• 18.07.2025, 07:41
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Thunderbird und mails via SSL senden

Monday, January 29th 2007, 11:53am

Um im WLAN Netz meiner Hochschule mit Thunderbird mails über meinen Provider (all-inkl.com) senden zu können, muss ich die SSL Verschlüsselung benutzen. Der Standardport 25 ist in der Hochschule gesperrt und ich kann bisher nur über das webmail interface senden (nervig).

Ich habe all-inkl gefragt, ob der Port 465 (SSMTP) nutzbar ist, und bekam ein positives Feedback. Gleiches sagte mir auch meine DVZ Stelle an der FH. Tjo, nu hab ich in Thunderbird in den Kontoeinstellungen bei SMTP einfach "SSL" benutzen angeklickt. Jetzt kann ich bereits von zuhause aus schon keine mails mehr versenden, da kommt die Fehlermeldung"...beim senden fehlgeschlagen".

Und nu ?

Metallurge

Senior Member

Re: Thunderbird und mails via SSL senden

Monday, January 29th 2007, 12:24pm

Also bei unserem Uni-Mailserver funktioniert das Senden von überall via SMTP mit SSL auf Port 465.
Im Thunderbird-Menu Servername eingetragen, Portnummer und User Name dazu und SSL angeklickt - und es läuft.

Keine genaueren Inhalte bei der Fehlermeldung?
Wenns von zuhause schon nicht klappt hätte ich ja Zweifel ob all-inkl wirklich den 465 offen hat

BloodHound

Senior Member

Monday, January 29th 2007, 1:08pm

versuch mal mit webmail mit ssl zuzugreifen und schau obs dann hinhaut bzw schau mal ob du mit telnet [ip] [port] hinkommst

da sollte zumindest der server eine antwort liefern wenn nicht ist auf dem port kein service
For Windows reboot
for Linux be root

Draco

God

Monday, January 29th 2007, 10:35pm

Fehlermeldung:

Nachricht konnte nicht gesendet werden.....SMTP Server entweder nicht verfügbar oder lehnt verbindung ab

wie gesagt, von zuhause aus gibts diese meldung schon.