• 21.08.2025, 21:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

reaktorbernd

Full Member

Wasserschaden!!!!!!!!

Sunday, November 10th 2002, 11:46pm

Hallo Leute,

ich hatte meine Mühle endlich zusammengebaut

(Evo, AP, AT, 2 x nachgebaute Twinplex, XP2000+, 512 DDR, Epox 8K3A,Radeon 8500 Pro, ICP U160 SCSI Raid Kontroller mit 128 MB SDRAM, 2 x IBM 18 GB U160 10000 U/min CT 901)

und die Wakü tagelang probelaufen lassen als dann plötzlich beim booten kein Bild mehr kam.

Nach dem öffnen sah ich mit Schrecken, dass eine schöne Pfütze auf meinem 500 € teuren SCSI Kontroller stand.

Nachdem ich die sofort einsetzenden Selbstmordgedanken mit Mühe unterdrückt hatte, ging ich an die Demontage und stellte fest, dass einer der selbstgebauten Twinplexe (Graka) einen Haarriss an einem der P&C-Anschlüsse aufwies.

Wie der entstehen konnte ist mir bis heute ein Rätsel aber egal - passiert ist passiert.

Da die Graka eine Radeon 8500 Pro ist und die ja bekanntermassen keine Bohrungen für die Kühlermontage hat, habe ich den Twinplex mit Zalman WLK festgepappt was auch BOMBENFEST gehalten hat.

Etwas zu fest sogar, denn als ich den Kühler vorsichtig abhebeln wollte (ging bei dem originalen Lüfter problemlos) zersplitterte die Einfassung der Gpu und der Chip sah irgendwie verbeult aus.

In mir brandete unbändiger HASSSS auf - was nun?

Die Schadenshöhe schien sich ins Unermessliche zu steigern.

Nach einer meditativen Beruhigungsphase (mit einer Flasche Tequilla) drückte ich den Grafikchip beherzt in seine alte Form zurück, klebte den alten Lüfter wieder drauf und legte nen Beipass im Kühlsystem.

Als alle Karten draussen waren stellte ich fest, dass in sämtlichen Steckplätzen Wasser eingedrungen war, welches sich erst nach 3 Tagen gutem zuredens wieder verabschieden wollte.

Dann kam der grosse Moment - was geht noch - was ist am A.... und Oh Wunder, ALLES GEHT NOCH!!!!!!!

Dank destiliertem Wasser ist keine Komponente kaputt gegangen.

Euer erleichterter Reaktorbernd

FredFruchtig

Senior Member

Re: Wasserschaden!!!!!!!!

Sunday, November 10th 2002, 11:50pm

Noch mal Schwein gehabt! 8)
Hattest du Korrosionsschutz drin?

Quoted from "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

reaktorbernd

Full Member

Sunday, November 10th 2002, 11:55pm

Si, Pancho!!!

Hat mich auch gewundert, dass das keinen Kurzschluss verursacht hat.

Aber wie gesagt - es ist nix abgeraucht, obwohl ich der Graka eigentlich keine Überlebenschance eingräumt hatte.

Al_Borland

God

Monday, November 11th 2002, 12:11am

wie jetzt? der gpu-mantel ist durchgebrochen und die graka funzt noch? ich glaub, dein schwein ist für den rest deines lebend aufgebraucht. :P
Gruß, Micha.

BASBOR

Senior Member

Monday, November 11th 2002, 12:12am

ist ja krass aber eigentlich zuviel glück *g
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Quoted from "Dino"

Hi ...abwarten... ;D Dino

reaktorbernd

Full Member

Monday, November 11th 2002, 12:16am

Ich konnt´s selbst kaum glauben - die GPU sah aus wie nach nem Auffahrunfall aber die läuft jetzt, während ich das schreibe, immer ´noch.

ATI scheint doch besser zu sein als man meint.

TheJoker

God

Monday, November 11th 2002, 12:50am

Hui :o

Da haste echt wahnsinnig Schwein gehabt.
Also lieber original twinplexe kaufen ;D ;D

Ich glaub wenn mir sowas passiert wäre, wär ich vor Schreck zu keiner sinnvollen Handlung mehr fähig gewesen ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

reaktorbernd

Full Member

Monday, November 11th 2002, 1:01am

Wem sagst Du das - aber ich glaube nicht, das dass an dem Kühler gelegen hat - eher an mir.

1. durch die Radeon war kein Halteblech montiert, welches normalerweise zwischen Kühler und Plexi stabilisiert und
2. hab ich´s beim festziehen vielleicht zu gut gemeint.

Fact ist, dass das Plexi erst nach dem ersten 3D-Game (Mafia) gerissen ist.

Da hat der Temperaturunterschied wohl das Zünglein an der Waage gespielt.

kampfsau

God

Monday, November 11th 2002, 2:05am

die blende hättest echt drinlassen sollen... is ja nicht ohne grund dazwischen, dient ja auch für die richtige höhe...

au mann... die gpu "zurechtgequetscht"??
woha... sowas krankes hab ich noch nie gehört...
ich glaub ich kauf mir ne ati, da weiß ich wenigstens, daß das teil ALLES aushält ;D ;D ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

reaktorbernd

Full Member

Monday, November 11th 2002, 2:19am

sehrwitzischhahaha,

meinst Du das war so geplant?

Was hättest Du grosser Meister denn gemacht?

Die GRAKA gleich weggeschmissen - passt ja nicht mehr zum aktuellen Nike-Outfit?

Ich bin dankbar das die Karte noch funzt.

freak34

Senior Member

Monday, November 11th 2002, 9:26am

Wasn Glück. Na, höättest dir lieber einen Kühler kaufen sollen und nicht selbstbauen. ::) Aber wenn noch alles funzt war der Schrecken noch nicht Gross genug und du baust weiterhin alles an deiner Wakü selbst. ;D ;D ;D

Besserso

Full Member

Monday, November 11th 2002, 12:27pm

Haste echt Glück gehabt....
sowas ähnliches war mir auch schonmal passiert....
bis auf Rost auf meinem CD Brenner war nix weiter passiert...
Mir war es auch erst dann aufgefallen, als mein System nichtmehr bootete.... (im Plastikschutz der Seagate Platte war ein kleiner See)
Dank destiliertem Wasser Funktionierte selbst der rostende CD-Brenner noch !

Lev

God

Monday, November 11th 2002, 5:19pm

bei meinem Glück würds bei sowas warscheinlich nurnoch nen gewaltigen Schlag lassen, zusammen mit nem Blitz und richtig viel Rauch.

Haste ja nochmal Glück gehabt, aber ich glaub das mit dem Twiplex nachbauen streich ich entgültig aus meinem Hirn
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Nachbar

Full Member

Monday, November 11th 2002, 5:27pm

Na, da wird ja einem Mut gemacht.................

reaktorbernd

Full Member

Tuesday, November 12th 2002, 8:17am

Ach was, der Kühler war astrein gebaut - richtig profimässig auf ner CNC Maschine gefräst.
Der war vom Original net zu unterscheiden.

Ich hab wahrscheinlich die P&C Anschlüsse zu fest angezogen, was in Verbindung mit dem fehlenden Halteblech zu dem Unglück geführt hat.