• 21.08.2025, 21:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

wie Pumpe vom gehäuse isolieren ?

Thursday, January 17th 2002, 5:56pm

Also ich will wissen wie ihr so eure Eheims vom PC Gehäuse isoliert habt. Wenn ich meine direkt reinstelle, geht das brummen aufs case über und is viel lauter. Bisher hab ich da etwas Schaumstoff zwischen getan, aba dadurch steht die Pumpe ja 5 mm oder so höher. Und genau das darf sie bei mir wegen dem selfmade AB nicht. Sons passen die Anschlüsse nimmer ???

kampfsau

God

Re: wie Pumpe vom gehäuse isolieren ?

Thursday, January 17th 2002, 5:59pm

AB auch auf schaumstoff stellen? :P

oder längere schlauchverbindung zwischen pumpe und ab... dann bist generell flexibler
nur so ein vorschlag :)

was für material wär da generell empfehlenswert?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Draco

God

Thursday, January 17th 2002, 6:05pm

kuck dir ma die Bilder auf meiner HP dazu an. Längerer Schlauch funzt nicht.

Iceman

Senior Member

Thursday, January 17th 2002, 7:21pm

aber mit dem schaumstoff unter den ab müsste doch funzen oder nich? zumindest sieht das auf dem bild so aus als würde es gehen.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Draco

God

Thursday, January 17th 2002, 7:40pm

jaja das funzt ja im prinzip. nur ich hab gemerkt, dass ich die Pumpe mit dem Gummi zu stram angezogen habe, dass der Anpressdruck das schaumgummi zu doll gequetscht hat. So hat man das brummen wieder gehört.

Leviathan

Full Member

Thursday, January 17th 2002, 9:01pm

Ausschnitt aus einem Post von Kokett:
Lautlos kriegst du die Pumpe mit einem Stück selbstklebendem moosgummi (20 mm stark, Modellbauladen), auf das du an der Oberseite mit Pattex Lösemittelfrei ein Stück PE-Plastik (2 mm stark, ebenfalls Modellbauladen) klebst. Die Konstruktion klebst du wiederum mit der selbstklebenden Unterseite des Gummis am Gehäuseboden fest. Wenn alles schön angezogen hat, schraubst du die Pumpenhalterung mit kurzen Blechschrauben von oben durch das Plastik, et voila: Die Pumpe ist völlig entkoppelt und absolut lautlos. Die Konstruktion hält bombenfest und kann problemlos transportiert werden. (Äh, hat das jetzt eigentlich jemand verstanden?)
Reste von moosgummi und Plastik kannst du zur Konstruktion von Festplattenunterbaudämpfern benutzen, falls du noch laute Teile besitzt. Wirkt Wunder. Überhaupt, moosgummi rules!
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Draco

God

Thursday, January 17th 2002, 9:53pm

hm ja wär ne idee, aba festschrauben kann / will ich die Pumpe zwecks leichterem ausbau nicht.

Leviathan

Full Member

Thursday, January 17th 2002, 10:38pm

Die Eheims haben doch diese Bodenplatte wo man sie einfach nur draufschiebt. Also nur die Bodenplatte festschrauben. Ich denke so hat er das auch gedacht.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Draco

God

Thursday, January 17th 2002, 11:07pm

ja aber das funktioniert net bei mir.