• 30.07.2025, 23:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Abbadon

Junior Member

Wie viel bringt mehr Durchfluss?

Saturday, September 13th 2003, 1:22pm

Ich hab vor, ne Wakü zu kaufen, will zwei Wärmetauscher airplex evo 360 benutzen (ich will alles im Comp mit Wasser kühlen: CPU, GPU, 2x HDD, Chip und Netzteil).

Jetzt ist meine Frage:

Ist es bei so vielen angeschlossenen Komponenten (also eine hohen Wasserwiederstand) sinnvoll, mir ne Eheim 1048 oder 1250 zu kaufen? oder soll ich die Radiatoren parealle laufen lassen (um den Wiederstand zu verringern)?, ode was?

KuhOiter

God

Re: Wie viel bringt mehr Durchfluss?

Saturday, September 13th 2003, 1:27pm

Größerer Durchfluß bringt nicht messbare veränderung ;) eine 1250er Eheim ist der größte schwachsinn den es gibt. bei chewy und seinem grizzly ist es was anderes aber bei normalen kreisläufen reicht meistens ne eheim 1046, an temps wirste keinen unterschiedt merken !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

BlackShorty67

Senior Member

Saturday, September 13th 2003, 1:31pm

henrik hat dazu eine sehr gute Untersuchung gemacht und das ganze auch sehr gut dargelegt....

Mußt mal hier im Forum suchen oder ein anderer gibt dir den Link auf die Seite,- ich weiß den momentan leider nicht...

Kernpunkt ist,- alles oberhalb einer mindestdurchflußmenge (*steinigt mich jetzt nicht, aber ich glaub das waren so um die 20 Liter) wirkt sich nicht mehr auf die Kühlleistung aus....
Die theoretische Abhandlung dazu kannst du prima bei Henrik nachlesen, ist wirklich super beschrieben.

Und sie 1250 ist der Absolute overkill,- oder benutzt du einen Direct-Injection Kühler? Glaub nicht.

Selbst sie 1048 ist dafür schon fast zu groß,-
ich hab in meinem Kreislauf AT,- Cuplex Evo, Northbridgr Twinni, Spannungswandlerkühler Eigenbau,- Graka Twinni,
3 Platten Kühler eigenbau,- Netzteil Waku, 1* Airplex 120 und 1* Airplex 240, und das ganze bei einer 1046... geht auch wunderbar...

greetings,- Black

/*Edit*/
Sorry, wie unhöflich.... Erstmal,- Willkommen im Forum

Abbadon

Junior Member

Saturday, September 13th 2003, 1:54pm

Ich find den Beitrag von henrik nicht, wenn jemand den link noch irgnewo hat und ihn posten würde, wäre ich ihm sehr verbunden!!!

Danke für die schnelln Antworten

MISZOU

Senior Member

Saturday, September 13th 2003, 2:21pm