen und das PW eingeben.
Da steht nix :-P

Benny2002

God

Tuesday, October 24th 2006, 4:58pm

Quoted from "Freakmaster"

Warum machst dus nicht so?

[rechtsklick] auf den Arbeitsplatz -> [Netzlaufwerk verbinden] -> [Laufwerksbuchstaben auswählen] -> [\\servername\Ordner] dann den Hacken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", dann auf "anderem Benutzernamen" und dort den Benutzernamen und das PW eingeben.

Weils so nicht funktioniert...

Quoted

Ich hab zwar "passwort speichern" gemacht, aber er nimmt es nicht...

KillerX

Senior Member

Tuesday, October 24th 2006, 9:24pm

Ich weiß ja ned, was du angeklickt hast aber wenn ich des genau so mache, dann werde ich nie gefragt, ob ich das PW speichern will.

Und ich mache das nicht selten in der Arbeit ;)
Da steht nix :-P