• 27.08.2025, 18:41
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

TobiBlunt

Junior Member

Netzwerklaufwert Extreem Langsam

Saturday, November 22nd 2008, 8:32pm

hi zusammen,

habe zwei rechner über ne Fritzbox als rooter im netzwerk,
auf dem einen rechner habe ich eine Externe Festplatte "MyBook" die ich als Netzwerklaufwerk eingerichtet habe. funktioniert auch alles wie es soll, aber wen ich am 2ten Rechner auf das Netzwerklaufwerk zugreife ist es Extreem langsam, Z.B. MP3s über Winamp hören die auf dem Netzwerklaufwerk liegen.
oder Thunderbird, habe die Provieldatei auf dem netzwerklaufwerk damit ich von beiden Rechnern aus auf das selbe Proviel zugreifen kann( nicht gleichzeitig) kann und e-mails gleichermasen abrufen kann. beides funktioniert, aber beides extreeeem langsam und zeitverzögert. bei thinderbird z.b. braucht es mit unter eine minute und länger bis es geöffnet ist.
wenn ich mit dem rechner an dem die externe festplatte häng auf das Netzwerklaufwerk zugreife ist es weitaus schneller.

ich habe auch zuerst mal versucht die externe direkt als usb speicher an die fritzbox direkt anzuschliesen, ging soweit mit ähnlicher funktionalität, aber dann war der zugriff auf beiden rechnern extreem langsam, dachte erst es läge an dem usb 1.1 anschluss der fritzbox. aber an dem rechner ist sie an nem usb 2 anschluss

DrStrange

Senior Member

Re: Netzwerklaufwert Extreem Langsam

Saturday, November 22nd 2008, 8:46pm

Quoted from "TobiBlunt"

Proviel

Profil, es heißt Profil! Von lateinisch "filum" für Faden.

@Topic: den zweiten Teil verstehe ich nicht: Hast Du die Platte per USB an den Rechner angeschlossen, oder an die Fritz!Box?

Und ist der Zugriff immer langsam, oder nur wenn Du mit beiden Rechnern auf die gleichen Inhalte zugreifst?

Und wie schnell ist Dein Netzwerk?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

TobiBlunt

Junior Member

Saturday, November 22nd 2008, 9:10pm

also..
erstens, sorry wegen meiner rechtschreibung, ich weis sie ist nicht die beste...
also ich habe die platte (externe platte von WD "MyBook") peer USB angeschlossen, anfangs an der Fritzbox, an den usb port und sie dort als Netzwerklaufwerk betrieben, das war langsam, also dachte ich ok liegt daran das die fritzbox nur usb 1.1 hat und habe die platte wieder peer usb an den rechner angeschlossen, dort über usb 2.0
also mit beiden rechnern gleichzeitig auf die selben inhalte greife ich generell nicht zu, entweder mit dem einen oder dem anderen rechner,
netzwerkverbindung: von fritzbox an den rechner mit der USB Platte 100mbit Lan mitels kabel
von fritzbox an anderen rechner mit fritz w-lan stick 54 mbit übertragungsqualität sehr gut

futureintray

God

Sunday, November 23rd 2008, 12:04am

denke mal das firefox eher von schnelle zugriffszeiten profitiert als von einem durchsatzstarkem lan.

deswegen werden ja ssds mit geringen zugriffszeiten verbaut,
um programme schneller starten zu lassen.

die zugriffszeiten über lan kannste wahrscheinlich x100 nehmen.

würde einfach mal den datendurchsatz messen,
wenn der stimmt ist alles in ordnung.

TobiBlunt

Junior Member

Sunday, November 23rd 2008, 4:28pm

hmmm wie messe ich den den datendurchsatz?
also ne 650 mb filmdatei hab ich in ca. 14 min von rechner a nach b gezogen, egal ob von der freigegebenen externen, vom netzwerklaufwerk, oder von einer der internen festplatten, waren immer ca. 14 min,

und ok das fierfox dann nicht sooo schnell ist als wenn die daten auf ner internen festplatte liegen ist klar, aber ich hab mal die zeit gestoppt vom doppelklick bis thunderbird bereit war eingaben entgegen zu nehmen, alleine 30 sec bis ich ein teil der oberfläche gesehen hab und dann nochmal 2min 45 sec bis ich was machen konnte also insgesammt 3 minuten und 16 sec, und das ist doch ned normal, und es ist ja auch ned nur thunderbird, sonder winamp genauso, wenn ich da meine mp3s in ner playlist habe und den nächsten und abspiele, und dann zum nächsten titel springe dauert des auch seine guten 30-60 sec bis was passiert....

HIIIIILLLLFFFFEEEEE ???

TobiBlunt

Junior Member

Sunday, November 30th 2008, 8:59pm

.... nochmalhochschieb......