• 23.07.2025, 20:15
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

marqus

Full Member

Wie ist das nun mit der Erdung im Holzgehäuse?

Wednesday, April 23rd 2003, 12:30am

hi,

wie muss man ein mainboard erden wenn man es in ein selbstgebautes holzcase stecken will?

danke euch
Ich brauche Geld!

r1ppch3n

Moderator

Re: Wie ist das nun mit der Erdung im Holzgehäuse?

Wednesday, April 23rd 2003, 12:32am

muss nich unbedingt
aba schaden tuts auch ned ;D

marqus

Full Member

Wednesday, April 23rd 2003, 12:36am

ja schön, aber WIE erde ich das teil?
Ich brauche Geld!

Nemesis

God

Wednesday, April 23rd 2003, 12:44am

einfach ein draht von ner schraube zum nt-gehäuse das dürfte geerdet sein

Zettih

God

Wednesday, April 23rd 2003, 1:02pm

Korrekt. So kannst Du das Mainboard erden. Es würde wahrscheinlich auch ohne diese Maßnahme funktionieren, da es auch über die Masseverbindung der Spannungsversorgung (die schwarzen Leitungen aus dem Netzteil) geerdet ist. Bei PC-Netzteilen ist das so, bei industriellen Schaltnetzteilen hingegen nicht, da sind Primär- und Sekundärkreis auch masseseitig oft getrennt.

Das Problem mit Holzcases ist erstens die Kühlung (das dürfte durch die Wasserkühlung zu lösen sein) und zweitens die Abstrahlung. Selbst kommerziell vertriebene Rechner im Blechgehäuse halten oft die Grenzwerte nicht ein, mit einem HF-mäßig völlig offenen Holzgehäuse stellst Du einen kleinen Sender in die Landschaft. Der muss niemanden stören, kann aber - und wenn er das tut, kannst Du ein Problem haben. Du solltest daher sicherstellen, dass Deine Nachbarn sich bei Dir melden, wenn sie ein Funkproblem haben - und nicht gleich nach dem Messwagen rufen.

Natzcape

Senior Member

Wednesday, April 23rd 2003, 1:04pm

Also ich noch neben meinem Holzgehäuse Radio hören und mit Handy telefonieren.....so derb kann das ja au net sein...

Nemesis

God

Wednesday, April 23rd 2003, 3:26pm

ich betreibe meinen rechner seit den umbauarbeiten (auch holzcase ;D ) so offen auf dem tisch (ohne jegliche abschirmung) und beschwert hat sich da noch keiner

Les_Conrads

God

Wednesday, April 23rd 2003, 6:28pm

Er hat ja auch gesagt es kann muss aber nicht.

Aber ich habe auch bemerkt, dass der Monitor bei offenleigenden Komponenten au dem Schreibtisch unangenem oft flackert.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Zettih

God

Wednesday, April 23rd 2003, 6:47pm

Dann habt Ihr Glück - ist ja schön, gönn ich euch ja.  :D

Grenzwerte sind aber dazu da, dass sie eingehalten werden und das schafft Ihr ohne Abschirmung garantiert nicht. Es muss nicht zu Problemen kommen (schrieb ich ja auch), aber es kann. Zum Vergleich: Man kann auch bei roter Ampel über die Straße gehen. Es muss einem dabei nix passieren, aber es kann. Daher empfiehlt das auch niemand ernsthaft einem anderen, auch wenn ihm selbst noch nie was passiert ist...

Solange das alles privat bleibt - kein Problem. Wenn aber im Mietshaus der Nachbar ein Wichtigmann und Du ihm seit der letzten LAN in Deinem Wohnzimmer eh' schon ein Dorn im Auge bist, dann kann er bei einer Funkstörung eben den Messwagen der RegTP anrollen lassen. Wenn der dann eine Überschreitung der Grenzwerte durch Dein Gehäuse feststellt, zahlst Du den Einsatz und der Rechner ist weg. Das passiert nu nich häufig, aber es passiert. Daher der Hinweis auf die Nachbarn.

Zu den Beispielen: Bei mir z.B. stört der Rechner trotz recht gutem Blechgehäuse (!) gelegentlich den Funkverkehr des Babyphons. Andere Niedrigenergie-Funkanwendungen wie Funkthermometer, -Dimmer oder -Kopfhörer lassen sich auch recht schnell stören. Das Dumme dabei ist, dass es kein Patentrezept gibt, ob etwas stört oder nicht und dass man als Privatmensch nicht die Möglichkeit hat, sein Equipment entsprechend auszumessen.

@Natzcape: Du kannst Radio hören und Handyfonieren - gleichzeitig? Störungsfrei?? Glaub' ich nicht. Wenn Du kein sehrsehrsehr gutes Radio hast, stört das Handy den NF-Teil des Radios mit lautstarkem "Widdewitt"-Geräusch - und den offenen PC ebenfalls. Wenn der das abkann, o.k. Wenn er doch abstürzt - wunder Dich nicht.

Edit: Wieso ersetzt das Forum selbsttätig N a t z c a p e durch Natzkappe ??

Nemesis

God

Wednesday, April 23rd 2003, 8:22pm

ok ok glaubs euch ja ;D
wenn man das holz case innen mit sonem "kaninchen draht" auskleidet bringt das was ums wenigstens etwas abzuschirmen?