• 23.08.2025, 00:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Gnomon

Junior Member

Wärmeleitpad entfernen

Friday, March 7th 2003, 12:16pm

Ich habe hier vor mir einen Athlon 1800+ liegen, auf dem der AMD-Standard-Lüfter drauf war. Der Lüfter ist schon ab, aber das garstige Wärmeleitpad darunter und dessen Rückstände auf der CPU lassen sich einfach nicht entfernen. Ich habe schon mit technischem Alkohol versucht das abzubekommen, aber es reagiert überhaupt nicht darauf. Wie bekomme ich nun die CPU gereinigt?
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

steff79

God

Re: Wärmeleitpad entfernen

Friday, March 7th 2003, 12:52pm

Ich habe gerade in der CHIP gelesen, dass Zahnseide ganz toll sein soll... weil es ja sooo reißfest ist. Aber die habens nur probiert, als der Kühler noch auf der CPU war... aber vielleicht hast Du ja Glück und bekommst es trotzdem damit ab.

Alternative wäre wohl feines Schmirgelpapier... das würde ich aber als allerletztes benutzen... und auch nur gaanz vorsichtig!!

st.

yesombre

Senior Member

Friday, March 7th 2003, 12:56pm

Versuchs mal mit Nagellackentferner (Ammoniak)
Hat bei mir ganz gut geklappt

BlueThing

Full Member

Friday, March 7th 2003, 1:08pm

mit nitroverdünnung müsste es gehn
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

454-bigblock

Senior Member

Friday, March 7th 2003, 1:40pm

Quoted from "Gnomon"

Ich habe hier vor mir einen Athlon 1800+ liegen, auf dem der AMD-Standard-Lüfter drauf war. Der Lüfter ist schon ab, aber das garstige Wärmeleitpad darunter und dessen Rückstände auf der CPU lassen sich einfach nicht entfernen. Ich habe schon mit technischem Alkohol versucht das abzubekommen, aber es reagiert überhaupt nicht darauf. Wie bekomme ich nun die CPU gereinigt?

Hi,

mit einer Rasierklinge geht es auf jeden Fall weg. Musst nur ein bisschen vorsichtig mit den Ecken vom DIE sein. Vielleicht biste mit einer Cuttermesserklinge sogar besser dran.

yesombre

Senior Member

Friday, March 7th 2003, 1:48pm

Am besten du kombinierst jetz alles:

Versuch mit der mit Nitro-Verdünung getränkten Zahseide das Ammoniak getränkte Schleifpapier unter zu Hilfe nahme einer Rasierklinge über die CPU zu ziehen, oder so ;D

Banichi

Full Member

Friday, March 7th 2003, 3:11pm

Hab das Pad von meiner GraKa mit ner Scheckkarte abgekratzt, dann nochmal mit Nagellackentferner nachpoliert.

Hat sauber funktioniert, ca. 20 Min gedauert. :)
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

MDKeil

Senior Member

Friday, March 7th 2003, 3:27pm

Ich habe bis jetz jedes Wärmeleitpad mit nem Taschentuch und Nagellackentferner abbekommen, sogar vom jeweiligen Kühlkörper!

MDKeil

Flatline

God

Friday, March 7th 2003, 6:50pm

ich täts einfach mal mit ner alten CD probiern, die sind hart und ham ne relativ scharfe Kante, verkratzen aber eigentlich nichts (habs noch net bei cpus ausprobiert also keine Garantie :) )

PSIQ

Senior Member

Monday, March 10th 2003, 2:12am

in die gefriere tun , warten , wärmepadkleber wird spröde ...
abziehen , karte liegenlassen bis se wieder raumtemp hat
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Smitty

Senior Member

Monday, March 10th 2003, 2:56am

Probiers mal mit ner kleinen Zahnubürste aber nur von Dr. Best ;D ;D ;D
Mfg Smitty