Nur mal so ne Frage: Wenn der Radi extern sitzt, also auf dem Gehäuse ist er doch der höchste Punkt des Systems wo sich die Luft sammeln würde, oder ? Das würde auch passieren wenn ich einen aquatube im Gehäusedeckel hätte. Dessen Funktion als Ausgleichsbehälter wäre doch dann aufgehoben, oder ? ???
Danke für die aufschlussreichen antworten ! :
"Those who would give up liberty for a little temporary safety deserve neither liberty nor safety, and will lose both."
-Benjamin Franklin-
Es ist eigentlich egal, was wie hoch sitzt. Das Wasser fliest so schnell, daß es die Luft früher oder später immer in den AB "mitreist". Einzig zum befüllen ist es nützlicvh wenn der AB über der Pumpe liegt.
Also das Befüllen klapp auch prima, wenn der AB ganz unten sitzt. War bei mir zunächst so. Das mit dem Luft herausreissen sehe ich genauso - wobei es am Ende egel ist, wo die Luftreserve ist (Drucktechnisch). Wärmetechnisch sollte der Radi aber möglichst frei sein von Luft.
Sorry aber dem Argument daß es die Luft früher oder später immer in den AB "mitreist" muß ich leider wiedersprechen. Ich habe meinen Radi hochkannt mit den Anschlüssen nach oben verbaut. Der AB ist noch etwas höher angeordnet. Trotzdem hatte ich ein Gluckern im Radi, welches erst nach mehrmaligem Hin und Herschwenken des Radis rausging.
das mit dem mitreissen kann auch nur funktionieren, wenn die einzelnen rohre in reihe durchlaufen werden. beim airplex und so ziemlich allen auto-radis hat man aber zwei kammern, die durch die röhrchen verbunden sind: hier fliesst das wasser parallel - in den kammern kann sich luft sammeln. in diesem falle sollte man den radi dann ein paar mal zur seite neigen, dann geht das schon.
ich hab glücklicherweise die möglichkeit, den radi selbst zu entlüften... weiss nicht wie das beim AP ist :-/
gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)
Geht schon, aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn die rohre hinternander durchlaufen werden, sind luftblasen ein kleineres problem. Bei mir dauerts sehr lange bis der radi komplett entlüftet ist, obwohl der radi unten sitzt und die anschlüsse nach oben zeigen :o