• 23.08.2025, 20:42
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

KTM-Power

Senior Member

prob mit senfu + el-folie dringend!!!!

Wednesday, October 23rd 2002, 7:24pm

hi leudde
ich hab nun gestern meine 3 senfu's gemoddet und die blaue el-folie eingebaut und es leuchtet auch schön blau aber die thermometer bekommen ne macke
das erste thermometer: sobald ich einschalte nimmt die temp schlagartig 2° zu und es bleibt dabei steigt nicht weiter ausser wenn ich den temp-sensor anhauche oder so

das zweite thermometer: sobald ich einschalte steigt die temp langsam aber sicher und hört auch nicht auf
sie steigt langsam aber unaufhaltsam an

das dritte thermometer: wenn ich einschalte zeigt das sofort grütze an
es stehen keine zahlen mehr da sondern es kommen nur noch so komische zeichen und striche

die probleme verschwinden aber sobald ich auschalte
die temps die hochgegangen sind fallen wieder und das dritte zeigt auch wieder etwas an!

was hab ich falsch gemacht?
oder hab ich was falschgemacht?

es ist leider so dringend weil ich am freitag zur lan fahren will ::)
MFG KTM-Power

PatricksWelt

Full Member

Re: prob mit senfu + el-folie dringend!!!!

Wednesday, October 23rd 2002, 7:32pm

laufen die Senfus über Batterie oder Netzteil?

evtl. oder sogar ganz bestimmt stört der Inverter die Elektronik der Senfus - die Frage ist nur ob über die Stromversorgung oder Einstrahlung?
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

KTM-Power

Senior Member

Wednesday, October 23rd 2002, 7:35pm

also die senfus laufen noch über batterie
weil ich hab noch keine stromkonstanthaltung (schaltung) oder nen widerstand zum anschliessen ans nt
der inverter ist etwa 0,5m weg meinste das der so stark strahlt???
ich hab den mit etwas iso-tape umwickelt wegen isolierung(strommässig)!

PatricksWelt

Full Member

Wednesday, October 23rd 2002, 7:46pm

...den Inverter kannste ruhig in den Keller stellen, aber die EL-Folie wirkt wie eine Antenne - empfindliche Schaltungen könnten dadurch beeinflusst werden - aber vieleicht hast Du die Senfus auch nur beim auseinander/zusammenbaun kaputtgemacht durch elektrostatische Entladung - der Chip darauf ist meist sehr empfindlich und sollte nicht berührt werden (geht schnell mal "über die Wupper")
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

KTM-Power

Senior Member

Wednesday, October 23rd 2002, 7:51pm

das ist etewas kaputtgemacht hab beim auseinanderbauen glaub ich nicht weil die thermometer ja funzen wenn die beleuchtug aus ist
aber sobald ich die el-folien anmache gehen die probs wie oben beschrieben los :-/
na toll also hab ich mir umsonst nen wolf gebaut
aber warum geht das dann bei dem hier ????????????
ich habs genauso gemacht und hab auch die gleichen inverter nur eben anstatt grüne wie er hab ich blaue leuchtfolien

PatricksWelt

Full Member

Wednesday, October 23rd 2002, 8:03pm

keine Ahnung - ich weiß nicht ob oder was Du falsch gemacht hast - hmpf

...vieleicht hilft es ja wenn man hinter die EL-Folie Alufolie packt und die auf Masse legt? (aber produzier damit keinen Kurzen)

KTM-Power

Senior Member

Wednesday, October 23rd 2002, 8:07pm

Quoted from "PatricksWelt"

...vieleicht hilft es ja wenn man hinter die EL-Folie Alufolie packt und die auf Masse legt? (aber produzier damit keinen Kurzen)

hm mein nt ist kurzschlusssicher ;D
hab ich schon paar mal getestet
obwohl es dann aben schon ca 110V wechselspannung sind die dann anfangen zu blitzen :o ;D
aber das nt müsste das trotzdem auf der 5V leitung aushalten ::)

ach ja wofür soll den sie alu-folie sein?
wegen abschirmung?
da könnt ich doch mal mu-metall versuchen oder?

ädid: das erste hat etwa nur noch ne schwankung von 1° die ich verkrafte aber das andere thermometer hat ca 6-7° und das andere hat nur drei waagerechte striche auf dem display :-[

KTM-Power

Senior Member

Wednesday, October 23rd 2002, 8:32pm

jjjjjjjuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuu

es gait!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab dqas dritte zum laufen bekommen!

ich weiss es nicht 100%ig aber es lag erstmal daran das dieses komische leitzeugs von der platine zum quarz oder was das ist nicht richtig kontakt hatte und geht es
hat zwar 3° unterschied wenn iches anmache aber das geht ja noch
und es hängt auch mit den tempsensoren zusammen!
wenn die in die nähe von dem stromleitungen oder den inverter kommen gehen die werte hoch!
aber ich tippe eher auf den inverter weil stromleitungen gibts ja genug im nt und die sensoren spielen dadurch nicht verrückt

aber ich werde noch weiterprobieren!
ein lichtblick ist da ;)
und nun hab ich wieder bock zu basteln! ;D

ädid: ich teste gerade mit der alu-folie und es bringt leidewr nichts!
aber ich teste so lange bis es geht oder ich nahrung brauche ;D