• 21.08.2025, 05:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

chip

Senior Member

Frage zu Wärmeleitkleber

Wednesday, December 4th 2002, 1:13am

Hallo,

ich hab mir ein paar Kühlkörper und Wärmeleitkleber von Zalman bestellt und möchte die Teile irgendwie an der Graka anbringen. Meine Frage ist nun, ob man den WLK direkt auf die Platine aufbringen darf. Ich möchte auf der Rückseite der GPU einen NB-Cooler anbringen. Geht das oder darf der WLK nicht dirket auf die Platine?

gruss
chip
nix

Ancalagon

God

Re: Frage zu Wärmeleitkleber

Wednesday, December 4th 2002, 1:20am

Normalerweise sollten da keine Probleme zu erwarten sein. Ich habe bei meiner alten GeForce 2 an dieser Stelle mit dem selben Kleber einen Temperaturfühler angeklebt. Der hat zwar nicht richtig gehalten, aber das lag nicht an der Platine sindern an der zu geringen Klebefläche. Der Kleber hat sich nicht durch die Platine gefressen oder dergleichen, falls es das ist was Du befürchtest :)

Du mußt natürlich aufpassen daß der Kühler nicht auf irgendwelchen Bauteilen aufliegt. Viele Grakas sind gegenüber des Grafikchips mit jeder Menge SMD bestückt. Aber ob da überhaupt Platz für einen Kühlkörper ist wirst Du wohl hoffentlich schon ausgemessen haben ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

chip

Senior Member

Wednesday, December 4th 2002, 1:26am

Also Platz wäre schon da. Sollte ich vorsichtshalber die Karte mit Plastikspray überziehen?
Ist so ein passiver Kühler überhaupt sinnvoll bzw. notwendig? Die Karte wird auf der Rückseite nämlich ziemlich heiss. Übrigens die GPU wird von einem Twinplex gekühlt.
Sind RAM-Kühler für die Graka sinnvoll?

gruss
chip
nix

Ancalagon

God

Wednesday, December 4th 2002, 1:50am

Das die Karte auf der Rückseite heiß wird ist normal. Solange Du Dir nicht die Finger dran verbrennst brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Extra Kühler fürs Ram sind eigentlich unnötig, aber stören tun sie sicherlich auch nicht. Vielleicht bekommst Du damit auch noch ein paar Herzchen beim Übertakten rausgekitzelt, was Dir dann 0,2 FPS mehr bringt... ;)
Ähnliches kann man auch über den Kühler auf der Rückseite sagen. Aber hey! Eine Wakü ist im Prinzip genau so übertrieben, also klatsch die Dinger ruhig drauf! ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn