• 27.08.2025, 23:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Martin666

God

Brauche eine JavaScript-Idee

Wednesday, June 6th 2007, 10:48pm

Moinsen. Ich muss mir flott was einfallen lassen, was ich mal eben in Javascript programmieren kann für eine Projekt-Webseite, in der es um Nightlife geht.

die menü struktur haben wir shcon in javascript für die mouseover effekte. aber das langt halt nicht hin. die ideen fehlen xD. von den krassen javascript-kenntnissen abgesehn *hüstel*.

Hat jemand vorschläge? evtl gleich mit codeschnipseln?

Edith hat das Topic klarer gemacht
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Anisachse

God

Re: Brauche eine Java-Idee

Wednesday, June 6th 2007, 11:00pm

was den jetzt? java oder javascript?!

mario_cell

Senior Member

Wednesday, June 6th 2007, 11:03pm

er hat 3 mal "javascript" geschrieben und du fragst noch ? :P :P :P

Anisachse

God

Wednesday, June 6th 2007, 11:04pm

im topic steht aber java....

daher frag ich

Martin666

God

Re: Brauche eine JavaScript-Idee

Wednesday, June 6th 2007, 11:11pm

ich meinte freilich javascript ;). habs mal im topic geändert

Anisachse

God

Wednesday, June 6th 2007, 11:12pm

nächste frage: wieso javascript?!

Martin666

God

Wednesday, June 6th 2007, 11:29pm

weils darum in dem projekt geht

Anisachse

God

Wednesday, June 6th 2007, 11:35pm

mach doch nen terminkalendar oder sowas... halt php zur datenspeicherung und javascript zum anzeigen

crushcoder

God

Thursday, June 7th 2007, 1:08am

wie wärs mit einem kalender von events von denen sich der user per drag'n'drop seine persönliche hitliste/event-warenkorb zusammen stellen kann.
das dann noch als ical-export und ihr hättet was individuelleres als mouseover effekte usw.

drag'n'drop könnt ihr mit http://script.aculo.us/ erstellen, erspart viel arbeit und schaut nett aus.

meine meinung zu javascript, speziell für mouseover effekte in menüs, erspar ich euch, yogi schreibt bestimmt noch was dazu wenn er zeit hat. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Martin666

God

Thursday, June 7th 2007, 1:20am

Naja wahlplfichtfach, dieses projekt ersetzt die klausur. Da muss leider halt das rein was wir auch in den Vorlesungen und Übungen hatten. Naja CSS im großen Stil ist ja schonmal dabei ;)

Anisachse

God

Thursday, June 7th 2007, 1:33am

mach doch nen aufklapp menü mit css

und nen javascript hilfemotor für den ie :D

dann haste da schonmal was von drin

dann kannste noch den genannten termin kalendar oder sowas machen. also halt irgendwie alles zusammen. Kalendar mit klappbarem Menü :)

Y0Gi

God

Thursday, June 7th 2007, 1:52pm

Irgendwas mit AJAX sieht immer gut aus. Die momentan wohl beste Library (u.a. relativ schlank und sehr elegant) ist jQuery, da kann man sehr schnell sehr viel mit machen. Auf der Website sind auch Tutorials vielleicht inspiriert dich das ja.

Ich habe mir beispielsweise mal für meine Tags ein Suchfeld mit Autocompletion gebaut, wie man es von del.icio.us kennt.

Ansonsten findet sich auf der Website JavaScript in "direkter Anwendung" im News-Archiv zum Auf-/Zuklappen der Beiträge (bald soll aber der Inhalt des gewünschten Beitrags per AJAX bezogen werden, damit nicht immer komplett alle Beiträge vorgeladen werden müssen), im Footer eine Bücher-Aufstellung mit Vorschaubild sowie eine Art Content-Tabs auf einigen Unterseiten (wovon ich auch mal ein Release gemacht habe). Vielleicht ist da ja was ideengebendes dabei.

Weiterin fällt mir ein, dass du irgendwelche Inhalte in einem Formular annimmst oder irgendwie dynamisch erzeugst (z.B. Zufallswörter oder Zahlen) und diese dynamisch auf der aktuellen Seite in eine (am Anfang leere) Liste einfügst.