• 01.08.2025, 14:58
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

then3o

Senior Member

wärmestau ???

Saturday, January 25th 2003, 2:26pm

wenn ich ein case baue, die komponenten mit ner wakü kühle, und keinen gehäuselüfter und absolut keine luftlöcher im case sind bekomm ich dann probs wegen der hitze oder ist die nicht so stark das mir irgendwas zum schmelzen anfängt ???

cpu graka nb und hd werden mit wakü gekühlt.

FourHead

Full Member

Re: wärmestau ???

Saturday, January 25th 2003, 2:53pm

Schmelzen wird nix, aber es könnte sein, dass die Lebensdauer einiger Komponenten sinkt. Starke Wärmequellen, außer denen, die Du mit WaKü kühlen willst, sind RAM (besonders der von GraKas) und Laufwerke. HDD willst Du mit WaKü kühlen, das ist in Ordnung, aber ohne gewissen Luftstrom wird sich das Wasser im Radi auch nicht besonders gut abkühlen. Zu warmer RAM kann einen Performanceverlust nach sich ziehen.

Tu Deinem RAM einen Gefallen und sorge zumindest für einen leichten Durchzug. Nen Papst Lüfter vorne im Case auf 7 - 9 Volt hört man nicht und im NT ist eh mindestens einer drin...
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

then3o

Senior Member

Saturday, January 25th 2003, 3:15pm

im aquapower net :P

auf den radi kommen eh 2 papst auf 5V jedoch ist der wo anders und net grad in der nähe von ram usw

FourHead

Full Member

Sunday, January 26th 2003, 12:28pm

Na ja, vom Aquapower haste nix gesagt. Wie auch immer, Du solltest wie gesagt zumindest einen leichten Durchzug hinbekommen. Ist der Radi im Gehäuse, oder irgendwo außerhalb? Wenn im Gehäuse, mit saugenden oder blasenden Lüftern?
Ist der Radi im Gehäuse, bräuchtest Du einfach noch einen Lüfter (5V reichen da vollkommen) so quasi an die des Radis entgegengesetzte Seite im Gehäuse zu montieren und schon haste nen Durchzug.
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

then3o

Senior Member

Sunday, January 26th 2003, 2:09pm

der radi wurd intern eingebaut und bekommt 2 5v papst draufgesetzt.
sonst will ich eigentlich keinen lüfter mehr verbauen

FourHead

Full Member

Sunday, January 26th 2003, 6:06pm

Gut, wenn Du dann keinen extra Lüfter mehr verbauen willst, kann Dich ja keiner dazu zwingen. Ich an Deiner Stelle, würde dann aber prüfen, ob in meinem System ein leichter Durchzug vorhanden ist.
Sollte es zu warm werden, wirst Du eh eine leichte Instabilität feststellen können. Kaputt geht na nix so leicht...

moe

Senior Member

Sunday, January 26th 2003, 6:27pm

Quoted from "bAlRoG"

wenn ich ein case baue, die komponenten mit ner wakü kühle, und keinen gehäuselüfter und absolut keine luftlöcher im case sind bekomm ich dann probs wegen der hitze oder ist die nicht so stark das mir irgendwas zum schmelzen anfängt  ???

cpu graka nb und hd werden mit wakü gekühlt.

und wie du da probs bekommen wirst. ist kein luftaustausch im gehäuse gegeben, bildet sich schneller ein hitzestau, als dir lieb ist. und sowas wird enorm unterschätzt.
überleg mal, allein wieviel transistoren auf deinem mainboard verbaut sind, die ordentlich wärme abgeben. dann die erwähnten ram, karten usw... die wassgekühlten komponenten geben auch weiterhin wärme ab.
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, einen Lüfter zu montieren, der zumindest die warme luft nach aussen trägt. ein ablsolut lower 120er für vorne wär schon auch von vorteil..... naja... versuch´s einfach mal und miss deine temperaturen an versch. stellen.

greetz
moe