• 28.08.2025, 00:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Manwe

God

PHP-Upload funktioniert nicht

Tuesday, June 26th 2007, 4:52am

hallo. ich habe hier ein upload script, welches auch soweit funktioniert. allerdings besteht im moment noch die möglichkeit dateien durch erneutes hochladen zu überschreiben. dies würde ich natürlich gerne vermeiden, sprich datei1.ext (alt) soll bei einem hochladen von datei1.ext (neu) so bleiben, während die neue datei zu datei1_(1).ext (usw.. (1), (2),...) werden soll. das code des scripts ist hier zu sehen. ich denke ja, dass sich die änderung vorallem ab zeile 183 vollziehen müssen, sprich beim speichern. allerdings weiss ich nicht genau, wie ich das nun in php baue.. deshalb hoffe ich, dass hier jemand den rettenden hinweis hat ;D

Eikman

Moderator

Re: PHP-Upload funktioniert nicht

Tuesday, June 26th 2007, 11:30am

$savename = $picpfad.$File;

Das scheint der Dateiname zu werden. Also machst du danach ein file_exists($savename);. Wenn du da true zurück bekommst kannst du den Dateinamen mit $tmp = explode('.', $savename); auseinandernehmen, etwas vor den ersten Punkt oder vor den letzten Punkt setzen und den Dateinamen mit $savename = implode('.', $temp); wieder zusammensetzen. Den Rest darfst du selbst basteln :)

EDIT: Urks, fast das wichtigste vergessen: PHP stinkt!