OpenOffice ist eine gute alternative Office-Suite. Word und Excel kann man auch für die meisten (= wenig featurereichen) Anforderungen durch
Abiword (kann auch ODF lesen und schreiben) und
Gnumeric ersetzen. Beide gibt es auch für Windows.
Als (angeblich bessere) Outlook-Alternative ist
Evolution sehr beliebt. Auch das gibt es, wie ich gerade
lese, mittlerweile auch
für Windows.
Vom Mozilla-Projekt gibt es mit Thunderbird und Sunbird separate Anwendungen für Email und Kalender, letzterer lässt sich aber auch als Plugin in Thunderbird integrieren. Das könntest du auch mal versuchen. Alle Daten landen wie bei Firefox in einem separaten Profilordner.
Dann bliebe da noch die Möglichkeit, Web-basierte Umsetzungen der genannten Anwendungsarten zu verwenden. Neben Writely hat Google auch irgendwas für Spreadsheets im Angebot, Google Mail und dessen Kalenderdings sind auch sehr mächtige und komfortable Werkzeuge. Ob man solche Daten aber online haben möchte, muss man selbst wissen.