• 22.08.2025, 13:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Yaso_Kuuhl

Full Member

Neues Tubemeterfeature: rapider Füllstandsverlust

Tuesday, May 8th 2007, 2:51pm

Hi!

Ich hab mir gerade überlegt dass statt des Füllstandsalarmes bei xx% eigentlich sinnvoller wäre, den Alarm auszulösen wenn ein schneller Füllstandsverlust auftritt. Ich habe zum Beispiel keine Wellen im Aquainlet (jedenfalls keine großen), und wenn das Tubemeter nur 30% anzeigt reicht die Wassermenge auch noch.

Wenn ich jetzt den Alarm auf 20% einstelle ist bei einer Leckage schon fast der gesamte AGB ausgelaufen bis ich das merke.

Wenn der Alarm jetzt aber kommen würde wenn z.B. in kurzer Zeit 20% oder mehr Füllstandsverlust ist, könnte man schon deutlich früher einen Alarm auslösen. Und kleine Wassermengen sammeln sich erfahrungsgemäß mit Glück an Stellen an, bei denen ohnehin nichts schlimmes passiert.

Und ich kann trotzdem beruhigt kleine Füllstandsalarmwerte eintragen, und es macht auch nichts wenn nach einem halben Jahr auch die letzte Luftblase aus der hintersten Radiatorecke entschwunden ist und der externe Radiator 20 mal an- und abgezogen wurde (je ein paar Tropfen gehen da ja auch weg).

Und in Software kann's ja nicht soo schwer zu realisieren sein...
Gruß, Jens

palme_kex

God

Re: Neues Tubemeterfeature: rapider Füllstandsverl

Wednesday, May 9th 2007, 3:00pm

Das Problem ist die Zeit.
Wenn man nen Lag in der Wakü hat Läuft das ding nit inerhalb von 30sec aus sonder tropft schön langsam vor sich hin.
Wenn das ding so nen Lag hat, dass das wasse rinnerhalb von 30sekunden so stark absinkt wirst du das auch ohne TubeMeter feststellen und ist dann ohnehin zu spät.

Also mir würde die Füllstand anzeige vollkommen ausreichen, wie schnell, das Wasser sinkt, bzw wenn es überhaupt sinkt kann man damit doch recht ordentlich Kontrolieren.

Wie schnell das Wasser entweicht is ja im Prinzip egal, also obs nun 1Tag oder 2Tage braucht, wenns so schnell entweicht weis ich das was undicht ist und muss nachgucken. und eben auffüllen.

Du könntest dir selbst ein solche Auswertung machen, ich meine du kannst dir die daten von der AS in xml-format exportieren.