• 25.08.2025, 23:02
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Bulch

Senior Member

Genauigkeit der Temperatursensoren

Wednesday, May 3rd 2006, 5:14pm

Wie genau sind die dinger?

b0nez

God

Re: Genauigkeit der Temperatursensoren

Wednesday, May 3rd 2006, 5:14pm

+-0,1°C
:rolleyes:

Bulch

Senior Member

Wednesday, May 3rd 2006, 5:15pm

sind die dinger wirklich so genau?

b0nez

God

Wednesday, May 3rd 2006, 5:16pm

AFAIR, ja
:rolleyes:

venom

Senior Member

Monday, May 15th 2006, 8:37am

josind sie, wieso wird dir zuwenig oder zuviel deiner Meinungnach angezeigt ? :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Jogibaer_Nr1

God

Thursday, May 25th 2006, 3:48pm

Störfaktoren wie Luftzirkulation oder unzreichender Kontakt zum zu messenden Medium können die Messergebnisse verfälschen ;)

sumo

Junior Member

Thursday, May 25th 2006, 6:35pm

Meiner Erfahrung nach sind die Temperaturfühler nicht besonders präzise.

Als ich meine Aquaero 4.0 ganz frisch hatte, habe ich es mal ausprobiert. Ich habe alle vier Temperaturfühler angeschlossen und sie in ein Glas Wasser gesteckt. Die angezeigten Temperaturen schwankten um +/- 0,5 C, was sich über den Offset-Faktor korrigieren ließ.

Dann habe noch ein bisschen mit verschieden warmem Wasser experimentiert. Die Fühler reagierten unterschiedlich sensibel auf die Temperaturänderungen. Ich musste Sensor-Faktoren zwischen +10 und -20 einstellen, um ein ungefähr gleiches Verhalten aller Sensoren zu erhalten.

Ob bei allen Sensoren die Unterschiede so groß sind oder nur bei meinen kann ich nicht sagen. Wenn man sich die Mühe macht sie zu kalibieren, kann man aber wohl auf relative Abweichung von +/- 0,1 C kommen.

Tiak

God

Friday, May 26th 2006, 1:03am

Ich hab alle sechs angeschlossen und unter mein Kopfkissen gelegt, Abweichung war 0,2°C lediglich beim Wassersensor gab´s ne 0,5°C Schwankung was wohl an der Übertragung der Temperatur durch´s Metal liegt.
MfG Tiak