• 25.06.2025, 21:40
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Becks

Junior Member

Welchen Dremelaufsatz für Gehäuse ?

Monday, November 26th 2001, 2:22am

Hi,

ich bin nun stolzer Besitzer von einem Dremel mit 75 Aufsätzen, inklusiver etlicher Trennscheiben. Ich wollte nun fragen mit welchem Aufsatz ich das Blech von meinem Gehäuse am besten präpariere. Mit den normalen Trennscheiben oder mit den Glasfaser oder Fiberfase ( oder so ähnl. ) verstärkten Trennscheiben, oder liege ich mit den Trennscheiben komplett falsch :P Und wie siehts aus wenn ich Plastik (zb meine Bierkiste) bearbeiten will ?

Also berichtet mal wie ihr so euer Gehäuse gelöchert habt. ;D

-Becks

PS: Kann mir überhaupt noch jemand ein paar Tipps geben wie ich das nun am besten angehe mit dem Dremel und der Gehäuseseite ?? Also Brillen, abkleben, feilen /schmiergeln (??) und all der Kram.

PPS: ...... Mit euren Tipps geh ich dann mal üben, an dem Gehäuse von meinem Bruder ;D .........

obiwan145

Full Member

Re: Welchen Dremelaufsatz für Gehäuse ?

Monday, November 26th 2001, 11:57am

Nimm die Fiberglasverstärkten die brechen nicht weg wie die einfachen.

Oder noch besser die neuen Diamanttrennscheiben.
Kaum Abnutzungen.
Wer später bremst, ist länger schnell http://www.obiwan145.de

Tanne

Newbie

Monday, November 26th 2001, 12:53pm

also hier noch ein paar Tipps:

• Schutzbrille (abgebrochene Trennscheiben mit 20000 rpm fliegen sehr gut)
  • Handschuhe
  • lass den Dremel arbeiten und drück nicht zu fest, sonst ist die Trennscheibe schneller ab als dir lieb ist
  • Dremeln vor Lackieren
  • Löcher nachfeilen, um die scharfen Kanten loszuwerden
  • vorher einen kleinen Plan machen, was wohin gehört

DrOetker

Junior Member

Monday, November 26th 2001, 1:41pm

Ein weiterer Tipp:

Beim dremeln den Dremel nicht auf dem Gehaeuse abstuetzen.
(Durch die Vibration alleine geht der Lack an der Stelle floeten)

Becks

Junior Member

Monday, November 26th 2001, 2:30pm

Das Tolle ist ja das ich ein paar AT-Gehäuse gefunden habe die noch bei mir rumlagen, da kann ich nach Lust und Laune Blowholes reindremeln.

@Tanne,
Dremeln vor Lackieren ... Was ist wenn ich gar nicht nachher lackieren will ? Soll ich den Bereich am besten Abkleben mit dem Braunen breiten Tesastreifen damit der Lack geschont wird ? Also ich meine, nützt das was ?

Geht auch Schmiergelpapier wegen der Kanten ??
Und wie ist das nun mit Plastik. Wird da nicht durch die Reibung die Schnittstelle zu heiß ? Oder kann da jemand was positives vermelden ?

Tanne

Newbie

Monday, November 26th 2001, 11:28pm

wegen der Kanten würde ich einen Dremelaufsatz oder eine altbewährte Feile nehmen.

Da du ja noch alte AT-Gehäuse hast, kannst du ja nach Lust und Laune probieren.
Erfahrungen durch do-it-yourself ist immer gut. ;)

hellfighter

Senior Member

Tuesday, November 27th 2001, 1:32pm

Es müsste glaub ich reichen wenn du die Drehzahl runder stellst dann is die Reibung nicht mehr so stark - ODER????
Kannst es ja mal ausprobieren mehr als die Trennscheibe verschmieren passiert glaub ich nicht ::)
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Black_Steel

Junior Member

Tuesday, November 27th 2001, 8:20pm

Nimm Diamantscheiben !!!!!! kostet zwar eine 20 DM hält aber ewig und ist hammer Scharf da dremelst das blech wie butter 8)
Dich krieg ich auch noch !

pharao

Moderator

Thursday, December 27th 2001, 12:17pm

Bei Plastik die Drehzah unbedingt runterregeln! ganz runter! sonst fangt das Plastik wg. der Reibung an zu schmelzen und das 1. sieht nach nix mehr aus und 2. STINKT!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Deluxe1

Senior Member

Thursday, December 27th 2001, 12:23pm

Du kannt sie bei Plastik nicht weit genug runterregeln, schneit am besten ein Stück und lass es kurz abkühlen. Dann schneidest du wieder ein bissel usw. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

bartmandeluxe

Unregistered

Thursday, December 27th 2001, 12:28pm

aber selbst wenn man kleiner ecken aus dem Blech, die nur noch an einer Seite mit dem Case verbunden sind, herraustrennen will, fangen die Dinger an zu GLÜHEN!!! ( weil die Möglichkeit der Wärmeabfuhr über das Gehäuse nicht mehr gegeben ist) Also immer schön feuerfeste Unterlage benutzen!! Weniger wegen der Funken, als viel mehr wegen der enormen Hitze!!! :o

greetz bartmandeluxe

FallGuy

God

Thursday, December 27th 2001, 2:47pm

Hallo zusammen erstmal! :)

Ich wollte mal die Frage nach der Unterlage stellen: kann man eine Seitenwand "schwebend" schneiden? Oder sollte man da eine Unterlage benutzen die man dann gleich mit zersägt?

Kann / muss man die Schnittstelle irgendwie kühlen? (so wie beim Fräsen)

Gruss
FallGuy

Fenix2k

Junior Member

Thursday, December 27th 2001, 6:48pm

Ich hab mein Gehäusefenster auch mit nem Dremel geschnitten. Als Aufsatz hab ich mir eine Diamant-Trennscheibe geleistet. Hat zwar 35DM gekostet, hat sich aber gelohnt glaub ich...
Allerdings musste ich schon so um die 40-50 Minuten flexen. Geht also doch nicht wie durch Butter...

Wer sich das Ergebnis angucken will, kann das in der Userbildergalerie tun.

Jorlin

Junior Member

Friday, December 28th 2001, 4:20am

Das mit der "Butter" kann ich leider auch nicht bestätigen... :-/
Die Abnutzung ist zwar wirklich sehr sehr gering, aber einfacher wird es durch die Diamant-Trennscheibe wirklich nícht... :'(
Jorlin

pharao

Moderator

Friday, December 28th 2001, 11:03am

@ FallGuy: ich hab alles "schwebwnd" geschnitten und keine Probleme gehabt. Meine Unterlage war ein altes Metallgestell von einem Schreibtisch ohne Holzplatte, wenn du Figuren schneidest die relativ viel freistehende Fläche haben (wackelt) würde ich ab und zu die geschnittenen Teile mit etwas Klebeband fixieren...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Fenix2k

Junior Member

Friday, December 28th 2001, 1:01pm

Und Kühlen ist eigentlich nicht nötig

FallGuy

God

Friday, December 28th 2001, 2:24pm

Alles klar, danke!

...ich geh jetzt mal ne Stichsäge kaufen... ;)