• 22.08.2025, 19:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Thomas_Haindl

God

Taskbar-Icons in Windows-XP

Wednesday, January 24th 2007, 12:41am

Hi,
ich hab' mal eine Frage an die XP-Tweaker:

Gibt's eine Möglichkeit, die Netzwerk-Icons (Kabel nicht angeschlossen bzw. keine Funkverbindung) dauerhaft zu verstecken?

Die "inaktive Symbole ausblenden" Funktion mit der Option "immer ausblenden" macht hier irgendwie Murks - mal sind sie da und dann sind sie wieder weg.
Netzwerkanschlüsse "deaktivieren" geht auch nicht, da der Benutzer keine Administrator-Rechte bekommt und die Geräte dann nicht mehr aktivieren kann.

Hintergrund: Ich mach' gerade für eine gute Bekannte einen Laptop (Sub-Notebook) fertig.
Das Ding hat LAN, WLAN, BT-PAN und GPRS/UMTS - damit ist dann schon fast die halbe Taskleiste voll.

TIA

mfg, Thomas

Kamelhoecker

Unregistered

Re: Taskbar-Icons in Windows-XP

Wednesday, January 24th 2007, 1:19am

//edit .. omg ich gehöre ins bett ... den Menüpunkt "anpassen" kanntest du schon *g*

aber ich kanns wieder gutmachen :P

evtl hilft es :

HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify
hier unter "traynotify" die Einträge "Icon Steams" und "PastIcon-Streams" löschen.

Dann noch die Registrierung reinitialisieren. (STRG+ALT+ENTF -> Reiter Prozesse ->explorer.exe beenden
-> Reiter Anwendungen -> Neuer Task “C:\WINDOWS\explorer.exe”)
Dann dürfte es nichtmehr "murksen"

Shoggy

Sven - Admin

Wednesday, January 24th 2007, 1:55am

Diese Lösung schaltet afaik aber auch alle anderen Warnungen/Hinweise aus ;)

Body

Unregistered

Wednesday, January 24th 2007, 1:57am

mal ne ganz doofe frage, aber wenn du unter den jeweiligen netzwerkverbindungseigenschaften folgendes häkchen wegmachst:

zomg..evÖl paintskills :x

seaslug

Senior Member

Wednesday, January 24th 2007, 2:43am

hi,

eigentlich der richtige weg. funktioniert aber nicht immer, zumindest hatte ich das gleiche problem wie tom, auch wenn der haken nicht gesetzt war.

gruß seaslug

Spitfired

Senior Member

Wednesday, January 24th 2007, 11:31am

also wenn der notebook besitzer nicht alle verbindungsgeräte benötigt kann er diese ungenutzen geräte auch deaktivieren ...

Thomas_Haindl

God

Thursday, January 25th 2007, 4:35pm

Quoted from "Kamelhoecker"

HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify ...

TNX - das hat zumindest mal das erratische Verhalten der "hide-allways/show-allways"-Funktion beseitigt.

@Shoggy: Nö - das war ein anderer Registry-Eintrag: HKCU\irgendwas..HideTray...odersoähnlich = 0x1
... das geht aber mit einer Gruppenrichtlinie viel einfacher und eleganter ;)

@Spitfired: Wie ich oben schrieb - das geht nicht.
Das ist ein geschäftlich genutzter "überall erreichbar" PC und der User soll/kann/darf keine Treiber starten/stoppen.
(Ich hab' auch keine Lust einem normalen Benutzer dieses Recht zu erteilen).
WLAN (HotSpots) und UMTS/GPRS muß verfügbar bleiben und am BT hängt der PDA und der Drucker.
Nur das Wired-LAN könnte ich dauerhaft abstellen - dieses werde ich auch tun.

mfg, Thomas