• 21.08.2025, 19:53
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

bill_gates

Junior Member

Lötkolben

Monday, December 23rd 2002, 12:54pm

Ich hab mir heute einen 30 Watt lötkolben gekauft. Dazu hab ich jetzt 2 Fragen:

-Ich hab bei Obi keine so spitz zu laufende Spitze gefunden. Wo find ich die?

-Ich hab Lötfett vergessen wollte aber heute noch was löten. Und zwar Muttern aneinander.
Kann ich das auch ohne lötfett machen?
???
www.pc-max.de www.sumo-eier.de GEGEN HAMSTER Wann bezahlen die Hamster uns endlich Bestechungsgeld?

crazymind

Full Member

Re: Lötkolben

Monday, December 23rd 2002, 1:01pm

hi, lötspitzen müsste es eigentlich auch im baumarkt geben - vielleicht guckst du mal zur konkurrenz
ansonsten kann man sowas auch bei www.reichelt.de bestellen

30w hört sich allerdigs ein wenig schwach an um muttern zusammen zu löten und lötfett wirste auch noch brauchen

ps: sind doch messingmuttern oder?

Falco

Full Member

Monday, December 23rd 2002, 1:04pm

lotfett ist ein fliessmittel...will heissen das lötzinn verteilt sich gleichmässiger...wenn du wirklich kleine lötstellen bearbeiten willst empfehle ich eine 12 V lötnadel...gibt es für ein paar euronen im baumarkt...kann man direkt am rechner anschliessen...aber bitte nicht bei laufendem rechner am mobo rumlöten ;D ;D ;D

gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

454-bigblock

Senior Member

Monday, December 23rd 2002, 3:57pm

Lötfett ist eigentlich in jedem herkömmlichen Lötzinn schon enthalten. In der Litze ist ein kleiner Hohlraum, in dem das Lötfett sitzt.

Stuntpearl

Unregistered

Monday, December 23rd 2002, 7:02pm

mal was anderes, wie willse mit nem 30 watt denn muttern aneinander löten ???

Ich würd mal stark behaupten das kühlt eher aus das ding ::)

stunt

Tobias_S

Senior Member

Monday, December 23rd 2002, 7:10pm

das würd ich auch mal sagen ! :P

was sind denn das für Muttern ( Stahl, Messing Verzinkt, usw)

moinky

Senior Member

Monday, December 23rd 2002, 7:19pm

Nimm für sowas "grobes" ne Lötlampe (offene Flamme). Das geht 10x besser als mit nem Lötkolben. Einer mit 30W reicht da erst recht nicht, mit sowas lötet man Platinen.