so ich spiel mit dem gedanken mir nen Peltier für CPU und graka zu kaufen und wollt mal wissen wass man alles dazu benötigt aund wass so eire erfahrungen in sachen peltiers sind
dazu interresiert mich noch wie heiß nen Peltier werden darf bis es schaden nimmt.
thx schnmal für eure beiträga
stay cooled SoBe
Peltiers habe ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Am Anfang war das noch alles ziemlich locker und relativ einfach handzuhaben aber durch die gestiegene Wärmeabgabe der heutigen Prozessoren (bis 120-130 Watt) ist das Ganze zu einem echten Abenteuer geworden. Meine Peltiers (von 156 Watt bei 15,7 V bis zu einem mit 255 Watt bei 24 V) sind zwar alle sehr zuverlässig (ich kann nur sagen : Immer versiegelte Peltiers kaufen !) aber die Kondenswasserproblematik ist enorm gestiegen. Mittlerweile brauch ich ca. 1 Stunde um ein Board zu präparieren und nochmal eine Stunde um den Prozessor zu dichten. Dafür werde ich (wenn ichs drauf anlege) mit 0 Grad Prozessortemperatur belohnt und OC-Werten, die weit über denen einer normalen Kühlung liegen.
Also als vollständige Ausstattung brauchst du UNBEDINGT :
1. Ein Peltier (klingt logisch ;D) aber man sie auch selber basteln...
2. Ein Labornetzteil. Sollte bis zu 10 A und 18-20 Volt abgeben können und GENAU und STABIL sein.
3. Unmengen Silikon
4. Nichtleitende Wärmeleitpaste
5. Wärmeleitpads
6. Silberplatten mit den Ausmaßen des Peltiers als "Puffer"
6. Wärmeleitkleber
Wenn du das alles hast, bist du ca. so 400,-- Euro los.
Und mit einer Luftkühlung funktioniert das nicht so gut,
also musst du ne Wakü draufsetzen
Dann hängts davon ab, ob du dir auch den "Spass" mal
leisten willst, einen Prozessor abzufackeln. Obwohl die
Gefahr bei Intels minimal ist, ist sie doch da.
Zusammenfassend lässt sich sagen :
Es ist ne Riesenbastelei und Mordsarbeit. Es ist gefährlich
und teuer (auch der Stromverbrauch) AAAABER :